Hund hat Angst vor Bügelbrett
-
-
Noch mal zur Ergänzung, warum ich einen gesundheitlichen Grund vermute: Es ist absolut untypisch in dem Alter plötzlich neue Ängste zu entwickeln. Alle Angstphasen sind vorbei und das sollte in diesem Alter in trocknen Tüchern sein.
Danke für die Erklärung, denn ich hab mich schon gewundert, wie man hier auf gesundheitliche Ursachen kommt, wenn der Hund vor einem Ding Angst hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Erklärung, denn ich hab mich schon gewundert, wie man hier auf gesundheitliche Ursachen kommt, wenn der Hund vor einem Ding Angst hat
Danke erstmal euch allen für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich muss mich vielleicht etwas korrigieren. Die Angst besteht schon länger. Ich würde jetzt behaupten ca 1 1/2 Jahre. Ist also nicht neu. Wir waren dann einfach irgendwann soweit (nach dem wir echt viel versucht hatten), dass wir gesagt haben wir versucehn alles so normal wie möglich zu machen. Es wird eben gelegentlich gebügelt, kein großes Trara drum machen, vll gewöhnt er sich irgendwann dran. Z.b. den Staubsauger, Rasenmäher will er immer angreifen (spielerisch). Er ist also nicht von Grund auf einer, der vor vielen Dingen Angst hat.
Mit der Geburt unserer Tochter kann es nicht zusammenhängen, die ist ja erst 8 Monate alt.
Nur dass er jetzt eben auch bei "ähnlichen" Geräuschen schon sicherheitshalber sich unter den Tisch verzieht ist neu.
Wenn wir das Bügelbrett stehen lassen, dann geht er erstmal nicht groß in den Raum. Irgendwann führt aber dann doch kein Weg dran vorbei und mit etwas größerem Bogen geht es dann auch. Sobald man aber das Bügelbrett berührt und er denkt es wird zusammengeklappt macht er sich vom Acker. -
Mit leckerlies oder Leberwurst ihm das Bügeln Schmackhaft zumachen, aber er will gar nichts.
Er kann auch nichts annehmen, weil die Angst und der Stress zu groß ist.
Wenn wir das Bügelbrett stehen lassen, dann geht er erstmal nicht groß in den Raum. Irgendwann führt aber dann doch kein Weg dran vorbei und mit etwas größerem Bogen geht es dann auch. Sobald man aber das Bügelbrett berührt und er denkt es wird zusammengeklappt macht er sich vom Acker.
Ich würde das Bügelbrett schön füttern. Zusammen geklappt auf dem Boden liegen lassen und der Futternapf grundsätzlich auf das Bügelbrett stellen und dort füttern. Dann schrittweise vorgehen und das Bügelbrett langsam aufbauen; erst einmal kurz und wenig anheben (vielleicht ein Leckerli drunter lecken) und dann die Höhe steigern. Alles ganz langsam und so, wie der Hund mitgehen kann.
-
Wir sind einfach an einem Punkt wo wir nicht wissen in welche Richtung wir gehen sollen.
Entweder: Versuchen es als Normal anzusehen. Ganz normal wie Staubsaugen oder andere Dinge auch. Keine große Sache draus machen und hoffen dass er es kapiert. Aber das hatten wir eben schon versucht und zurzeit mal wieder das Gefühl es wird schlechterOder: Versuchen die Sache abzutrainieren. Aber da haben wir eben auch Angst in die "falsche Richtung zu belohnen". Den Punkt zu erwischen wo er auf das Bügelbrett zugeht ist so gar nicht möglich weil es den nicht gibt Wenn er sich dann verzieht brauch ich ihn nicht belohnen. Sonst sieht er sich eventuell noch bestätigt.
Den Gesundheitlichen aspekt hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Da ich das Gefühl hab, es geht komplett um dieses Geräuscht. Übrigens zuckt er auch schon zusammen wenn die Katze auf das Bügelbrett springt. Aus irgendeinem Grund verbindet er das Geräusch mit etwas extrem Schlimmen.
@Grinsekatze1: Danke, das klingt gut. Das werd ich versuchen!
-
Und er hat wirklich nur vorm Bügelbrett Angst?
Denn dann würde ich das vermutlich so lösen, dass ich in einem anderen Raum bügle, um dem Hund diesen enormen Stress zu ersparen. Habt ihr diese Möglichkeit?
Man arbeitet so zwar nicht am Problem selbst, aber ich denke, das wäre stressfreier für alle
-
-
Und er hat wirklich nur vorm Bügelbrett Angst?
Denn dann würde ich das vermutlich so lösen, dass ich in einem anderen Raum bügle, um dem Hund diesen enormen Stress zu ersparen. Habt ihr diese Möglichkeit?
Man arbeitet so zwar nicht am Problem selbst, aber ich denke, das wäre stressfreier für alle
Jep! Das Bügeleisen z.b. wenn nur am Boden liegt, ist ihm völlig egal. An Silvester z.b. ist er zwar etwas "ängstlich" wenn aber wir etwas Lärm im Raum haben und er abgelenkt ist, stört es Ihn auch nicht. Kenn es noch von meinen Eltern Ihrem Hund, der am 31. ab zu früh im Keller lag vor Angst. Er hat auch ansonsten vor nichts Angst. Es gab zwar 1-2 mal einen Zwischenfall wo er kurz vor dem Staubsauger "Angst" hatte, direkt beim nächsten Saugen aber wieder angriffslustig war. Rasenmäher (mittlerweile Rasenmäherroboter) alles kein Problem. Auch bei mit anderen Hunden eher Draufgänger als Angsthase.
Es ist ja ein anderer Raum. Meine Freundin bügelt im Schlafzimmer und er verzieht sich ins Wohnzimmer unter den Esstisch. Es ist natürlich recht klein, er bekommt also mit dass drüben gebügelt wird. Auch wenn die Tür zu ist , er merkt es einfach. Merkt dann aber auch recht schnell wenn es wieder vorbei ist. Dann gibts nen kurzen Sicherheitsblick ob es auch weg ist, danach ist die Sache erledigt. Leider gibt es in unserer Wohnung auch keine Möglichkeit in einen Raum zu gehen, wo er gar nichts mitbekommt.
-
Leider gibt es in unserer Wohnung auch keine Möglichkeit in einen Raum zu gehen, wo er gar nichts mitbekommt.
Das würde ich eher vermeiden, weil das Problem - die Angst vor dem Bügelbrett oder dem Bügeln - ist ja damit nicht gelöst.
-
Ich würde ihn auch gesundheitlich durchchecken lassen, auch Augen, Ohren, physiotherapeutisch (vielleicht hat oder hatte er mal Schmerzen, die er mit dem Bügelbrett in Verbindung bringt?), komplettes Blutbild wie flying-paws geschrieben hat.
Gerade, dass er die Angst inzwischen auch auf andere Geräusche überträgt, finde ich nicht normal.
-
Ich würde das Bügelbrett mal länger stehen lassen.
Beide Partner sollen es benutzen.
Ansonsten-Bügeln wird ohnehin überbewertet.LG, Friederike
-
Ansonsten-Bügeln wird ohnehin überbewertet.
...ich hab nicht mal ein Bügelbrett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!