Malinois - ja oder nein?


  • ist wahrscheinlich schon bisschen spät:


    aber bei Vermutung auf HD oder 'was mit dem Rücken' such dir bitte umgehend einen orthopädischen Fachtierarzt und lass das genau abklären.


    einen Hund monatelang mit Schmerzen rumlaufen lassen und nix dagegen machen ist jedenfalls keine Option, das sollte eigentlich klar sein.


    ja, HD kann man natürlich nicht heilen. Aber man kann zumindest versuchen, den Hund schmerzfrei zu bekommen. Und wenn das nicht funktioniert, eben über weitere Möglichkeiten nachdenken.

  • Wenn ein Hund gesundheitliche Probleme hat, wartet man nicht mit dem Röntgen, bis er 1 Jahr alt ist - diese Altersgrenze ist erforderlich, wenn es um Bilder geht, die für den Zuchtverband ausgewertet werden sollen.


    An die TE: falls Dein Hund Anzeichen für Schmerzen zeigt, dann suche Dir einen guten TA oder eine Klinik und lass die Ursache feststellen, oft kann man dem Hund gut helfen, wenn Probleme rechtzeitig festgestellt werden.

  • Wenn ein Hund gesundheitliche Probleme hat, wartet man nicht mit dem Röntgen, bis er 1 Jahr alt ist - diese Altersgrenze ist erforderlich, wenn es um Bilder geht, die für den Zuchtverband ausgewertet werden sollen.


    An die TE: falls Dein Hund Anzeichen für Schmerzen zeigt, dann suche Dir einen guten TA oder eine Klinik und lass die Ursache feststellen, oft kann man dem Hund gut helfen, wenn Probleme rechtzeitig festgestellt werden.

    Das macht mich jetzt echt rasend. Ich war als Ares 4 Monate alt war bei einem Tierarzt, weil ich da schon einen Verdacht hatte. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht Ares nurmal kurz anzuschauen und meinte ich solle wiederkommen, wenn er 5 Monate alt ist (was sollte das???). Dann TA gewechselt, die hat wegen der HD geschaut (da war er dann 5 oder 6 Monate alt). Die meinte da wäre nichts auffälliges. Sagte mir auch nur ich soll wieder kommen wenn er mit ca 10 Monaten immernoch Anzeichen zeigt mit Begründung, dass er für's Röntgen noch zu jung wäre. War letzte Woche nochmal in der gleichen Praxis, aber andere Tierärztin. Wirbelsäule und Hinterläufe gecheckt. Boom offensichtlich Schmerzen. Ich soll wieder kommen, wenn er 12 Monate alt ist.


    Ein Bekannter gibt mir jetzt die Kontaktdaten für seinen, bzw. andere gute Tierärzte. Werde dann die mal abklappern.

  • Ein Bekannter gibt mir jetzt die Kontaktdaten für seinen, bzw. andere gute Tierärzte. Werde dann die mal abklappern.

    :bindafür:


    Manchmal fragt man sich echt, gell.
    Tut mir sehr leid für Euch :streichel:


    Wenn Du verraten magst, wo Du ungefähr bist, können Dir die Leute hier bestimmt auch eine Empfehlung geben, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Das macht mich jetzt echt rasend. Ich war als Ares 4 Monate alt war bei einem Tierarzt, weil ich da schon einen Verdacht hatte. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht Ares nurmal kurz anzuschauen und meinte ich solle wiederkommen, wenn er 5 Monate alt ist (was sollte das???). Dann TA gewechselt, die hat wegen der HD geschaut (da war er dann 5 oder 6 Monate alt). Die meinte da wäre nichts auffälliges. Sagte mir auch nur ich soll wieder kommen wenn er mit ca 10 Monaten immernoch Anzeichen zeigt mit Begründung, dass er für's Röntgen noch zu jung wäre. War letzte Woche nochmal in der gleichen Praxis, aber andere Tierärztin. Wirbelsäule und Hinterläufe gecheckt. Boom offensichtlich Schmerzen. Ich soll wieder kommen, wenn er 12 Monate alt ist.
    Ein Bekannter gibt mir jetzt die Kontaktdaten für seinen, bzw. andere gute Tierärzte. Werde dann die mal abklappern.

    War bei Takeo auch so.


    Drei! Tierärzte hatten nicht erkannt, dass er am linken Auge blind ist. Bei seinen Schmerzen, die durch Panostitis ausgelöst wurden, musste ich nach mehreren Beschwichtigungen darauf bestehen, dass er mit ca. 8 Monaten geröntgt wird. :headbash:
    Da wir immer noch gesundheitliche Probleme haben, also der Hund, nicht ich, darf ich immer noch beim „Herumraten“ dabeisein. :barbar:

  • Unabhängig von Röntgenuntersuchungen bei Tierärzten, stell deinen Hund doch bei einer Tierphysiotherapheutin oder Osteopathin vor. Die erkennen mit bloßen Händen sehr viel und können deinem Hund mit Übungen usw direkt weiterhelfen, damit er Muskeln aufbaut und weniger Schmerzen hat. Bei allen orthopädischen Problemen ist das sehr wichtig.


    Dagmar & Cara

  • und ich würde bis das gesundheitliche nicht zu 100% abgeklärt ist gar keinen Gedanken an einen weiteren Jungshund verschwenden. Junge Hunde sind wild und ungestüm die rempeln andere Hunde an und um und wenn das weh tut gibt es das erste große Konfliktpotenzial.

  • Hallo zusammen,
    Ich hab über die ganze Zeit immer mal wieder mitgelesen und in den letzten Tagen leider verpasst, was rein zu schreiben :fear: jetzt ist das Thema Schäferhunde (jeglicher Art) ja eigentlich schon abgehakt :ka:
    Wenns nicht stört würde ich vielleicht trotzdem ne kleine, persönliche Frage reinwerfen. Ich hab nämlich selbst schon einen Thread zu Rassevorschlägen geöffnet, allerdings tummeln sich hier deutlich mehr Schäferhundebesitzer :lol:
    Mir gehts jetzt auch nicht um den Mali, das is mir dann doch ne Schippe zu viel, der kam mir aber auch gar nicht erst in den Sinn.
    Mich würden jetzt eher die Meinungen zum WSS bzw BBS interessieren, vielleicht kennt ihr euch mit denen ja genauso gut aus *grins*
    Also ich will jetzt hier auch keine umfassende Rassebeschreibung, ich hab mich schon stundenlang mit der Rasse beschäftigt, weil die eben in der engeren Auswahl steht :-)
    Mir wäre jetzt vielleicht nur wichtig wenn man mal damit aufräumen könnte, wenns ums verhalten dieser Rasse geht. Also man kann sich ja informieren, wie man will, selten hab ich so polarisierende Ansichten gelesen, wie beim WSS :lol:
    Und deshalb wärs mir mal wichtig, ehrliche Meinungen vielleicht sogar Erfahrungen zu hören von den WSS (nicht irgendwie die Ausnahme der Ausnahme sondern wirklich wies in der Realität ist)
    Mir fällt es nämlich schon schwer einzuschätzen, was ich mir da evtl. Ins Haus hole wenn es Kommentare gibt wie „total ruhig und kinderlieb und hat noch nie beißen wollen“ und „total unsicher und nervös und beißt ziemlich schnell wenn unsicher“
    Sind natürlich alles nur Auszüge die ich grade so in Erinnerung hatte.


    Bin schon mal dankbar für eure Antworten :-)


    P.S muss auch nicht ausschweifen, möchte ja hier nicht den Thread mit meiner Frage besetzen :ops:


    Liebe Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!