Pudel oder doch nicht? Erster Hund und 1000 Fragen

  • Jetzt mal angenommen, ihr seid die Eigentümer der Wohnung und wollt einen Hund. Müsst ihr dann auch die Erlaubnis der Verwaltung haben um in EURER Wohnung, die IHR bezahlt einen Hund halten zu dürfen? Wo käme man denn dann hin...ich finde das etwas dreist von der Verwaltung.

    Oder bin ich hier die einzige die so denkt? :ka:

    Du hast da einen Denkfehler. Wenn du eine Eigentumswohnung kaufst, dann kaufst du rechtlich nicht konkret die Wohnung, sondern du kaufst einen Miteigentumsanteil des kompletten Hauses.

    Und das gesamte Haus hat dann so viele Eigentümer, wie das Haus Wohnungen hat. Und wenn etwas mehrere Eigentümer hat, dann muss man regeln, wie man mit dem Eigentum verfahren muss.


    Beispiel, vielleicht wirds dann klarer: Du kaufst dir gemeinsam mit deiner Nachbarin ein Auto. Dann gehört dir auch nicht die Fahrerseite und deiner Nachbarin die Beifahrerseite des Autos. Und dann werdet ihr auch vereinbaren, wie das mit dem Auto ablaufen soll, wer wann damit fahren darf, wer es wann waschen muss usw.


    Und bei einem Haus mit Eigentumswohnung entscheidet eben die Mehrheit der Eigentümer, bzw. es wird in der Hausordnung festgelegt. Und die Hausverwaltung richtet sich nach dem, was die Mehrheit entscheidet.

  • Tut mir leid, aber das kann doch nicht richtig sein...ich bezahle doch nicht nen Haufen Kohle für eine Wohnung, um mir dann dennoch von einer Verwaltung in einem Mehrheitsverfahren sagen zu lassen was ich in meiner Wohnung zutun und zu lassen habe. Das ich den Flur, welcher von den anderen Parteien ebenfalls benutzt wird, nicht eigenmächtig umgestalte oder Pink streiche, ist klar. Aber mir trotz Eigentum vorschreiben zu lassen was ich machen darf? No way...

    Vielleicht bin ich dafür aber auch zu sehr Dörfler, der so ein System nicht kennt und sich in seiner Entscheidungsgewalt nicht einschränken lassen will. :no:

  • Tut mir leid, aber das kann doch nicht richtig sein...ich bezahle doch nicht nen Haufen Kohle für eine Wohnung, um mir dann dennoch von einer Verwaltung in einem Mehrheitsverfahren sagen zu lassen was ich in meiner Wohnung zutun und zu lassen habe.

    Yup, so isses aber.

    Und das ist der Grund warum für mich niemals eine Eigentumswohnung in Frage kommt. Und Reihenhaus auch nicht, weil das durchaus da genauso als Gemeinschaft angesehen wird.


    Verständlich isses weil es einfach zuviele Egomanen gibt die ständig Stunk machen würden wenn sie in ihrer Wohnung schalten und walten dürften wie sie wollen....

    Wenn es gleiche Rechte und Pflichten für alle gibt lebt es sich in einer Gemeinschaft einfacher.

    Meistens.

  • Und damit wäre mein Traum einer Eigentumswohnung eben geplatzt.



    Dann hoffe ich, dass die TE die Mehrheit des Hauses überzeugen kann :dafuer:

  • Das ist für mich auch ein Grund, nie ne eigene Wohnung zu kaufen. Wenn, dann nur Haus. Denn zahlen tut man für beides dasselbe, aber in der eigenen Wohnung biste nicht Herr über Dein Eigentum. Wat fürn Schwachsinn......

    Und dann hat man meist nichtmal nen eigenen Garten dabei. Ne, echt net - da kann ich mit meinem Geld Besseres anfangen.....

  • Hallo ihr Lieben,


    das Warten hat sich gelohnt, denn es gibt tolle Neuigkeiten: Die Hausverwaltung hat uns tatsächlich die schriftliche Erlaubnis erteilt, einen kleinen bis mittelgroßen Hund zu halten! party-hat-dog-face

    Damit können wir nun tatsächlich ernsthaft auf Welpensuche gehen und platzen schon jetzt vor lauter Vorfreude. grinning-dog-face


    Nun steht also der nächste Schritt an: einen passenden Kleinpudel-Züchter finden. In den Wurfmeldungen von DPK und Co. sind natürlich einige verzeichnet, aber das sind doch recht viele. Wie geht man da am besten vor? Schreibt man alle an oder trifft man eine Vorauswahl - und wenn ja, nach welchen Kriterien (wenn man nur die Webseiten kennt, wenn überhaupt)? Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung für mich, gern auch per PN. Das wäre toll!


    Wir wohnen ja in Berlin, sind aber grundsätzlich bereit, auch weitere Strecken zu fahren. Wichtig wäre uns natürlich eine verantwortungsvolle Zucht mit gesunden, wesensfesten und gut sozialisierten Hunden. Das Geschlecht und die Farbe sind erst mal zweitrangig, wobei wir eher zu dunkleren Farbtönen tendieren.


    Aufgefallen ist uns jetzt zum Beispiel die Seite http://www.buntepudel.de, die haben aktuell sogar Welpen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke schon mal und noch ein tolles Wochenende für euch! hugging-dog-face

  • Ich kenne mich mit Zucht nicht aus. Hast du schon PNs bekommen mit Empfehlungen? Gab es nicht auch mal einen allgemeinen Pudelthread? Ich finde ihn nicht mehr...

    Du sagtest, ihr wohnt ruhig genug, also keine Tram oder ähnliches vor der Tür? Weil das werden die da draußen im Nirgendwo vermutlich nicht zu Gesicht kriegen, oder?

    Ist das jetzt erlaubt oder nicht mit den Black and Tan Einkreuzungen? Und dass die so viele Würfe in so kurzen Abständen haben, ist das so üblich?

  • Und dass die so viele Würfe in so kurzen Abständen haben, ist das so üblich?

    Das ist genau das, was mir bei denen nicht gefällt. Die Zuchtstätte hatten wir uns nämlich auch angeschaut als wir auf der Suche nach einem Züchter waren.


  • Ist das jetzt erlaubt oder nicht mit den Black and Tan Einkreuzungen? Und dass die so viele Würfe in so kurzen Abständen haben, ist das so üblich?

    Ja, Black&Tan ist zumindest national anerkannt und wird daher im VDH offiziell gezogen. Die Anzahl der Würfe ist für Pudelzüchter nicht üblich, was man davon hält, muss jeder für sich wissen.


    Der Pudel-Thread ist hier.


    Nach welchen Kriterien man schaut, ist ja sehr individuell und hängt von den eigenen Vorstellungen ab. Mir wäre z.B. wichtig, dass nicht nur die Pflichtuntersuchungen gemacht werden, sondern z.B. auch auf HD untersucht ist sowie die Gentests wie auf DM durchgeführt wurden. Ebenso wäre es mir beispielsweise sehr wichtig, dass die Welpen schon vernünftig an die Pflege rangeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!