Mag er das TroFu nicht mehr?

• Hallo,
    unser Golden-Retriver Rüde Jack (fast 5 Monate) mag wohl sein TroFu nicht mehr. Wenn wir es ihn hinstellen, frisst er er kurz, läßt es dann aber stehen.
    Haben es ihn dann weggenommen und mittags erneut angeboten, gleiches Spiel. Ebenso abends. Er frisst ab und zu ein bisschen, es dauert aber lange bis er es aufgefressen hat. Wir geben ihn immer die gleiche Sorte (die ich hier nicht nenne, Dikussionen über die verschiedenen Marken gibt es ja reichlich hier im Forum).
    Haben schon die zusätzlichen Leckerlies, etc. eingestellt. Aber irgendwann muss erdoch mal Hunger haben?

Er ist im Momemt ja im Zahnwechsel, vielleicht ist es ihn zu "hart" habe ich gedacht und es eingeweicht, aber...gleiches Spiel.

Was tun?
    :???:

• Zitat

Was tun?
    :???:

Konsequent weiter anbieten, sonst zieht man sich schnell einen mäkeligen Fresser heran.

Liebe Grüße
    Kathrin

• naja vielleicht mag er es ja aber wirklich nicht mehr. ich habe auch lange gebraucht, um ein futter zu finden, dass mein kleiner ohne wenn und aber frißt.

• Es ist eine Tatsache, dass auch Hunde Abwechslung mögen. So wird nach einiger Zeit sogar ein weniger beliebtes Trofu vorgezogen für einige Tage - einfach um der Abwechslung willen. Gibt es dann nach einer Woche Abstinenz davon das reguläre Futter wieder, wird es wieder lieber angenommen. Es kann sein, dass es ihm einfach zu öde geworden ist, oder er mag es wirklich nicht mehr.

Ich habe schon immer mindestens zwei Trofus gefüttert. Nun habe ich erstmals einen etwas futtermäkligen Hund, und da bewährt es sich. Frisst Rhian einige Tage ihre Morgenration nicht, gibt es 2,3 Tage nur das andere - danach schmeckt das alte wieder. Es gibt also nicht ständig was besseres, damit der Hund frisst, sondern bloss mal was anderes.

• Mit Käthe haben wir als Welpe das Spiel auch durchgemacht. Sie hat Futter hingestellt bekommen, hat ein paar Krümel gefressen, dann war es uninteressant. Wir haben uns Rat bei unserem Tierarzt und beim Hundetrainer eingeholt. Beide meinten, dass das ein "Spiel" des Junghundes ist. Die wollen testen, wie weit sie kommen.
    Auf keinen Fall Futter von einer anderen Marke kaufen. Konsequenz ist alles. Sonst wird dir dein Hund ziemlich auf der Nase rumtanzen.
    Das Futter dreimal am Tag anbieten. Je für eine halbe Stunde hinstellen, wenn nicht gefressen wird, wieder wegstellen. Das jedes Mal.
    Nach einer Weile wird das Hündchen schon merken, dass er essen soll, wenn das Futter bereit steht. Und glaub mir, KEIN Hund verhungert. Wenn die richtig Schmacht haben, fressen die schon ;)

• John-Boy wird bald 2 Jahre alt und macht das alle paar Wochen mal. Das kündigt sich bei ihm immer an, zuerst lässt er einen Anstandsrest übrig, und dann irgendwann schleicht er um seinen Napf, geduckt und sieht mich an nach dem Motto "Das kann ich leider gaaaar nicht essen...". Die ersten paar Male hab ich mir große Sorgen gemacht, gleich Zähne kontrolliert, Haufen genauer inspiziert, beobachtet, ob er sonstwie kränklich wirkt. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Ich lass das Futter noch einen Moment stehen, hole ihn dann zu mir, damit er sehen kann, dass es jetzt weg kommt und sage ganz laut "Schaaaade!", wenn ich es wieder in die Tüte leere.

Bisher hat er es nie länger als 36 Stunden ausgehalten. Aber er scheint es immer mal wieder versuchen zu müssen.

Ich bin da recht streng und konsequent, einen Futterwechsel gibt es nicht, weil wir gewarnt sind von einer Freundin John-Boys, die bei jedem Mäkeln sofort ein anderes Futter bekam. Irgendwann hatte ihr Frauchen fast alle Futtersorten durchprobiert und bekochte ihren Hund in der Verzweiflung selbst. Als die Hündin selbst das irgendwann mal stehen ließ, fing sie wieder mit dem Trofu an, und so ging der ganze Zirkus wieder von vorne los... :lachtot:

• Guten Morgen!

Meiner ist eigentlich auch nicht der begeisterte Tf-Fresser, aber es gibt schon die eine oder andere Sorte, die er gerne mag!

Ich kann mich der Meinung von naijra nur anschließen, einfach zwischendurch mal wechseln, sollte es Deinem Hund tatsächlich über sein!
    Außerdem finde ich es gut, wenn Hunde auch mit anderen Zusammensetzungen konfrontiert werden, und sich der Organismus sich nicht nur auf eine fixiert!

Was ich nie mache ist, das TF mit igendwelchen anderen Sachen aufzupeppen. An diesen Zustand gewöhnen sich die Hunde nur zu schnell und fressen TF nie mehr ohne diesen Pep.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!