Hündin schreit, wenn ich sie aus dem Nest nehmen will

• Am Montag werden die Fäden gezogen, da werd ich es auf jeden Fall ansprechen.

Das ist gut, dann kann nochmal draufgeschaut werden.
    Ich würde sie soweit als möglich in Ruhe lassen. Wenn sie nicht aufstehen will, dann lass sie halt im Körbchen liegen.

• Hinter den Vorderpfoten sollte man einen Hund aber sowieso nie hochheben, da kann man die Schultern aushängen.

Ich denke mal, dass der Hund nicht wie ein Kind hochgehoben wird, sondern mit der Hand am Brustkorb hinter den Vorderpfoten.

• Ich denke mal, dass der Hund nicht wie ein Kind hochgehoben wird, sondern mit der Hand am Brustkorb hinter den Vorderpfoten.

Ok. Wollte es nur zur Sicherheit dazu sagen :smile:
    Es gibt durchaus Menschen, die ihre Hunde genau so hochheben.

• Ja ich habe zwar sehr aufgepasst, aber das ist sehr gut möglich dass ich ihr da trotzdem weh getan habe.
    Mir fehlt da noch sehr die Erfahrung und ich war nach dem Eingriff auch ziemlich überfordert, damit ich bloß nichts falsch mache...

Sie ist auch sehr sensibel, und wirkte nach der OP ziemlich verstört, ich glaube sie hat das auch mental mega gestresst.

Das ist ein guter Tipp und so werd ich es auch machen.

Vielen Dank :)

• Du könntest mal noch versuchen, den Hund direkt in Box oder Tasche gehen zu lassen, anstatt sie hochzunehmen - so übst du weder Druck noch Zug auf die Wunde aus.

Wenn du ihr beim Hochnehmen schon wehgetan hast, hat sie nun vermutlich Angst.
    Draußen/unterwegs können die Schmerzen kurzzeitig "vergessen" sein, weil sie da abgelenkt ist.

Hatte sie den zuvor eine Krankheit? Sowas könnte auch noch mit reinspielen.

• Mir fehlt da noch sehr die Erfahrung und ich war nach dem Eingriff auch ziemlich überfordert, damit ich bloß nichts falsch mache...

Schau mal, dein Hund hatte vor einer Woche eine große OP, immerhin war es eine Bauchraumöffnung.
    Es wird von den Hunden immer erwartet, daß sie sofort wieder topfit sind. Ein Mensch wäre eine Woche nach so einer OP auch noch nicht wieder fit.

• Du könntest mal noch versuchen, den Hund direkt in Box oder Tasche gehen zu lassen, anstatt sie hochzunehmen - so übst du weder Druck noch Zug auf die Wunde aus.

Wenn du ihr beim Hochnehmen schon wehgetan hast, hat sie nun vermutlich Angst.
    Draußen/unterwegs können die Schmerzen kurzzeitig "vergessen" sein, weil sie da abgelenkt ist.

Hatte sie den zuvor eine Krankheit? Sowas könnte auch noch mit reinspielen.

Ja ich denke auch, dass es so ist.

Von Erkrankungen vorher weiß ich leider nichts. Ich habe auch schon überlegt ob sie schon mal irgendetwas hatte, auch weil sie so sensibel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!