Hund hat Angst vor Bügelbrett
-
-
Gilt das auch nach einer Kastration, also dass sich nach einer hormonellen Veränderung eine Verhaltensveränderung einstellt, z.B. erhöhte Geräuschempfindlichkeit, aber das dann auch durch sein sollte? Wäre es dann ebenso bedenklich wenn der Hund weiterhin leichte Verhaltensänderungen zeigt?
Mein Dackelrüde hatte nach seiner Kastration eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, nur das wusste ich leider ca. 2 Jahre nicht. Er wurde teils schreckhaft und auch angstaggressiv was ich mir nicht erklären konnte und ich bekam das auch nicht wieder weg - bis endlich mal ein fähiger TA festgestellt hat, dass er eine SDU hat. Als er nach Monaten endlich medikamentös gut eingestellt war, hat mein "Gegentraining" gefruchtet und er wurde wieder fast normal. Er war vorher in einer anderen Welt und oftmals gar nicht mehr ansprechbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bügelbretter müssen wirklich gefährlich sein, mein Terrier hatte als Welpe auch enormen Schiß davor. Ganz ohne Bügeln sogar, sie fand es schon total unheimlich, wie sich das Teil laut ausklappte und dann plötzlich als Fremdkörper im Revier stand.
Bei uns hat es zum Glück gereicht, das Brett einfach stehen und den Hund in Ruhe zu lassen. Klein-Terrier hat es erst ausdauernd knurrend und immer zurückspringend umkreist, dann gestellt und verbellt und am Ende wie bei einem gestellten Wild handlungsbereit davorgestanden und sozusagen auf den Jäger gewartet. Ganz großes Welpenkino, und damit war der Feind dann besiegt. Beim nächsten Aufstellen kam nur ein bißchen Geknurr, und auch das gab sich mit der Zeit.
Ich fürchte allerdings, bei eurem Hund hat sich die Panik schon längst so ebenso verfestigt wie bei euch die Sorge, so dass alle Beteiligten da kaum noch rauskommen werden. Muß das denn überhaupt sein, dass ihr euch da noch weiter verrückt macht, sprich: Könnt ihr dem Hund nicht ganz pragmatisch den Kontakt möglichst ersparen?
Und noch was: Den Hinweis auf eventuelle Gesundheitsprobleme solltet ihr ernst nehmen. Als meine Hündin später im Leben plötzlich sehr heftige, unerklärliche Ängste entwickelte, steckte am Ende eine schwere Schilddrüsenunterfunktion dahinter. Muß bei euch natürlich nicht so sein, aber wenn der Hund öfter mal so heftig reagiert, würde ich das vorsichtshalber ausschließen.
Auf jeden Fall: Viel Glück mit dem Bügelbrett des Grauens!
-
Weil es gerade so gut passt.....
-
Weil es gerade so gut passt.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!