Triebarbeit/Motivation erhöhen - Möglichkeiten?

• Hallo

ich mache mir seit längerem Gedanken wegen meinem Rüden und könnte mal eure Tipps gebrauchen :hilfe:
    Er ist 2,5 Jahre alt und ein Großpudel.
    Ich arbeite ihn in der Personensuche. An sich kann man schön mit ihm arbeiten, allerdings vermisse ich bei ihm eine gewisse Portion Trieb und würde diesen gerne fördern.
    Welche Möglichkeiten habe ich dafür und wie kann ich seine Motivation verbessern?

Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass er ein Trieblevel wie z.B. ein Malinois bekommt :lol:

• Mit Personensuche meinst du Mantrailing, oder?

Was wäre denn ganz konkret dein Ziel? Dass er schneller sucht, eifriger, ausdauernder?

Wie wird er denn belohnt, wenn er die Versteckperson gefunden hat?

• was genau an Trieb vermisst du denn bzw an welcher Stelle und wo gibt es aufgrund dessen Probleme?

• Mit Personensuche meinst du Mantrailing, oder?

Was wäre denn ganz konkret dein Ziel? Dass er schneller sucht, eifriger, ausdauernder?

Wie wird er denn belohnt, wenn er die Versteckperson gefunden hat?

Mein Ziel ist, dass er eifriger das Gebiet absucht und mehr Finderwillen zeigt.

Er wird mit Futter bestätigt (Tortellini, Lyoner, Käse, Fische etc.)

• was genau an Trieb vermisst du denn bzw an welcher Stelle und wo gibt es aufgrund dessen Probleme?

Ich würde mir wünschen, dass er nach dem Ansetzen die Fläche möglichst zielstrebig absucht.
    Im Moment ist es eher so, dass zwar Trieb vorhanden ist, der Finderwillen aber nicht allzu groß ist.

• ok. Belohnt ihn die gesuchte Person? Fährt er eventuell auf andere Belohnung wie Verbellen und Beutespiele mehr ab? Wie schnell kommt er zum Erfolg bzw wie schnell wurde die Anforderung gesteigert?

• Betreibst Du Rettungshundearbeit einschließlich Prüfungen oder macht ihr die Flächensuche nur Just for Fun?

Bei Letzterem würde ich das Triebziel steigern, indem die zu findende Person dann nicht einfach "Wurst" bedeutet, sondern ein richtig geiles Spielen mit Beißwurst o.ä. - z.B. Anbiss und zergeln, nachdem ordentlich verbellt wurde.
    Sofern Beutetrieb vorhanden ist, sollte das die Erwartungshaltung und somit den Finderwillen deutlich erhöhen.

• Habt Ihr es schonmal mit schnellen Erfolgen versucht? Person geht weg, wedelt dem Hund vorher mit Spieli/Futterdose vor der Nase herum, rennt dann weg, während der Hund zuguckt, und sobald die VP versteckt ist, darf er los. Mehrfach hintereinander, einfach nur Spaß und rennen! Meine dreht damit so hoch, daß die dann abgeht wie ne Rakete :lol:

Ansonsten: testen, ob Hund eher auf Spieli oder so etwas steht. Bestätigung ist, was der HUND als Solche empfindet.

Was ist mit der Körpersprache beim Start? Nicht über den Hund beugen, sondern daneben stehn/hocken, was macht Deine Stimme: gibt sie Kommando, oder motiviert sie begeistert und feuert an? Was tust Du, wenn Hund findet- logisch bestätigt die VP den Hund. Das heißt aber nicht daß Du Dich anschließend nicht mitfreuen darfst! Zeig ihm, daß er es toll gemacht hat!

Und mach es ihm echt einfach- nicht immer nur fordern , schwer-schwer und immer größere Suchen, lieber ne Weile zweimal drankommen im Training mit einer kleinen Suchfläche, auf der der Hund schnellen Erfolg hat.

Ansonsten schließe ich mich an: wie lange bist Du dabei bzw. Wird dieser hund ausgebildet, seid ihr schonmal geprüft, Ausbildungsstand, Erfahrung??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!