-
-
Aeh...also ich hab trotz Malis Zeit und Sozialkontakte abseits der Hunde. Die sind nicht mein ganzes Leben und werden auch nicht 24/7 bespasst!
Und nein..die stellen keine Passanten, fressen keine Besucher und terrorisieren nichts und niemanden.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit, doppelt
-
Bestimmt Mali-light
Oder erzogen und gehorsam...
Aber eher light.
-
Ich hab es irgendwo mal damit verglichen, dass man sich auch keinen Porsche holen sollte, wenn man eigentlich nur innerstädtisch zum Edeka fährt und ein Twingo reicht. Fahren tun beide, grundsätzlich Gas, Kupplung und Co haben beide und Sprit verbrauchen beide. Und wenn man gerade fahren lernt, sollte man das dann auch mit dem geeigneten Auto tun (und da hat man ja auch nen Fahrlehrer an der Seite, der aktiv immer eingreifen kann - hat man mit "Porsche-Hund" nicht, da stehst allein da und schwups ist was Neues gelernt, was du nicht wolltest).
Ich find das einen schlechten Vergleich, weil es suggeriert, dass der Mali der "bessere, hochwertigere" Hund ist.
Und das ist nicht wahr.
Es ist einfach eine Rasse unter anderen, die manchmal passt und manchmal eben nicht passt. -
Ich hab beim reinen durchlesen schon Stress, keine Zeit oder Sozialkontakte abseits der Hunde mehr.
Kann man Eure Beiträge bitte standardmäßig groß auf Welpen der klassischen Gebrauchshunderasse, etlicher Hüter und Treiber und Co. aufdrucken? In Signalfarben? Vielleicht würde das irgendwas helfen.
Also Sozialkontakte und einen Fulltimejob hab ich auch noch. ABER es ist trotzdem einfach ein anderes Leben.
Mit meinen Begleithunden war auch mal ein schöner Tag zu Freunden zu fahren, ins Café zu gehen oder ne Sightseeing Tour zu machen. Da hatten die Hunde auch Spaß dran und waren abends müde. Das sind so Sachen, da nehm ich meine Hunde selten bis nie mit hin jetzt. Ist für alle eben deutlich anstrengender. Gehen tut es - aber es geht ja auch um Qualitätszeit für beide Seiten.
Und ja - sowas wie "Kommst du Freitag mit ins Kino?" ist halt "Geht nicht, da hab ich Training." -
-
Ich verbringe auch nicht meine gesamte Freizeit am Hundeplatz, habe Freunde ohne Hunde und kann nach wie vor abends ins Kino oder essen gehen.
Aber gerade ist seit 3 Wochen Trainingspause wegen dem ganzen Schnee und das merkt man schon sehr deutlich... Also beschäftigt werden wollen sie dann auf Dauer doch mehr als 2 Stunden Gassi am Tag und das bisschen Kopfarbeit.Suki ist ja wirklich so ein „worstcase“-Mali, damit wünsche ich jedem Anfänger viel Spaß... Sie hasst andere Hunde (hassen = fressen wollen), jagd mit Vorliebe und findet Besucher/fremde Menschen sehr unnötig. Mittlerweile haben wir ein ausgeklügeltes Konzept, damit nichts passiert.
Pitt ist ein Vorzeige-Mali, aber selbst hier würde ich keinen Besuch zu ihm lassen und dann aus dem Raum gehen...Es sind halt Hunde, die schnell mal nach vorne gehen, wenn ihnen was nicht passt und bei denen man immer aufpassen sollte finde ich.
-
Leute, ich beliebte zu scherzen. Trotzdem bin ich heilfroh, nur 3 relativ deppensichere Mitläufer zu haben.
Hundesport wäre für mich, charakterlich und von den Lebensumständen her der blanke Horror. Deshalb auch bitte niemals ein Hund mit solchen Eignungen, auch wenn ich sie aus der Ferne toll finde. In meinen Händen wär das Katastrophe mit Ansage.
-
Wenn ich das so lese bin ich froh über meinen langweiligen Labbi.
Mich stresst der deprivierte Boxer schon mit seinem Geknurre. -
Ich finde Malis auch toll, seh sie gern arbeiten...... aber haben?
Wäre so gar nicht meines. Ich komm mit ihrer Mentalität und ihrer Liebe zur Arbeit nicht klar.
Da bewundere ich sie doch lieber bei anderen und bleib bei den Terriern ;-)
-
Ich find das einen schlechten Vergleich, weil es suggeriert, dass der Mali der "bessere, hochwertigere" Hund ist.Und das ist nicht wahr.
Es ist einfach eine Rasse unter anderen, die manchmal passt und manchmal eben nicht passt.Nein gar nicht.
Wieso sollte das das suggerieren? Deine Interpretation sagt nur, dass DU einen Porsche für besser hälst, als einen Twingo. Mehr nicht.
Der Twingo ist das viel bessere Auto für die Stadt. Das ist die Wahrheit. Er ist praktischer, einfacher, sparsamer, viel zweckdienlicher - einfach besser. Man sollte halt schauen, was man braucht und was den gewünschten Zweck am besten und einfachsten erfüllt. Darum ging das Beispiel.
Und wenn du glaubst, dass ein Mali eine Rasse wie jede andere ist, die halt nur manchmal nicht passt, dann - sorry - kennst du die Rasse nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!