Hund findet Clickertraining und Trickdogging doof

• Wenn der Podeco durch kommt ist es eigentlich normal.

Dann muss man die Herangehensweise anpassen. Also einmal am Tag 3 Minuten oder so und gut ist.

Und man muss halt damit leben, dass man jetzt nicht den besten Hund fürs Tricksen hat.

Mein Whippet macht sowas auch eher halbherzig. Trotzdem kann er jetzt 6 Tricks (nach 1,5 Jahre) und übt auch gerne mal 5 Minuten. Könnte aber eben auch drauf verzichten.

• Lieber 2 x 5min am Tag als 10min am Stück! Und immer mit einem positiven Erlebnis aufhören.
    Es liegt leider meistens am Halter, dass die Hunde unmotiviert wirken. Weil die Leute z.B. zu lange trainieren oder vom Timing her nicht gut sind, was dann zum Frust beim Hund führt, weil der einfach nicht weiß was er machen soll.
    Außerdem muss ein Hund erst mal lernen zu lernen. Hat er das Prinzip noch nicht verstanden, dass ein Marker richtiges Verhalten markiert, dann kannst du klickern wie du willst. Auch muss es in deinem Kopf gefestigt sein.
    Bei meinem hat es auch mehrere Monate gedauert bis er gelernt hat Sachen von sich aus anzubieten. Habe ihn auch erst mit 13 Monaten bekommen, vorher kannte er das nicht.

• Huhu!

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt und muss kurz einiges erklären.

Wir cklickern schon seit Monaten nicht mehr. Ich hab damit angefangen, als ich ihn relativ neu hatte (Dezember 2017) und nach einigen Wochen komplett mit dem Clickern aufgehört, weil ich eben dachte, dass ihm das anscheinend keinen Spass macht. Da die Arbeit natürlich uns beiden Spass machen soll, hab ich mir halt einfach gedacht, na gut, dann findet er das halt nicht cool, gibt ja noch sooo viele tolle andere Sachen, die man machen kann (haben wir auch schon viele Sachen entdeckt :) ).
    Ich bin nur jetzt wieder darauf gekommen, da ich dachte, eigentlich wärs halt schon cool, weil er sehr gerne und schnell lernt.
    Aber anscheinend habe ich ihn wirklich einfach mit der Zeit überfordert. Armes Hundchen...

1. Was er mag: Lange Spaziergänge und schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln :)
    Deshalb haben wir uns jetzt auf die Nasenarbeit konzentriert. Und weiterhin auf die Grundausbildung und die BH1-Prüfung (bzw. erstmal die langsame, schrittweise Vorbereitung darauf) und auf unsere anderen Baustellen (anderer Thread).

2. Belohnt wird er mit Futter. Er liiiebt Fressen. Ich wechsle immer mal wieder die Leckerliesorte, damits nicht eintönig wird.
    Allerdings wollte ich kein extra tolles Leckerlie nehmen fürs Belohnen, weil ich ja nicht wollte, dass ers nur der Leckerlis wegen macht, sondern weil er Spass am Training hat.

3. Der Vergleich mit DH aus Militär und Polizei war mir nicht ganz ernst, er schaut nur jeweils so aus der Wäsche :)

4. Er ist ein 2 Jahre alter (höchstwahrscheinlich) Podenco- (sicher) DSH- Mix, ein Kind der Liebe, im Wald entstanden.
    Tagesablauf etc. bei anderem Post :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!