-
-
Ich habe mit meinen HZ-DSH auch die Erfahrung gemacht, dass sie "leichtführiger" sind als ein LZ-DSH, aber je schneller/leichter ein DSH zu erziehen ist, desto schneller und intensiver kann der Schuss nach hinten losgehen wenn man dabei Fehler macht - meine persönliche Meinung.
Ein DSH lernt i.d.R. ziemlich schnell, aber genauso schnell eignet er sich aich Fehlverhalten an, das hat also Vor-, aber auch Nachteile. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, ich habe bis jetzt nur 2 Schäferhunde kurz getroffen. Einer, der leinenaggressiv und unverträglich ist, den sieht man nur wenn man mal Glück hat. Ist noch unter 2 Jahre alt.
Und eine 5 Jahre alte Hündin, die super lieb ist, aber aus irgendeinem Grund nur draussen auf dem Feld essen kann. Keine Ahnung wie das zustande kam.Aber weißt du was? Ich werde demnächst einfach mal den Züchter besuchen gehen, bei dem ich später einen Welpen abholen möchte und werde mir diese Hunde genau anschauen. Diese Schäferhunde werden vernünftig ausgebildet und haben ein starkes Wesen.
Nicht mein unsicherer BBS qualifiziert mich dafür, sondern ich. Und bei dem BBS fange ich an und gehe von da aus immer weiter. Ist das nicht erlaubt? -
Ich kann mir eingestehen, dass ich keine ausreichende Erfahrungen in Sachen Hund habe. Leider konnte ich das bis Ares 6 Monate alt war nicht.
Sagen wir mal so... ich habe Ares die ersten 4 Monate wie eine Katze behandelt.
Zwar konnte ich ihm von Anfang an Gehorsam beibringen, ich hab's nur nicht gemerkt und deshalb dachte ich, dass Schäfis "von Natur aus" gehorsam sind.Da ich mir nicht sicher bei dem Malinois war, habe ich diesen Thread in the first place erstellt. Ich habe mir durchgelesen was die anderen zu sagen haben und mich dann gegen einen Mali als Zweithund entschieden. Ich empfinde das nicht als beratungsresistent, aber was soll's
---------------------------------------------------------------
@QueenyQNein, nicht innerhalb von sechs Monaten.
Ich habe schon bevor ich den Hunf hatte, angefangen mich damit auseinander zu setzen. Wenn man aber als Ersthundehalter erwartet, dass es wie bei den anderen so leicht wird, setzt man sich nicht mit Themen wie Nervosität, Aggressionsverhalten, etc auseinander. Vielleicht hätte ich es getan, wenn ich nicht 17 gewesen wäre und Hunde gekannt hätte.
Als ich Ares dann bekommen habe wusste ich, dass ich null Ahnung habe und habe erst da angefangen immer tiefer in dieses Thema einzusteigen.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht schon von Anfang an alles wusste und, dass es mir nicht möglich ist so schnell zu lernen, zu verstehen und anzuwenden.Klar weiss ich, dass es normale Probleme sind. Ich war nur verunsichert, weil ich dann doch von Welpen gehört habe, die einfach nur perfekt waren.
Ich hätte aber meinen Hund auch einfach so lassen können, dann säh das hier ganz anders aus.
Ich muss das alles alleine lernen, mir hilft niemand, es wird nur auf mich eingedroschen, aber bitte, macht nur.
Ich werde mich jedenfalls nicht davon unter kriegen lassen.
Ich liebe sowieso jetzt schon die Blicke der Leute, die mich sonst von weitem schon meiden, wenn Ares ganz friedlich mit anderen Hunden spielt und sich hervorragend benimmt.Das Problem ist nicht, das du nicht alles weisst/kannst und noch viel lernen musst. Das muss/musste jeder Hundehalter!
Das Problem ist, dass du mit dem aktuellen Stand auf die irrsinnige Idee gekommen bist, einen absoluten Spezialisten zu wollen und deinen Hund mit dieser Rasse gleichstellst. Das hat nix mit Arroganz, drauf hauen o.ae. zu tun, wenn dir Malihalter sagen, dass diese 2 Rassen nix gemeinsam haben@Dobi98 hahahahaha. Mit 8 Wochen war er bei mir noch handzahm. Da ist das Teufelsgen nur durchgeblitzt als meine Mutter ihm Joghurt aus dem Gesicht putzen wollte
-
Wenn Du hier im DF aufmerksam mitliest, wirst Du schon davon gehört haben, dass es inzwischen einen großen Unterschied gibt zwischen HZ und LZ beim DSH, insbesondere, was das Trieblevel und die Reizempfänglichkeit anbelangt - und darauf beziehen sich die meisten von uns, die eben bei der TE keinen LZ DSH sehen
-
Ich habe mir jetzt ein paar Sachen rausgepickt die ich gern für Dich @AriaShepherd hervorheben möchte.
Nicht um Dir etwas zu verderben, gellWAS ich da habe, war mir aber erst klar, als er mit 8 Wochen den ersten Hund verpruegelt hat, weil der ihn berueht hatte und als er mir dann mit +/- 4 Monaten ins Handgelenk gebissen hat, weil ich es gewagt hatte ihn festzuhalten und ihm das gegen den Strich ging. Ich meine kein zwicken, der kleine Teufel hat da reingebissen.
DAMIT muss man rechnen mit einem Maligator.
Das ist einfach so. Da gibt es kein vielleicht und könntest du nicht eventuell - das macht ZACK du bist scheisse und dann hängt das Viech sehr schnell irgendwo im Fleisch.
Sowas muss man mögen okay nun nicht die Tatsache dass man ein automatisches Piercing mit Fell hat, aber die Tatsache an sich, dass die Hunde so sind - zumindest so sein können - muss man wirklich mögen.
Wenn man nur einigermassen damit klarkommt, ist es zu wenig.
LZ-Schäfis sind nie, niemals so heftig wie Malis aber wenn ich dran denke wie mein Schatz vor Freude getränt hat, weil mein sieben! Monate! alter Ex-Welpe zum ersten Mal bei ihm eingeschlafen ist... ja man muss es einfach mögen. Und bereit sein, andere Wege zu suchen wenn dieser eine nicht passt.
Dem Hund zuliebe ist es wirklich sinnvoll, solche "Horrorgeschichten" zu suchen und zu lesen
Schau Dich doch mal ganz bewusst im Pfoto-Bereich um, auch Murmelchen hat einen tollen Foto-Thread, da kann man extrem viel mitnehmen und lernen Und tolle Hunde gucken dazuWenn er was klaut, fasst da bis heute keiner hin! Also nicht mal meine Leute, die ihn kennen seit er 8 Wochen ist. Er wuerde recht sicher nicht beissen, aber er droht sehr deutlich. Das reicht schon. Sie nehmen es dann ueber den Gehorsam weg.
Das ist auch etwas Wichtiges was ich für Dich hervoheben möchte.
Das ist auch etwas das einfach komplett normal und selbstverständtlich sein kann.
Da hast Du jetzt aber extrem gute Möglichkeiten, das (für Dich an Dir) zu üben
Würde ich Dir auch gern ans Herz legen, dies zu tun
Einfach weil Du es kannst und es Deinem Hund nicht schadet wenn Du fragst und er es Dir hergibt.
Ich praktiziere das immer so (auch da bestätigen Ausnahmen die Regel, klaro).Das wird nicht wahrer, nur weil du es ständig wiederholst.
Gerade der DSH kann sehr stur, dickschädelig und führerhart sein und Herrchen und Erziehungsversuche im Triebfokus komplett ausblenden.Jup. Tausendmal ja!
Für mich ist es eher so dass der Hund schaut, wie brauchbar ich bin zum arbeiten und wenn das passt, dann kann man es ja mal zusammen probieren Aber Will to Please ist für mich definitiv etwas komplett! anderes.
Und genau da kannst Du jetzt ansetzen, Du kannst Dich bilden und lernen, auf Hundeplätzen und Vereinen gucken und mitarbeiten. Das wird Dir alles zu Gute kommen.Klar weiss ich, dass es normale Probleme sind. Ich war nur verunsichert, weil ich dann doch von Welpen gehört habe, die einfach nur perfekt waren.
Auch da: was für Dich ein Problem ist, ist für andere vielleicht komplett normal
Weisst was ich meine?
Ich hätte enorme Probleme mit einem Labbi, zum Beispiel. Oder mit einem Border wäre ich total! überfordert und die wandelnde Unsicherheit in Person.
Ich kann sehr gut verstehen was Du meinstMein Tröti war ein perfekter Welpe
Sie hat meinen Schatz fast in den Wahnsinn getrieben
...ja was nun?Ich muss das alles alleine lernen, mir hilft niemand, es wird nur auf mich eingedroschen, aber bitte, macht nur.
Ach weisste, lieber allein lernen als schlecht beigebracht bekommen
Du findest Deinen Weg schon
Ich habe mein Tröti als Welpe zwei Mal mit meinem Schatz und jeweils einem andern Hundetrainer allein gelassen. War beide Male einfach nur Scheisse und die Konsequenzen waren lange, lange zu spürenIch liebe sowieso jetzt schon die Blicke der Leute, die mich sonst von weitem schon meiden, wenn Ares ganz friedlich mit anderen Hunden spielt und sich hervorragend benimmt.
Mir ist sowas scheissegal.
Sich über andere definieren ist im Zusammenhang mit andern Lebewesen immer bissel ...heiss.
Die Chance dass man falschen Druck aufsetzt, ist enorm.
Da schaukeln sich manchmal Dinge hoch, die niemals hätten passieren müssen.
Ist mit Vorsicht zu geniessen -
-
Was meines Erachtens ganz gut passt ist dieser Thread: Der Malinois- Hund oder Monster?
-
Ich muss das alles alleine lernen, mir hilft niemand, es wird nur auf mich eingedroschen, aber bitte, macht nur.
Und das, ganz ehrlich, ist ein Armutszeugnis an dieses Forum.
Ich kann den Frust vieler hier absolut verstehen, aber deswegen sind Anfänger eben Anfänger, weil sie es nicht besser wissen.
Hier wurde gefragt und der Rat (kein Mali) wurde schnell und einfach angenommen. Was will man denn mehr? Aber nein, ab ca. Seite 3 wurde es wirklich unangenehm hier zu lesen...Seid doch lieber froh, dass gefragt wurde (und zwar wirklich gefragt und nicht nur die eigene Meinung bestätigt werden sollte) und nicht einfach gehandelt. Seid doch um jede dumme naive Frage froh, da kann man jemandem ganz einfach viel wichtiges Wissen vermitteln oder auch viele Dummheiten verhindern, da haben alle Betroffenen was von. Besser als immer nur die Scherben hinterher aufzusammeln. Stellt euch vor jeder (angehende) Ersthundehalter würde alle dummen Fragen die ihm im Kopf rumschwirren wirklich stellen, wie viel Hunde- und Menschenleid man verhindern könnte.
---------
Und an die TE, doch bitte frag weiter. Auch wenn es manche hier nicht wahr haben wollen, niemand hier ist als allwissender, perfekter Malihalter vom Himmel gefallen. Man kann das (fast) alles lernen, ob man dann immernoch einen Mali will ist eine andere Sache. Und so oder so, viel Wissen ist immer hilfreich.
Ich persönlich würde dir empfehlen dir mit deinem jetzigen Hund mal diverse Sportarten oder ggf sogar richtige Ausbildungen anzuschauen und zu schauen was Spaß macht. Denn das schöne an DSH (ich zähle den Weißen da jetzt mal eiskalt dazu) ist, dass man mit ihnen alles machen kann, vielleicht nicht auf hohem Niveau, aber reinschnuppern kann man in alles.
Eine Aufgabe kann, richtig aufgebaut, auch deinem Hund mit seinen Unsicherheiten helfen. -
Es ist drauf hauen, wenn ich schon mehrmals wiederholt habe, dass ich keinen Mali halten werde in den nächsten X Jahren.
Ich hab's ja offensichtlich eingesehen, also warum dann weiter veranschaulichen, dass Malis keine Hunde für Anfänger sind?
Seit Seite 2 oder so ist das Thema schon gegessen. -
das Problem warum viele so reagieren ist, dass sich mittlerweile immer mehr Menschen einen Spezialisten holen, sich dazu einzige und alleine Infos aus dem Internet holen und dann im realen Leben feststellen, dass passt gar nicht und das funktioniert nicht. Menschen die denken, nach einem halben Jahr mit einem normalen Hund denken, jetzt möchte ich gerne eine Spezialisten haben ohne sich darüber im Klaren zu sein, was das in REAL bedeutet. Da sieht man Bilder im Internet und findet den Hund toll, so wie du bisher ja auch wenn du ehrlich bist - denn du gibst ja zu, dass du die Rasse eigentlich gar nicht kennst - (wobei ich persönlich ja Malis eher hässlich finde, verstehe nicht wie man die schön finden kann - das Gebäude ist in der Regel eine Katastrophe )
Das ist der Grund warum so viele Besitzer von Spezialisten (und ich meine nicht nur DSH und Mali, da fallen noch einige andere Rassen drunter!) sich die Haare raufen und so empfindlich reagieren. Eben weil die ganzen Nothilfen voll sind mit Hunden die nur angeschafft wurden weil die Besitzer sie im Internet so schön finden, die ja sooooo toll arbeiten was auch immer. Es fehlt heutzutage gerade bei deiner Generation (ist nicht abwertend gemeint, ihr werdet mit Internet von Kleinkind an groß) der Bezug zur Realität, Internetshopping, Hausaufgaben mit Internet usw. usw. usw. lassen grüßen (was nicht heißt, dass ich selber das nicht toll finde und gerne nutze, aber wir kennen es halt auch noch anders - ich konnte bei meinem ersten Hunden nicht aufs Internet zurück greifen, da gab es nur den Weg direkt über Ausstellungen, Besitzer und Züchter um an Infos zu kommen)
Das funktioniert beim Hundekauf aber halt einfach nicht.. Wenn ich deine Posts durchlese denke ich schon, dass dir das bewusst ist, aber ich habe auch schon oft ganz andere Erfahrung gemacht. Es gibt wirklich Leute die fahren ohne die Rasse vorher mal wirklich erlebt zu haben irgendwohin und kaufen sich so einen Hund. Und dank der ganzen Vermehrer ist das ja auch kein Problem - bis zum ordentlichen Züchter kommen diese Leute ja gar nicht, dazu müsste man nämlich öfter als einmal telefonieren und sich ganz echt Fragen anhören und beantworten.. (ohne Mist, haben wir bei unserem Wurf erlebt: Wieso wollen sie das alles wissen, ich kenne ihre Hunde von der Homepage und aus FB, ich muss mir die nicht vorher anschauen, ich weiß auch schon welchen Welpen ich will, den mit dem großen weißen Fleck möchte ich bitte -
Ganz ehrlich da verschlägt es einem als Züchter schon die Sprache.. hätte als nächstes nur gefehlt, dass wir den Hund liefern oder wir einen Drive In für die Welpen anbieten
Und genau solche Erfahrungen haben hier im Forum halt viele schon gemacht, daher auch die Abneigung, denke es geht nichtmal direkt gegen dich aber die allgemeine Erfahrung lässt einen dazu neigen - was natürlich auch nicht korrekt ist, man sollte trotz Vorurteilen erstmal versuchen das Gegenüber ein wenig besser "kennen zu lernen" soweit das über Internet halt geht.
-
@Javik sorry aber wenn jemand ankommt und meint, er will jetzt nen Mali, weil die sind schoen und man will einen Hund den man zu Dingen pushen kann, bei dem anderen Leuten der Mund offenstehen bleibt und der eigene Hund sei ja eh aehnlich wie ein Mali, dann reden Malihalter nicht um den heissen Brei rum! Wozu auch? Der Mali redet auch nicht rum, der ballert um sich. Und gerade Malihalter sind eben sehr deutlich und ziemlich schwarz-weiss. Passend zu den Hunden.
Es gab hier genug Threads zu diesen Hunden in denen sehr geduldig und nett erklaert wurde, wie die Hunde sind. Kommt halt auch auf das Gegenueber an.Und das andere ist: Es lesen u.a. auch Leute mit, die mit diesen Gedanken haben und die koennen gerne lesen, was zu diesen Hunden geschrieben wird! Ansonsten machen wir einfach jeden Thread nach 5 Antworten zu, denn danach ist ja meist eh schon alles gesagt!
Und keiner hier hat gesagt, dass man als perfekter Malihalter vom Himmel faellt! Zitier doch bitte mal diese Aussage!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!