Luftröhrenverengung

• Meine Hündin hatte auch einen Trachealkollaps. Er ist erst richtig auffällig geworden als ihr Herz letzten Sommer deutlich schwächer wurde und die vermehrten Atemzüge zu einer geringeren Belüftungszeit und stärkeren Verschleimung geführt haben. Dazu kam natürlich das Alter.

Wir haben Gingko gegeben (erst Solosin aber das hatte bei ihr starke Nebenwirkungen) - das verbessert die Durchblutung in den feinen Gefäßen und entspannt die glatte Muskulatur. Karsivan hat wohl einen ähnlichen Effekt. Das erleichtert die Sauerstoffaufnahme aber hilft natürlich nicht gegen die mechanische Verengung. Uns hat es trotzdem geholfen. Und außerdem ein Präparat für Knorpel.

Das Problem beim Kollaps ist neben der generellen Einengung eine verstärkte Verschleimung, deshalb macht Inhalieren schon Sinn.

Edit: wir haben auch zusätzlich gegen Lungenwürmer mit Advocate entwurmt. Quasi zur Sicherheit.

• War ne spontane Eingebung :ops:

Das sind oft nicht einmal die schlechtesten - ausserdem muss ja nicht stimmen, was mir dazu so im Kopf hängt

Danke für die Infos. :bindafür: Karsivan hab ich noch einige Schachteln hier, das kann er also direkt bekommen - danke für den Hinweis. ACC müsste bei verstärkter Verschleimung ja auch helfen - das erklärt dann, warum er immer wieder Wasser und Schleim spuckt. Und die Entwurmung gegen Lungenwürmer bekommt er in jedem Fall zur Sicherheit - Advovate bekomm ich hier beim Doc, das nehm ich dann direkt mit, wenn ich alles mit ihm besprochen habe.

Alles Gute deiner Hündin :smile:

• Alles Gute deiner Hündin :smile:

Sie ist leider verstorben. Aber nicht an dem Kollaps - es war ein blödes Unglück. Trotzdem viel Dank :streichel: .
    Wir haben übrigens auch eine zeitlang Schleimlöser gegeben und es hat auch geholfen. Nachdem sie wieder besser mit dem Herz eingestellt war, war das nicht mehr nötig.

Euch gute Besserung!

• Sie ist leider verstorben. Aber nicht an dem Kollaps - es war ein blödes Unglück. Trotzdem viel Dank :streichel: .Wir haben übrigens auch eine zeitlang Schleimlöser gegeben und es hat auch geholfen. Nachdem sie wieder besser mit dem Herz eingestellt war, war das nicht mehr nötig.

Euch gute Besserung!

Das tut mir leid mit deiner Hündin - ich hätte das ganz sicher im Forum irgendwo finden können, sorry.

Der Schleimlöser, das Karsivan und die Entwurmung gegen Lungenwürmer stehen ganz oben auf Larrys Liste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!