Hund hat Angst vor Bügelbrett
-
-
Was würde passieren, wenn Du ihn zu Dir rufst? Kommt er? Was passiert, wenn Du zu ihm gehst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was würde passieren, wenn Du ihn zu Dir rufst? Kommt er? Was passiert, wenn Du zu ihm gehst?
Wenn ich ihn ruf, passiert gar nix. Er schaut vll , das wars dann aber auch. Er kommt nicht und würde sich auch mit leckerlies nicht locken lassen. Was sonst eigentlich immer funktioniert. Außer er hört das Bügelgeräusch nicht mehr, dann geht er mit mir ein paar Schritte mit, wenn er dann aber sieht dass das Bügeleisbrett noch steht, verzieht er sich wieder.
Wenn ich zu ihm geh passiert relativ wenig. Außer er versteckt sich gerade an der Couch, wenn ich mich dann dort hin setzte, setzt er sich zwischen meine Beine und sucht Schutz.
Ich würde seinen Charakter aber im allgemeinen schon als etwas "Sensibel" bezeichnen. Es kommt aber bei ihm immer ganz drauf an. Er ist (hatte ich ja schon geschrieben) überhaupt kein Angsthase. Aber manchmal eben etwas sensibel, aber auch nicht immer. Zum Beispiel:Er nimmt irgendwas dass nicht Ihm gehört (z.b. Kinderspielzeug, Wärschekorbball o.ä). Man sagt "Nein" , er lässt es. Man geht kurz um die Ecke...er hat es wieder im Maul. Meine Freundin mit schärferem und lauterem Ton "Schluss jetz, Nein!".
--> Dann kann es auch mal sein dass er dann zu mir auf die Couch hopst und sich an mich anlehnt....nach dem Motto "Ey herrchen, die schimpft mit mir".
--> Gleiche Situation, anderer Tag: Er lässt es sein und sucht sich ein Spielzeug von ihm ...nach dem Motto "Ja is ja gut, dann nehm ich halt des" und macht damit dann Quatsch.Mit spielen und rumblödeln kann man ihn fast immer aus der Reserve locken, da ist dann auch alles vergessen. Außer das Bügelbrett steht in der Nähe
-
Außer er hört das Bügelgeräusch nicht mehr, dann geht er mit mir ein paar Schritte mit, wenn er dann aber sieht dass das Bügeleisbrett noch steht, verzieht er sich wieder.
Hast Du mal die für den Hund mögliche Nähe belohnt? Von dem Hund nicht mehr Nähe zum Bügelbrett fordern, wie er bereit ist mitzugehen? Darauf aufzubauen?
Außer er versteckt sich gerade an der Couch, wenn ich mich dann dort hin setzte, setzt er sich zwischen meine Beine.
Hier zeigt er definitiv, dass er Schutz sucht. Wie reagierst Du?
Man geht kurz um die Ecke...er hat es wieder im Maul. Meine Freundin mit schärferem und lauterem Ton "Schluss jetz, Nein!".
--> Dann kann es auch mal sein dass er dann zu mir auf die Couch hopst und sich an mich anlehnt....nach dem Motto "Ey herrchen, die schimpft mit mir".Das zeigt Vertrauen zu Dir, oder eben auch "bitte beschütze mich, die schimpft".
Bau doch mal um das Bügelbrett so eine Spiel- und Quatschrunde auf. Mach Dich mal so richtig interessant. Oder vielleicht auch mal die Freundin. Habt einfach mal Spaß rund ums Bügelbrett.
-
Ich finde "Spaß rund ums Bügelbrett" genauso spaßig wie wenn sich hier zwei Leute auf den Boden setzen und Spaß um eine Tarantel herum haben (wenn ich eine Arachnophobie hätte). Da hab ich genauso Angst davor, im Gegensatz, ich würde mir vorkommen, als würde ich nicht ernst genommen werden in meiner Angst.
Mir persönlich wäre wichtiger, dass man mir zeigt und beweist, dass man mich ernst nimmt, statt zu sagen: guck, ist doch gar nicht schlimm, wieso hast du solche angst vor dem Ding, das tut dir doch nichts.Wenn er schon Schutz sucht, wäre eine Etablierung eines "safe place" was zum Ausprobieren für euch. Da soll er sich sicher fühlen, keiner kann ihm da was und das Bügelbrett-Ungeheuer kommt dem nicht zu nah. ZB auf einem erhöhten Platz oder in einer Höhle.
Das wäre eine Möglichkeit dem Hund zu zeigen: Deine Angst ist mir nicht egal, ich halte das Ding weg von Dir und passe auf Dich auf. -
Hast Du mal die für den Hund mögliche Nähe belohnt? Von dem Hund nicht mehr Nähe zum Bügelbrett fordern, wie er bereit ist mitzugehen? Darauf aufzubauen?
Hier zeigt er definitiv, dass er Schutz sucht. Wie reagierst Du?
Das zeigt Vertrauen zu Dir, oder eben auch "bitte beschütze mich, die schimpft".
Bau doch mal um das Bügelbrett so eine Spiel- und Quatschrunde auf. Mach Dich mal so richtig interessant. Oder vielleicht auch mal die Freundin. Habt einfach mal Spaß rund ums Bügelbrett.- Für die Nähe habe ich Ihn belohnt ja. Ich habe Ihm Leberwust vom Finger gegeben, oder eben auch leckerlies. Die waren aber sofort wieder uninteressant als das Bügelbrett zu sehen war.
- Ich lasse Ihne sitzen und mach weiter was ich bisher gemacht hab. TV geschaut oder Playstation gespielt. Meine Gedanken waren folgende: Wenn ich ihn jetzt streichel oder besonders beachtung schenke, denkt er vll ich will Ihn trösten und verstärke noch seine Angst. Wollte ihn aber auch nicht wegschieben, schimpfen oder ähnliches. Er darf ja bei mir Schutz suchen, bin ja immerhin sein Herrchen bzw. Rudelführer
- Ja das mit der Spielrunde ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.
Wir haben ja auch ein Gegenbeispiel:
Das erste mal als wir Ihn (als Welpe schon) föhnen mussten, gab es direkt ein leckerlie dabei. Seitdem macht er sich sofort auf den Weg ins Bad wenn jemand den Föhn nutzt. Es gab zwar seitdem nie wieder was, aber das ist bei Ihm so verankert dass er immer wieder kommt wenn der Föhn angeht@Czarek : Damit hast du auch wieder recht. Man merkt ja auch an den unterschiedlichen Antworten hier, es ist echt schwierig in seinen Kopf zu schauen und auszuloten was jetzt genau das ist, was Ihm die Angst vor dem Ding nimmt. Wir werden wohl einfachc verschiedene Dinge ausprobieren müssen und beobachten ob es kleine Schritte in die richtige Richtung macht.
-
-
Wenn du Angst hast und wirst getröstet, hast du dann mehr Angst?
Und den Hund konfrontieren....macht man doch draußen auch nicht anders.
Was der Hund erträgt ist die Entfernung, die genau richtig ist.Und dann die Entfernung verringern, nach und nach.
Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen, dass der Hund als Schisser ne gute Rolle hat in der Familie.Ein Bügelbrett kann man auch einfach mal im Wohnraum aufstellen, den Hund mit rein nehmen und gut ist...
Und wenn das nicht klappt, einfach weiter nur im Schlafzimmer bügeln...... ... -
Meine beiden Hündinnen verkrümeln sich auch, wenn gebügelt wird. Sie können das Zischgeräusch nicht ab. Das selbe habe ich, wenn irgendwo ein Heißluftballon unterwegs ist und dort nachgeheizt wird. Oder, wenn irgendwo mit einem Luftdruckkompressor was passiert. Solche Empfindlichkeiten gegenüber bestimmten Geräuschen sind oft genetisch. Zeigt noch ein Verwandter das? Wenn ja, kannst Du Dich dumm und dusselig trainieren, dann bekommst Du das nie weg. (Ich selber habe auch so ein bestimmtes Geräusch, das stellen sich alle Nackenhaare. Das kann ich nicht abstellen.)
-
Ein grosses Problem könnte schon sein, dass ihr nicht einfach nur das Bügelbrett hinstellt und bügelt.
Ihr wisst um die Angst und ich wette, das strahlt dem Hund schon entgegen. Er ist ja nicht blöd und liest euch.
Bei uns war es, wie bei vielen, der Staubsauger. Problem war, lag das Teil rum und war still, war alles gut.
Ich habe also gesaugt, wir zu Zeiten ohne Hund. Fühlte Hundi sich doof, machte ich den Sauger aus, habe den Hund vorbeigelassen und dann weiter gesaugt.
Egal war der Sauger erst im Alter mit der Taubheit.
Hausarbeit wurde wie selbstverständlich durchgezogen.
-
(Ich selber habe auch so ein bestimmtes Geräusch, das stellen sich alle Nackenhaare. Das kann ich nicht abstellen.)
Ich auch , den Bohrer beim Zahnarzt oder wenn eine Gabel/Messer... beim Essen über den Teller schleift.
-
Noch mal zur Ergänzung, warum ich einen gesundheitlichen Grund vermute: Es ist absolut untypisch in dem Alter plötzlich neue Ängste zu entwickeln. Alle Angstphasen sind vorbei und das sollte in diesem Alter in trocknen Tüchern sein.
Gilt das auch nach einer Kastration, also dass sich nach einer hormonellen Veränderung eine Verhaltensveränderung einstellt, z.B. erhöhte Geräuschempfindlichkeit, aber das dann auch durch sein sollte? Wäre es dann ebenso bedenklich wenn der Hund weiterhin leichte Verhaltensänderungen zeigt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!