Malinois - ja oder nein?

• Ich find das einen schlechten Vergleich, weil es suggeriert, dass der Mali der "bessere, hochwertigere" Hund ist.

Dann ersetze Porsche doch durch den Hochleistungsmähdrescher.
    Ist immer mein Lieblingsvergleich.
    Es gibt Arbeitsspezialisten und es gibt Alltagsbegleiter.

Und gerade das Vereinsthema finde ich ganz wichtig.
    Wenn du IGP machen willst, brauchst du ein Team und wenn man sich in der Vereinsstruktur nicht wohl fühlt, bekommt man da sehr schnell ein Problem.

• Ich kenne mich in der Szene nicht aus, darum bitte nicht drauf hauen falls es eine dumme Idee ist, aber kann man nicht vielleicht ein bisschen in den Sport reinschnuppern, indem man sich als Helfer meldet/ausbilden lässt? Dass man für SD Helfer braucht, weiß ich, ich weiß nur nicht, ob dafür auch Außenstehende rekrutiert werden ;)
    Dann könnte man die Hunde zumindest mal im Sport am eigenen Leib erleben und auch wie viel Arbeit es macht und man könnte auch Kontakte zu Haltern verschiedener Gebrauchshunderassen knüpfen.

• Der Twingo ist das viel bessere Auto für die Stadt.

wenn man so will, kann man statt dem Porsche auch zb das Auto meines Freundes als Vergleich nehmen.

Er fährt einen Ford F 150, Direktimport aus den Staaten.

tolles Auto, wenn man große Sachen transportieren will. Oder wenn man viele Sachen transportieren will. Aber in der Stadt eine Katastophe. Parkhaus? Keine Chance. An der Straße parken? So eine große Parklücke muss man auch erstmal finden..

in der Stadt ist mein kleiner Ford Focus (3-Türer) deutlich praktischer, er kann ins Parkhaus, man kann ihn an der Straße parken.
    Dafür ist er halt nicht so gut im große Sachen transportieren.

beide Autos haben ihre jeweiligen Vorzüge und eignen sich für verschiedene Verwendungszwecke. Keins ist besser oder schlechter. Einfach nur anders, für einen anderen Zweck. =)

• Ich kenne mich in der Szene nicht aus, darum bitte nicht drauf hauen falls es eine dumme Idee ist, aber kann man nicht vielleicht ein bisschen in den Sport reinschnuppern, indem man sich als Helfer meldet/ausbilden lässt? Dass man für SD Helfer braucht, weiß ich, ich weiß nur nicht, ob dafür auch Außenstehende rekrutiert werden ;)
    Dann könnte man die Hunde zumindest mal im Sport am eigenen Leib erleben und auch wie viel Arbeit es macht und man könnte auch Kontakte zu Haltern verschiedener Gebrauchshunderassen knüpfen.

Um ein guter Helfer zu werden, brauchst du erstens einen guten Helfer, der dich gut ausbildet (schwierig), zweitens solltest du den Sport gut kennen (darum keine soo gute Idee ;-), du solltest Erfahrung mit den verschiedenen Gebrauchshundetypen haben, um sie als Helfer gut arbeiten zu können (auch hier beißt sich die Katze in den Schwanz). Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur, den Sport von der Pike auf aus Hundeführersicht zu lernen.

• Um ein guter Helfer zu werden, brauchst du erstens einen guten Helfer, der dich gut ausbildet (schwierig), zweitens solltest du den Sport gut kennen (darum keine soo gute Idee ;-), du solltest Erfahrung mit den verschiedenen Gebrauchshundetypen haben, um sie als Helfer gut arbeiten zu können (auch hier beißt sich die Katze in den Schwanz). Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur, den Sport von der Pike auf aus Hundeführersicht zu lernen.

Hmm, das macht natürlich Sinn.
    Schade eigentlich.
    Ich denke man könnte auf diesem Weg einige verkläre Leute auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

• Dafür brauchst du sei nicht in den Hetzanzug stecken.
    In der Regel reicht es, die Leute einfach mal zwei Monate lang zu jedem Training kommen und mitarbeiten zu lassen.
    Weniger spektakulär, aber lehrreich genug.

• Mich stresst der deprivierte Boxer schon mit seinem Geknurre.

wurde ja glaub ich schon mal geschrieben.

aber es macht meiner Meinung nach wirklich einen Unterschied, ob ein Hund aus Unsicherheit mit Angriff ist die beste Verteidigung reagiert oder ob er das wirklich aus tiefster Überzeugung absolut ernst meint.

Ares zb ist überhaupt kein ängstlicher oder unsicherer Hund, er ist auch extrem umweltsicher. Sowas wie Passanten im Dunkeln anmachen oder 'komische' Menschen verbellen hat er noch nie gemacht.
    Er ging mir in den 2 1/2 Jahren, in denen er bei mir ist, einmal mit massiv Schutztrieb nach vorne. (Es hat sich nicht gegen einen Mensch gerichtet und war in dem Moment absolut berechtigt). Das ist eine ganz andere Intensität. Wie heißt es im Standard so schön 'Verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern, hartnäckig und leidenschaftlich. Jap, genau so.
    Er steht wirklich gut im Gehorsam und ich habe ihn da auch sofort raus bekommen. Aber es war schon ein 'Erlebnis', ihn so zu sehen. Wie schnell er umgeschlagen hat, wie massiv er reagiert hat. Von am Rand schnüffeln zu mit dem bösesten Grollen in die Leine fliegen in Sekundenbruchteilen.

• Und wenn du glaubst, dass ein Mali eine Rasse wie jede andere ist, die halt nur manchmal nicht passt, dann - sorry - kennst du die Rasse nicht.

Keine Rasse ist wie jede andere.
    Jede Rasse ist besonders.
    Jede Rasse hat unterschiedliche Eigenschaften und Ansprüche und ist für unterschiedliche Aufgaben geeignet oder nicht geeignet.
    Ein Mali ist auch nur ein Hund, aber halt einer mit Eigenschaften, die für viele nicht passen, und Ansprüchen, die viele nicht erfüllen können.
    Ich weiß, dass du das bestimmt nicht so meinst, aber auch das (s. Zitat) klingt wieder ein bisschen wie "Der Mali ist was Besonderes, den kann nicht jeder Depp halten."

Und ja, ich halte den Porsche für das bessere (und schönere) Auto als den Twingo.
    Gibt ja nicht nur "den" Porsche.
    Trotzdem hab ich keinen, ich fahre Corsa.
    Passt für mich.
    Hätte ich Geld wie Heu, würde ich wahrscheinlich nicht Corsa fahren.

Dann ersetze Porsche doch durch den Hochleistungsmähdrescher.
    Ist immer mein Lieblingsvergleich.
    Es gibt Arbeitsspezialisten und es gibt Alltagsbegleiter.

Genau so. Damit gehe ich total konform.
    Wenn ich einen Trecker brauche, brauch ich einen Trecker und keinen PKW.
    Wenn ich einen Lastwagen brauche, brauch ich keinen Trecker.

Edit. Hat sich überschnitten, @miamaus2013.

Vielleicht stößt mir einfach das "der Porsche unter..." auf.

• Aber der Porsche ist ja nur das Symbol für mehr zu-beherrschende Energie, die mit "Fehlsteuerung" eben sehr massiv ist.

Und ich hab ja schon einige Beiträge geschrieben - ich hätte nicht gedacht, dass du denken könntest, ich halte den Mali für "was Besseres" was nicht "jeder Depp" führen kann. Echt jetzt - versteh ich nicht. Mal abgesehen davon, dass den Mali gar kein Depp führen kann, hab ich ja auch selbst geschrieben, dass ich mir keinen mehr hole, wenn ich nicht mehr so intensiv Hundesport machen kann. Nicht, weil ich irgendwann zum Depp mutiere. :pfeif:

Für diesen Hund brauchst du eben als Hundeführer sehr spezielle Aufgaben und Ziele gepaart mit Können, was auf diese Rasse passt, damit das Spaß macht. Und das betrifft eben nur einen sehr sehr kleinen Teil der allgemeinen hundehaltenden Bevölkerung so. Und das trifft eben auf einen großen Teil der anderen Rassen (eben alle, die keine hochspezialisierten Fachidioten-Hunde sind) nicht so zu. Da brauchst du halt Vorlieben und eigene Stärken - und dann gibts gute Matches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!