Pflegehund sehr schüchtern und unruhig in der Nacht

• Ach, ich kenne das. Mein Hund hat damals die ersten beiden Wochen praktisch gar nichts gefressen und richtig abgenommen. Da kam ich mir auch so hilflos vor.
    Aber, alles hat sich eingespielt. Und später gab es dann nichts schöneres, als zu sehen, wie er sich wohlfühlt. Also, durchhalten, es lohnt sich :smile:

Fresse und trinken tut sie Gott sei Dank ganz normal, aber wie du sagst, das wird Zeit brauchen :)

Danke!

• Hallo, wenn euer neuer Hund winselt, ist das meiner Meinung nach normal am Anfang. Für den Hund ist ja alles neu, seine vertraute Umgebung ist weg, er wurde zu euch gebracht und weiß ja gar nicht, dass ihr jetzt sein neues Zuhause seid. Und er winselt, weil er sein Rudel sucht und sich alleine fühlt. Ihr seid ja noch neu für ihn. Das wird sicher von Tag zu Tag besser. Meine Hündin hat in den ersten Wochen morgens auch schon mal geheult, wenn sie mich nicht mehr gesehen hat. Ich drücke euch alle Daumen, dass sie sich schnell eingewöhnt.

Ok, ja man merkt, dass es weniger wird vom Winseln her, aber wie du sagst, ist halt alles neu für sie noch

• Sie darf nicht bei euch ins Bett. Hat sie vielleicht deshalb Angst vor dem Schlafzimmer? Winselt sie vielleicht sogar deshalb?
    Wenn sie immer noch die Küche am sichersten findet, würde ich ihr dort eine sichere Höhle hinstellen. Dafür eine Ecke frei räumen, die ihr nicht benutzt und um die ihr einen großen Bogen machen könnt.

Also sie lässt sich von uns noch nicht allzu gerne angreifen, von daher würde sie nicht mal ins Bett, auch wenn wir es zuließen. Dafür ist sie noch zu scheu. Von selbst kommt sie gar nie zu uns oder legt sie direkt zu uns.

Das werden wir danke! Gott sei Dank gehen wir in der Ecke eh kaum bis gar nie vorbei bzw. ist da viel Abstand

• So ab halb 6/6 ist sie ruhig und schläft meistens (das mit dem unruhig sein fängt meistens so von 11-12 an

Wann kommt sie eigentlich zum letzten Pipi raus? Kann es sein, dass nachts die Blase drückt?

• Ist dieser Hund denn überhaupt mal bisher in seinem Leben ohne andere Hunde gewesen? Und wieso wird so ein unsicherer Hund in ein Zuhause vermittelt, wo keine anderen Hunde sind? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

• Wann kommt sie eigentlich zum letzten Pipi raus? Kann es sein, dass nachts die Blase drückt?

meistens gehe ich so zwischen 8 und 9 raus und das so für 20 Minuten mindestens. Obwohl ich probiere das zu verkürzen, wie mir geraten wurde. Das Problem ist, dass sie mir bisher nur 1x am Tag beim rausgehen (von 3 Mal) klein gemacht hat. Groß macht sie zwei Mal aber das Lackerl nie zwei Mal bis jetzt. Ich weiß nicht wie ich ihr da helfen kann, dass sie sich auch so entspannt fühlt wie beim Groß machen.

Ich probiere sonst heute, falls sie unruhig wird mit ihr rausgehen, aber ich möchte ihr das nicht angewöhnen

• Ist dieser Hund denn überhaupt mal bisher in seinem Leben ohne andere Hunde gewesen? Und wieso wird so ein unsicherer Hund in ein Zuhause vermittelt, wo keine anderen Hunde sind? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Nein, eben nicht. Aber das Problem war, dass sie quasi vollkommen anders war und durch den Transport usw. einen vollkommenen Wandel durchgemacht hat. Die Dame, die sie in Serbien betreut hatte, war extrem verwundert und auch meine Ansprechperson meinte, dass die Hunde meistens so sind wie sie beschrieben werden und nicht so eine Wesensveränderungen durchmachen. Sie war eben sehr freundlich, ist auf Leute zugegangen und hat gerne gespielt. Also mir tut sie extrem Leid, dass ich ihr nicht das bieten kann, von dem ich vermute, dass sie es bräuchte

• Ich probiere sonst heute, falls sie unruhig wird mit ihr rausgehen, aber ich möchte ihr das nicht angewöhnen

Das verstehe ich nicht? Wie bringst du denn die Stubenreinheit oder das Melden sonst bei, wenn du nicht jedes mal mit ihr rausgehst?

• Das verstehe ich nicht? Wie bringst du denn die Stubenreinheit oder das Melden sonst bei, wenn du nicht jedes mal mit ihr rausgehst?

Sie ist ja stubenrein eigentlich. Sie hat auch draußen ihr Geschäft gemacht, doch seit zwei Nächten macht sie klein wieder in die Wohnung. Von der Routine her hat sich dabei aber nichts geändert. Sie hat den letzten Abendspaziergang immer für beides genutzt

• Seit fast einer Woche haben wir (mein Partner und ich) eine Pflegehündin bei uns.

Bevor sie zu uns kam war sie für eine Woche bei einer Mithelferin untergebracht, wo wir sie schließlich abholten.

Sie war durch die lange Reise sehr gestresst und unheimlich schüchtern und machte bei ihr die ersten Tage ins Haus bevor sie auftaute.

Sie machte uns in den ersten Tagen auch in die Wohnung, aber seit zwei Tagen geht sie brav draußen ihr Geschäft machen.

Gestern hat sie uns leider wieder in die Wohnung gemacht, dieses Mal ins Schlafzimmer und Badezimmer, das sie zuvor nur spärlich erkundet hatte.

Aber gestern war das erste Mal überhaupt, dass sie von selbst ganz in den Raum ist und hat uns dann reingemacht.

Das Problem ist, dass sie mir bisher nur 1x am Tag beim rausgehen (von 3 Mal) klein gemacht hat.

Ich probiere sonst heute, falls sie unruhig wird mit ihr rausgehen, aber ich möchte ihr das nicht angewöhnen

Sie ist ja stubenrein eigentlich. Sie hat auch draußen ihr Geschäft gemacht, doch seit zwei Nächten macht sie klein wieder in die Wohnung. Von der Routine her hat sich dabei aber nichts geändert. Sie hat den letzten Abendspaziergang immer für beides genutzt

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die ist doch zu Null Prozent stubenrein. Man müsste mit ihr jedes mal rausgehen, wenn sie unruhig wird, damit sie überhaupt eine Chance hat, das zu lernen. Sie wird ja 2 Jahre bzw. ihr ganzes Leben in Zwinger oder Auslauf gelebt haben, nehme ich an? Das heißt, sie hat davon überhaupt kein Konzept und sucht bei euch in der Wohnung momentan verzweifelt nach einer ruhigen Ecke (Bad, Schlafzimmer) das nicht zu ihren Liegeplätzen zählt, weil sie das vermutlich schon immer so gemacht hat.
    Rausgehen erst mal alle zwei Stunden plus zu den Zeiten, in denen sie normalerweise rein macht, plus wenn sie unruhig wird. Rausgehen heißt nicht mind. 20 Minuten, sondern eher 1 bis 2 Minuten, also nur zur Lösestelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!