Pudel oder doch nicht? Erster Hund und 1000 Fragen
-
-
Und dass die so viele Würfe in so kurzen Abständen haben, ist das so üblich?
Das ist genau das, was mir bei denen nicht gefällt. Die Zuchtstätte hatten wir uns nämlich auch angeschaut als wir auf der Suche nach einem Züchter waren.
Es ist halt immer die Frage (ich hab mir die Seite noch nicht angesehen , bezieh mich nur auf die Aussage) -> viele Würfe in kurzer Zeit heißt nichts schlechtes.
Wenn das durchdacht ist bringt es die Zucht eher weiter voran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pudel oder doch nicht? Erster Hund und 1000 Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn das durchdacht ist bringt es die Zucht eher weiter voran.
Woran erkennt man denn, wie gut eine Zucht durchdacht ist? Ich denke, das wäre für die TE bestimmt auch interessant. Oder braucht man dafür jahrelange Erfahrung mit der Rasse?
Der Pudel-Thread ist hier.
Danke, der wurde also im Pfototalk versteckt.
SherlyH , wenn du da noch nicht angemeldet bist, würde sich das vielleicht lohnen.
Edit: Sorry, beim Zitieren ist der Link verloren gegangen. Der Pudel-Thread (2) -
Danke für eure erste Einschätzung! Den Pudel-Thread kenne ich schon und lese dort gerne mit.
Das mit den vielen Würfen bei den "Bunten Pudeln" ist uns auch aufgefallen, aber da fehlt uns leider die Erfahrung, wie das zu bewerten ist. Sonst scheint die gesundheitliche Untersuchung und Aufzucht der Welpen laut Beschreibung ja ganz gut zu sein.
Und dass die so viele Würfe in so kurzen Abständen haben, ist das so üblich?
Das ist genau das, was mir bei denen nicht gefällt. Die Zuchtstätte hatten wir uns nämlich auch angeschaut als wir auf der Suche nach einem Züchter waren.
Hattet ihr mit den Züchtern denn Kontakt oder habt ihr sie deswegen von vornherein ausgeschlossen? Und wo habt ihr eure Heidi letztlich her? (gern per PN, wenn du magst)
Ansonsten sind wir auch über die Glückspudel https://www.glueckspudel.de gestolpert, waren uns aber unsicher wegen der Größe, weil diese Mittelpudel wohl zwischen Klein- und Großpudel liegen. Müsste man sich aber auch mal in live ansehen.
-
Die Glückspudel gehören nicht zum VDH (du scheinst ja sonst beim VDH zu schauen) und ich finde die Zucht von "Mittelpudeln" aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll, ist aber letztlich wieder eine individuelle Sache.
Bei den "Spirits Of Sunny Dreams" suchen noch zwei Hündinnen in Black&Tan aktuell ein Zuhause. Ich kenne die Zucht aber nicht persönlich, dazu könnte dir vermutlich Czarek mehr sagen, da ihre Holly daher stammt (und vielleicht kommt auch der eigene geplante A-Wurf in Frage).
-
Das finde ich jetzt interessant. Warum findest du die Zucht nicht sinnvoll, bzw was sind Gründe dagegen? @Frau Paula
-
-
Allen voran steht für mich die Problematik mit den Erbkrankheiten. Beim Großpudel sind Morbus Addison und Sebandenitis leider durchaus ein Thema und für die Krankheiten gibt es noch keine Gentests. Die kleineren Pudelvarianten sind bisher noch größtenteils davon verschont, durch die Vermischung von Klein- mit Großpudeln bringt man diese Krankheiten aber schnell mehr in die Kleinpudelpopulation.
Dazu passen die Körpergrößen für mich nicht zusammen. Bei einem Kleinpudel können schnell mal Zwergpudel (bis 35 cm) in den Ahnen drinstecken, da es bei den kleineren Größenvarianten keine strikte Trennung gibt. Der durchschnittliche Großpudel heutzutage hat dagegen tendenziell eher Ahnen im oberen Größenmaß (bis 62 cm geht der Standard).
Mal davon ab, dass ich mich frage, ob es bei vier zugelassenen Größen tatsächlich noch solche Extrawürste braucht und wirklich jede Vorstellung bedient werden muss (und wenn schon, warum es gerade der schnellste Weg sein muss und man nicht eher kleinere Großpudel, die es durchaus gibt, zur Zucht verwendet, anstatt die Größen zu mischen) und ich frage mich auch, wenn anscheinend Gesundheit im Vordergrund stehen soll und nicht Oberflächlichkeiten, warum man sich bei den Farben derartig beschränkt.
-
Aufgefallen ist uns jetzt zum Beispiel die Seite http://www.buntepudel.de, die haben aktuell sogar Welpen. Hat da jemand Erfahrungen?
Züchterin mit viel Erfahrung. Sie hat aber auch immer Welpen. So 2-4 Würfe manchmal gleichzeitig. Muss jeder selbst wissen, was er davon hält.
Von Mittelpudeln rate ich ab, allgemein die Dissidenz bietet keine Vorteile gegenüber der VDH Zucht.
Es gibt ja einige gute Dissidenzvereine, beim Pudel leider nicht. Da läuft schon viel genug schief innerhalb des VDH, da braucht man außerhalb gar nicht erst suchen, da wird es nicht besser.
-
Aufgefallen ist uns jetzt zum Beispiel die Seite http://www.buntepudel.de, die haben aktuell sogar Welpen. Hat da jemand Erfahrungen?
Züchterin mit viel Erfahrung. Sie hat aber auch immer Welpen. So 2-4 Würfe manchmal gleichzeitig. Muss jeder selbst wissen, was er davon hält.
Von Mittelpudeln rate ich ab, allgemein die Dissidenz bietet keine Vorteile gegenüber der VDH Zucht.
Es gibt ja einige gute Dissidenzvereine, beim Pudel leider nicht. Da läuft schon viel genug schief innerhalb des VDH, da braucht man außerhalb gar nicht erst suchen, da wird es nicht besser.
sie macht halt nichts anderes und steckt all ihre Energie in die Hunde. Kenne einige aus der Zucht und es sind allesamt gesunde, nervenstarke und vor allem aktive Hunde.
-
Weiß ich doch. Das soll keine Bewertung sein Ob das für einen OK ist oder ein nogo muss jeder einfach für sich selbst entscheiden.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Zweifelsfall kann man ja bei ernsthaftem Interesse bei einem Züchter vorstellig werden und sich selbst eine Meinung bilden. Muss man wahrscheinlich sowieso, die meisten erwarten das.
Generell Empfehlungen zu geben für Züchter ist nicht einfach. Was ist denn ein "guter" Züchter? Und hat ein guter Züchter auch durchweg nur gute Verpaarungen? Was ist denn ein "guter" Hund? Da versteht ja jeder was anderes darunter.
Wenn es ein Kleinpudel sein soll, wäre eine Eingrenzung auf eine Farbe oder einen Zeitraum oder einen Radius wichtig sowie eine Vorstellung, wie der Hund so sein soll und ob was spezielles mit ihm unternommen werden möchte.
Und dann noch allgemein ein paar "Vorsätze" zum Züchter und seinen Hunden oder zur Zucht allgemein. Jeder, der sich da ein bisschen mehr Gedanken macht, hat da persönliche Vorstellungen und Vorsätze, was er sich wünscht.
-
Bei den "Spirits Of Sunny Dreams" suchen noch zwei Hündinnen in Black&Tan aktuell ein Zuhause. Ich kenne die Zucht aber nicht persönlich, dazu könnte dir vermutlich Czarek mehr sagen, da ihre Holly daher stammt (und vielleicht kommt auch der eigene geplante A-Wurf in Frage).
Danke für den Hinweis! Auf der Webseite habe ich nichts zu einem aktuellen Kleinpudel-Wurf gefunden, aber die ist vielleicht auch nicht ganz aktuell.
Wenn es ein Kleinpudel sein soll, wäre eine Eingrenzung auf eine Farbe oder einen Zeitraum oder einen Radius wichtig sowie eine Vorstellung, wie der Hund so sein soll und ob was spezielles mit ihm unternommen werden möchte.
Und dann noch allgemein ein paar "Vorsätze" zum Züchter und seinen Hunden oder zur Zucht allgemein. Jeder, der sich da ein bisschen mehr Gedanken macht, hat da persönliche Vorstellungen und Vorsätze, was er sich wünscht.
Wir wollten uns bzgl. Farbe, Geschlecht und Entfernung nicht allzu sehr einschränken, weil uns wichtiger ist, dass der Hund vom Wesen her zu uns passt. Wir könnten den Welpen im Prinzip sofort aufnehmen, aber müssen auch nichts überstürzen.
Wie schon geschrieben wünschen wir uns einen wesensfesten, gesunden und gut sozialisierten Hund. Er sollte nicht ängstlich oder nervös, sondern ausgeglichen und eher in sich ruhend sein - einfach weil wir zwar eher ruhig und grün, aber eben dennoch in einer Großstadt mit vielen Außenreizen wohnen. Mir ist bewusst, dass das auch eine Frage der Erziehung und der individuellen Veranlagung ist, aber die Basis sollte schon mal stimmen.
Das pudeltypische Temperament darf und soll der Welpe natürlich mitbringen, mit "in sich ruhend" meinen wir also keine Schlaftablette.
In erster Linie soll er einfach ein unkomplizierter Begleithund im Alltag sein. Ich würde gern mit ihm tricksen, aber auch verschiedenen Hundesport ausprobieren - allerdings ganz ohne Zwang, je nachdem was ihm und uns liegt.
Wenn also noch jemand eine konkrete Empfehlung hat, freue ich mich über eine Nachricht. Es gibt ja z. B. sicher auch tolle Züchter, die gar keine Website haben und auf die man als Neuling nie kommen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!