Strassenhund Welpe aus Mexico
-
-
Wenn irgendwie möglich, achtet bereits jetzt schon auf Ungezieferabwehr. Vielleicht habt ihr die Chance irgendwo ein Scalibor Halsband aufzutreiben. Etwas einfacher: tägliche Zeckenkontrolle und Hund bei Morgen- und Abenddämmerung nicht raus lassen (Mosquitos).
Mexiko ist Leishmaniosegebiet. Ehrlichiose, Anaplasmose, Babesiose und Herzwürmer tummeln sich dort vermutlich auch, nebst anderen, lokaleren Erregern. Das "Hund aus dem Süden" Problem der "Mittelmeerkrankheiten" kann auch für Euch eines werden.
Der Hund ist zu jung für die gängigsten Titerbestimmungen (sofern vor Ort überhaupt möglich), etliche der "Mittelmeerkrankheiten" könnten aber auch Monate bis Jahre nach dem Import nach D ausbrechen. Insofern besser im Hinterkopf behalten und mindestens ein paar Blutuntersuchungen ins zukünftige Hundebudget einrechnen.
Aktuell wird schwer bis nicht feststellbar sein, ob der Hund, abgesehen von den durch Impfungen vermeidbaren Erkrankungen, irgendwelche viralen oder bakteriellen vektorübertragenen Infektionskrankheiten bereits in sich trägt oder sich während des weiteren Aufenthaltes noch ansteckt.Die Durchseuchungsrate Stadt/Land und Region ist meist unterschiedlich. Der Hund kann völlig erregerfrei sein oder gleich mehrere Krankheiten gleichzeitig ausbrüten.
Ich weiß nicht, ob, abgesehen von Impfungen, irgendwelche Tests zur Ausfuhr nötig sind, rate aber dringend dazu, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und zumindest jetzt vorzubeugen, wos noch geht.
Leishmaniose etwa ist eine fiese Krankheit, für Hund und Halter kein Zuckerschlecken.
Muss alles nicht sein, kann aber.
Ich hab hier einen chronisch kranken Mittelmeerhund sitzen. Der ist derzeit ganz fit, und wird regelmäßig getestet, aber wenn ich nicht darauf achte, dass er auch hierzulande dauerhaften Zeckenschutz verpast bekommt, tragen er und ich munter dazu bei, Ehrlichiose auch in unseren Breiten heimisch zu machen. Patient Null quasi.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!