Triebarbeit/Motivation erhöhen - Möglichkeiten?

• Vielleicht ist diese Art der Beschäftigung auch einfach nichts für deinen Hund?

Vielleicht hätte er mit einer anderen Sache viel mehr Spaß.

• Er sucht aktuell keine große Fläche selbstständig ab (so wie es irgendwann ma sein sollte)Aktuell sieht er wie die Person im Unterholz verschwindet und ich schicke ihn hinterher. Wenn er dort angekommen ist, wird sofort bestätigt (Futter)

Das ist Babytraining für Anfänger....löst den Jagdtrieb aus...Hund soll freudig /triebig hinter der Person herrennen.

Warum?

Das wird oft gemacht und wird deshalb nicht besser.

Alles steht und fällt mit den Ausbildern.
    Ich kenne diese "Triebarbeit" mit 6 und 7 jährigen wirklich guten geürüften Rettungshunden, die ein GANZ anderes Problem mit der Arbeit hatten....

Diese Hunde waren nicht mehr einsatzfähig. (bei ausgezeichneter Eignung)

• Wir machen solche kleinen angereizten Babysuchen durchaus auch mit den einsatzfähigen Hunden. Ein kurzer Spaß mit schnellem Erfolg - besonders nach großen Einsätzen mit lagen Leersuchen ist das mal ganz schön.

Aber es kann natürlich nicht zur Dauerlösung werden.

Ich glaube insgesamt sind die Gründe für solche Probleme in der Suche so vielschichtig, dass man übers Forum da nicht wirklich helfen kann.
    Wenn du das Gefühl hast es geht nicht weiter, rate ich dir zu einem Seminar oder einem externen Training, damit auch mal andere Trainer draufschauen können.
    Wo trainiert ihr?

• ...
    Der Hund wird normalerweise in jeder Staffel BESPIELT. ...

..und genau DAS ist das Problem. Weil wenn ich den Hund bestätigen möchte, dann muß ich halt DAS nehmen, was für DEN HUND eine Bestätigung ist, und nicht verzweifelt versuchen, ihn zum Spiel zu animieren......

Wenn ich also in eine Staffel käme, die auf Teufel komm raus den Hund auf Spielen trimmen möchte, dann bin ich da schneller wieder weg als die "guten Tag" gesagt haben. ;-) Ich hab nämlich schlicht und ergreifend nen Futterhund. Die hat keinen Bock auf Spiel mit Anderen. Und wenn ein Ausbilder (!) nicht in der Lage ist, auf einen Futterhund einzugehen, dann läuft was verkehrt. Damit sollte ein Ausbilder schon umgehen können und wissen, daß der Hund über die Bestätigung entscheidet....

Ich kann das dannn entscheidedn, wenn Hund beides gleicch liebt. Oder, wie es bei Bossi beim Trailen war: der ist beim Spielen so hochgedreht, daß er irgendann schon beim Start total durch den Wind war, weil ere wußte, er dadrf bei Fund spielen. Den mußte ich hdann auf Futter umstellen, weil die Konzentration sonst flöten war. Aber Futter liebt er ebenfalls, da geht sowas. Wenn er Futter jetzt aber niccht annehmen würde an der Stelle, hätt ich mir was einfallen lassen müssen.... ;-)

• zitier bitte im Kontext.

Ich kritisiere Staffeln/Ausbilder, die nur eine Methode haben.

Ich habe selbst einen Hund, der nur über Beute auszubilden und insgesamt 2, die nur über Futter gehen.

Und einen, der geht anstrengend über Beute und ganz fein über Futter.

Würde ich den Fresshund versuchen über Spieltrieb auszubilden, hätte der mir längst die Mittelkralle gezeigt.
    Oder ich würde hält ewig Babykram machen.....

Der Hund ist 2,5 Jahre. Testosteron?

• Wir machen solche kleinen angereizten Babysuchen durchaus auch mit den einsatzfähigen Hunden. Ein kurzer Spaß mit schnellem Erfolg - besonders nach großen Einsätzen mit lagen Leersuchen ist das mal ganz schön.

Aber es kann natürlich nicht zur Dauerlösung werden.

Ich glaube insgesamt sind die Gründe für solche Probleme in der Suche so vielschichtig, dass man übers Forum da nicht wirklich helfen kann.
    Wenn du das Gefühl hast es geht nicht weiter, rate ich dir zu einem Seminar oder einem externen Training, damit auch mal andere Trainer draufschauen können.
    Wo trainiert ihr?

Was wäre denn für dich eine alternative Lösung?

Ich wollte das Forum auch nicht als einziges Medium zur Lösungsfindung nutzen (eben weil es so vielschichtig ist)

• Also spielen will er mit Fremden nicht immer und ist da eher etwas vorsichtiger.

Ja, Testosteron wäre eine Möglichkeit.

• Ich war früher sehr streng und ehrgeizig. War mit den Leistungen nicht zufrieden und habe immer 100% Leistung eingefordert.
    Aus einem Hund der super gesucht hat, wurde ein Hund der relativ unsicher war (hat sich immer vergewissert, dass das was er tut auch wirklich richtig ist) und wollte sich nicht mehr von mir lösen.
    Er ist zur VP hin, hat diese beschnuppert und zeigte nicht wirklich Interesse. (Hat die VP's teils auch gemieden)

Ich habe dann sehr viel an mir gearbeitet und mit der Zeit taute er auch weiter auf. Mittlerweile ist das auch wieder besser geworden und er zeigt auch mehr Interesse an der Suche.

Allerdings ist der Trieb noch nicht auf dem Level wie ihn sich die Ausbilder und ich wünschen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!