Probleme Maulkorb + lange Hundeohren
-
-
hallo ersteinmal an das Forum ^^
ich habe mich angemeldet, weil ich ein größeres Problem habe. Dazu muss ich etwas ausholen...
Seit Sommer bin ich als Gassi Gängerin im örtlichen Tierheim ehrenamtlich tätig.
Ich wollte mir nämlich unbedingt einen eigenen Hund holen. Das Gassi gehen wollte ich dazu nutzen mich mit Hunden „vertraut“ zu machen, da ich selbst nie Hunde hatte. Eine Adoption aus dem Tierheim hatte ich nicht geplant, weil ich noch der Meinung war, dass man Welpen besser an den Alltag gewöhnen kann (Büro/Gassi Geh Zeiten etc)....Naja aber oft kommt es anders als man denkt...
So kam es, dass ich Herbst einen Hund für die Gassi Geh Runde zugewiesen bekommen habe, in dem ich mich auf Anhieb verguckt habe....Es ist ein Grand Anglo Francais in tricolor mit einem total niedlichen Blick
Er wurde mir mit den Worten übergeben „nicht wundern seine Ohren bluten immer....“ ein Kopfschütteln des Hundes später merkte ich, dass ich von oben bis unten voller Blutspritzer war....
Der Grund für die blutenden Ohren ist, dass der Hund einen Metallmaulkorb trägt, an dem leider seine langen Ohren dranhauen und dann an den Ohrspitzen aufplatzen, während des Schüttelns sprizt das Blut dann in alle Richtungen........Die Ohren sehen echt schon schlimm aus...
ich dachte mir ...so kann es echt nicht weitergehen und probierte in den Folgenden Wochen alles mögliche aus...von Stirnbändern über Haargummi bis hin zu Kopfbandagen etc...
Nichts half die Ohren zu fixieren (aus unten genannten Gründen).
vor ein paar Wochen habe ich dann stundenlang gegoogelt und eine Otitis Mütze für Hunde gefunden und die funktioniert bis jetzt am besten. (Auch wenn wir so manchen Spott über uns ergehen lassen mussten, <..<... sieht nämlich schon etwas gewöhnungsbedürftig aus , aber es hilft zu mindestens, dass die Ohren nach dem Gassiegehen nicht ganz so schlimm aussehen)
Das Problem ist Folgendes:
Er HASST seinen Maulkorb und schubbert sich die ganze Zeit entweder an meinen Beinen (meine Beine sehen aus als ob ich misshandelt werde...voller blauer Flecke und Blutergüsse). Beim Schubbern rutschen die Ohren manchmal raus und dann schüttelt er sich und die Ohren bluten wieder, wenn ich nicht schnell genug zu ihm hinhechte um seinen kopf festzuhalten bzw. die Mütze wieder richtig aufzusetzen
Im tierheim trägt er die Mütze nicht. Wenn ich dann das nächste mal zum Gassi gehen komme sind die Ohren wieder blutig.....Dazu kommt noch, dass er im Moment einen Cut im Ohr hat von einem anderen Hund...Der Cut heilt nicht, weil er sich den am Maulkorb immer wieder aufschlägt.
Ich überlege ernsthaft ihn zu adoptieren, da ich ihn total ins Herz geschlossen habe, aber da er seine 2 Vorbesitzer (er ist das zweite mal schon im Tierheim) nicht unerheblich gebissen hat (dazu stelle ich demnächst auch noch andere Fragen hier im Forum, die mich beschäftigen) muss er wohl einen Dauermaulkorb tragen ( der erste Vorbesitzer hat ihn wohl ziemlich verkorkst). Aber dann habe ich Angst, dass seine Ohren so schlimm aussehen, dass diese gekürzt werden müssen....denn im Tierheim trägt er nur beim Gassi gehen einen Korb. Wenn ich ihn übernehme und der drauf bleibt, wir das ja alles viel schlimmer.
Nun meine Fragen:
- Er hast seinen Maulkorb wirklich extrem. Ich kenne keinen Hund in unserem Tierheim, der sich so an dem Maulkorb stört, wie er. Gibt es Maulkörbe für Hunde mit langen Ohren? Habt Ihr Empfehlungen? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gescheites gefunden....
- Was kann man tun, damit er den Maulkorb nicht mehr so schlimm findet? Wenn wir 2 Stunden Gassi gehen ist er 1,5 Stunden damit beschäftigt sich entweder auf dem Boden zu schubbern oder an meinen Beinen.....dabei jault und jammert er die ganze zeit. Ich kann mir vorstellen, dass ihn der Maulkorb irgendwann nochmal komplett irre werden lässt...gerade wenn ich ihn adoptiere und er einen Dauermaulkorb tragen muss....und wenn er deswegen ständig jammert/winselt und jault werden ich nicht nur Probleme mit meine Nachbarn, sondern auch meine Chefin/Kollegen bekommen ;.;
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klingt so als wenn er nie wirklich an den Korb gewöhnt wurde. Das macht man langsam und behutsam.
Und eventuell einfach mal direkt ein anderes Modell versuchen
-
Bin gerade in Eile - daher nur kurz und knapp:
Im TH hat vermutlich niemand Zeit, den Maulkorb vernünftig aufzubauen...
Solltest Du den Hund übernehmen, würde ich den Maulkorb komplett neu positiv aufbauen und dafür ein neues, völlig anderes Modell wählen.
Wegen der Ohren-Problematik (sind die eigentlich tierärztlich abgecheckt? Das Geschüttel liest sich nicht normal) würde ich entweder einen gut sitzenden Leder-Maulkorb nehmen oder aber eine Maßanfertigung aus Biothane, z.B. von Bumas. -
Hier ist zB ein Video, wie man das Maulkorbtragen aufbauen kann:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=hnc0pBk0cZ8]Dass sich ein Hund die Ohren am Maulkorb blutig schlägt, hab ich noch nie gehört. Klingt nicht gut :/
Je nach Grund für das Tragen vielleicht mal einen Plastikmaulkorb probieren?
Oder beißt er mit Beschädigungsabsicht und braucht deshalb einen Metallkorb? -
Hi danke für eure Antworten ^^
@queria mit den Ohren ist sonst soweit alles in ordnung. es ist eher der teuefelskreis, dass er sich wegen dem maulkorb am boden (gebüsch/Sträucher/Wiese) schubbert, dann wohl was an den Ohren hängen bleibt und er sich dann schüttelt, weil er es abschütteln will bzw, wenn da ne Klette hängt das natürlich juckt. Da die Ohrränder seit Monaten immer offen sind, jucken die bestimmt auch wegen dem heilungsprozess. teilweise wächst da auch kein fell mehr und die haut ist schwarz ;.;
Die Ohren haben leider genau die Länge, dass die mit vollerWucht beim Schütteln unten an der Schnauze an den maulkorb donnern.Das sieht man daran, dass genau an der Stelle immer ein großer Blutfleck am Fell ist.
Er hatte schon mal einen Gummimaulkorb auf (so einer wie auf dem Thumbnail von dem Maulkorbtraining da oben). bei dem passierte es leider auch, weil die Ohren halt mit voller Wucht dagegen Klatschen. Am nächsten Wochenende gehe ich wieder Gassi, dann mache ich mal ein paar Fotos. .
Das mit der zeit stimmt natürlich. Die Tierheimmitarbeiter haben eh schon viel zu viel zu tun und ich bin mir auch unsicher in wie weit ich die da nerven kann
Ich kann den Hund auch frühstens in ein paar Monaten zu mir holen, weil ich noch umziehen muss. mein jetziger Vermieter erlaubt leider keinen hund. Suche schon seit 3 Monaten eine neue bezahlbare Wohung in der ein Hund erlaubt ist T.T....
Das Training wird bestimmt auch schwierig, weil er so gut wie kein interesse an Leckerlies etc hat. Zu weihnachten hatte ich ihm ausnahmsweise ein paar Leckerlies geben wollen. Aber nach einem Leckerlie wollte er schon nicht mehr. Er ist auch nicht so menschenbezogen.... während des gassi gehens interessiert er sich nicht die Bohne für mich und mein gerufe ^^ (außer ich diene als Schubberobjekt)
Ihn interessieren nur 2 Sachen beim Gassi gehen 1. Wie kriege ich den Maulkorb ab und 2. Nase auf den boden und dann wird geschnüffelt, gezogen sowie gelaufen was das zeug hält (Jagdthund)
Die Bumas Maulkörbe sehen vielversprechend aus. Vielen Dank für den tipp. ich müsste da mal nachfragen, ob man die so anpassen kann, dass 1. die Ohren nicht dranschlagen ( zum Beispiel in dem man unten am Maulkorb keine Streben hinmacht oder eine Mega Polsterung) und 2. er als Dauermaulkorb geeignet ist (also dass der Hund damit fressen und trinken kann).
oregano: eine beschädigungsabsicht was gegenstände angeht hat er soweit ich weiß nicht. Er hat aber schon mal 2 Menschen (seine Vorbesitzer) gebissen (hier muss ich mir auch noch nähere infos vom tierheim holen.) , metallmaulkorb hat er wohl weil er schon einmal einen Gummi Maulkorb abbekommenhat bzw. durchgenabbert hat. Das hat jedenfalls mal eine Tierheimmitarbeiterin erzählt. Aber ich denke nicht, weil er unbedingt den Maulkorb beschädigen wollte oder irgendwo reinbeißen wollte, sonder einfach nur um das Ding loszuwerden. Da werden auch die Pfoten zur Hilfe genommen.
Wenn ich ihn bei mir habe, habe ich mir schon vorgenommen, dass ich die Hundeschule besuche und evtl. einen Tierpsychologen zu Rate ziehen werde.
-
-
Bei den Bumas-Maulkörben bitte aufpassen, diese sind nicht(!) Biss-Sicher! Wenn er schon gebissen hat & das Risiko besteht, dass er dies erneut tut, ist das einzig sichere bei der Sache ein Drahtmaulkorb!
-
ein Hund mit solch eine Vorgeschichte gehört nicht in Anfänger Hände.
Und zu den Ohren- ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Maulkorb für die Ohrprobleme verantwortlich ist, sondern denke da eher an ein Gesundheitliches Problem (z.b. Leishmaniose, Milben) -
Wurde der Hund mal auf Mittelmeerkrankheiten getestet und ein großes Blutbild gemacht? Einige MMK äußern sich u.a. durch empfindliche Ohrränder die schnell anfangen zu bluten.
Vielleicht ist das Schütteln gar nicht wegen des Maulkorbs sondern weil die Ohren schmerzen.Abgesehen davon würde ich so einen Hund als verantwortungsvolles Tierheim nicht an einen Anfänger abgeben (auch nicht zum Gassi gehen).
-
Ich würde keinen neuen maulkorb für ihn holen...eben weil dieser Hund wenn er schon mehrmals gebissen hat einen gut sitzenden und sicheren maulkorb braucht. Bumas ist da zb nicht für geeignet...da muss ein guter Drahtmaulkorb wie er den wahrscheinlich jetzt hat her.
Ich an deiner Stelle würde den Hund nicht adoptieren, weil du bisher nur wenig oder keine Erfahrung mit Hunden hast und der Hund meiner Meinung nach gutes Training braucht.
Vielleicht kannst du im Tierheim ja nachfragen ob es möglich ist mit ihm ein Maulkorbtraining zu machen oder ob du mit ihm zu einem Trainers gehen darfst der dir zeigt wie du das Training machen musst. -
1. Es gibt Hunde, die trotz sämtlichen Training und verschiedenen Modellen und jahrelanger! Gewöhnung das Abschubberverhalten zeigen. Viel öfter ist es aber auch ein Indikator für Stress, welchen der Hund dann halt so äußert.
2. Man könnte an einer Polsterung der relevanten Maulkorbteile arbeiten . Am sinnvollsten wäre es also wenn du etwas für den Hund basteln würdest.
3. Ein gesundheitliches Problem ist wie benannt eine wahrscheinlichere Ursache für das Ohrenproblem.
4. Bumas ist ein No-Go für diesen Hund.
5. Dein Leben wird durch diesen Hund erheblich bei einer Adoption eingeschränkt. Du brauchst viel Erfahrung und ein Quäntchen Glück , um nicht verletzt zu werden. Hast du das? Willst du das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!