Wie lange muss ich einen Welpen nach Impfung schonen?
-
-
Hallo,
mein Welpe (8,5 Wochen) wurde gestern (also Freitagnachmittag) geimpft. Morgen wäre der erste Termin der Welpengruppe. Meine Frage nun: Kann ich mit dem Zwerg dann schon wieder dorthin gehen und darf er mit den anderen toben?
Ich erinnere mich leider gar nicht mehr daran wie das damals bei meiner kleinen Hündin war.Ich freue mich über eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund wurde gestern geimpft. Der Impfschutz muss sich erst einmal entwickeln. Nein, ich würde die nächsten 4 Wochen abwarten.
Ich glaube Du solltest Deinen Welpen erst einmal zuhause ankommen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt die Welpenschule besuchen.
-
Ähm ja, mir ist schon klar, dass mein Welpe jetzt noch keinen vollen Impfschutz hat (Tollwut wird ja auch erst mit 12 Wochen geimpft), aber Welpengruppen sind ja ab der 8. Woche, sodass ich davon ausgehe, dass dort kein vollständiger Impfschutz verlangt wird.
-
Normalerweise so einen Tag lang schonen. Es gibt aber auch den Fall, dass der Hund sich mehrere Tage schlecht/müde fühlt. Da müsstest du schauen, wie es ihm morgen geht. Lieber ein mal zu viel schonen als zu früh belasten.
-
Wenn er die Impfung gut vertragen hat, normal frisst und fit ist, kann er da morgen hin.
-
-
aber Welpengruppen sind ja ab der 8. Woche, sodass ich davon ausgehe, dass dort kein vollständiger Impfschutz verlangt wird.
Im Zweifel geht es nicht darum, was verlangt wird, sondern ob dein Hund geschützt ist.
-
Ich würde es vom Welpen abhängig machen. Wenn er frisch und munter ist, kein Fieber hat und frißt und säuft würde ich zur Welpenstunde gehen. Wenn er sich nicht so verhält wie vor der Impfung dann eben noch ne Woche warten.
-
Ich würde den Hund nach der Impfung ein paar Tage schonen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass starker Stress direkt nach dem Impfen Allergien begünstigen soll (ob es stimmt weiß ich aber leider nicht).
-
Im Zweifel geht es nicht darum, was verlangt wird, sondern ob dein Hund geschützt ist.
Mein Hund hat jetzt 2 Impfungen erhalten. Tollwut wird erst mit 12 Wochen geimpft. Gibt es hier wirklich Leute, die es für sinnvoll erachten 4 Wochen Präge- und Sozialisierungsphase in Isolation zu verbringen?
-
Früher ist man davon ausgegangen den Hund nicht in die Welpengruppe zu lassen bis die Impfung gegriffen hat, das sagt man heute nicht mehr weil man damit wertvolle Zeit verliert. Mal davon abgesehen dass der Hund ja auch noch eine gewisse Zeit einen Schutz von der Mutter hat.Ich würde 2-3 Tage warten und gucken wie der Hund drauf ist. Bei meinem war so das ich zwei Tage später wieder in der Welpengruppe war weil ich nichts gemerkt habe an ihm.
Ich bin allerdings auch erst mit zehn Wochen in die Welpengruppe gegangen weil ich den Hund erst mal ankommen lassen wollte. Du kannst ihn ja auch nicht mehr als ein paar Tage haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!