-
-
https://www.dogforum.de/index.php/Thread/230384-Welcher-Schäferhund-WSS-Groenendael/
Hallo nochmal,
Ich hab jetzt einen neuen Thread erstellt, ich weiß leider nicht, wie ich den hier verlinken kann, also hab ich hier einfach mal den Link reingepackt
Ich freu mich auf antworten von euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Querida: Ich staune grad sehr über deine Groeni Beschreibung. Ich hab im DF so oft gelesen wiiiie nervenschwach Groenis im allgemeinen seien, dass ichs schon zu glauben anfing.
Eine andere Groeni Halterin schrieb mir per PN, dass das Bild was hier idR vermittelt würde ihrer Erfahrung nach stark verzerrt sei.
Ich denke, dass mein nächster eigener Hund (in ein paar Jahren) wieder ein Groeni wird. Von daher find ich diese unterschiedlichen Einschätzungen schon ausgesprochen spannend und hab für den nächsten geeigneten Urlaub eine kleine Züchterrundreise geplant um mich selbst nochmal umzuschauen.
Ich finde es sehr verblüffend wie weit die Erfahrungen hier offenbar auseinander gehen.
Bin ganz platt.Vielleicht such ich da, wenn ich ausreichend Zeit finde, mal Beiträge zusammen und erstelle einen Groeni Thread. Ich freu mich wirklich über jeden Erfahrungsbericht. Auch über die extremen.
Vielen Dank für deinen spannenden Post! -
@Querida: Ich staune grad sehr über deine Groeni Beschreibung. Ich hab im DF so oft gelesen wiiiie nervenschwach Groenis im allgemeinen seien, dass ichs schon zu glauben anfing.
Eine andere Groeni Halterin schrieb mir per PN, dass das Bild was hier idR vermittelt würde ihrer Erfahrung nach stark verzerrt sei.
Ich denke, dass mein nächster eigener Hund (in ein paar Jahren) wieder ein Groeni wird. Von daher find ich diese unterschiedlichen Einschätzungen schon ausgesprochen spannend und hab für den nächsten geeigneten Urlaub eine kleine Züchterrundreise geplant um mich selbst nochmal umzuschauen.
Ich finde es sehr verblüffend wie weit die Erfahrungen hier offenbar auseinander gehen.
Bin ganz platt.Vielleicht such ich da, wenn ich ausreichend Zeit finde, mal Beiträge zusammen und erstelle einen Groeni Thread. Ich freu mich wirklich über jeden Erfahrungsbericht. Auch über die extremen.
Vielen Dank für deinen spannenden Post!Danke Dir für Deine lieben Worte!
Ich überlege gerade, ob das Ganze nicht eine Frage des Blickwinkels und des Anspruchs ist?
Meine Hündin wäre für den IGP-Sport definitiv zu weich gewesen und wäre da vermutlich schnell in den Nervenbereich geraten, wenn da ein Helfer stärkere Belastung gesetzt hätte. Deshalb sieht man Groenis ja auch eher in anderen Sparten.Für andere Sparten und sportliche Beschäftigung mit Hund war sie aber toll und da eben auch nervlich belastbar.
Sie hatte eben nicht die Härte, den Kampfgeist und die Kompromisslosigkeit eines Malis - der dafür ja dann schnell nicht mehr uneingeschränkt alltagstauglich ist.Daher bleibt für mich der Groeni ein toller, sportlicher Allrounder, während der Mali für mich ein Spezialist (für Dienst und Sport) ist.
Sollte ich irgendwann keinen IGP-Sport mehr betreiben aber noch fit sein, wird definitiv wieder ein Groeni hier einziehen.Ich würde mich sehr freuen, wenn Du von Deiner Züchter-Rundreise berichten könntest! Meine Maus ist ja 2008 14jährig verstorben, insofern bin ich bezüglich des heutigen Zuchtgeschehens rund um den Groeni nicht mehr im Bilde.
-
Ich überlege gerade, ob das Ganze nicht eine Frage des Blickwinkels und des Anspruchs ist?
Das ist zum Teil sicher so. Mir ist auch öfter aufgefallen dass Groenis im DF idR über ihre (aus einer bestimmten Perspektive) Defizite beschrieben wurden. Ich war da immer etwas stutzig, da meine Perspektive halt eine andere ist.
Allerdings erinnere ich mich auch an Posts über Hunde die (ich glaube) im Ausstellungsring vor dem Geräusch von Quietschspielzeugen verstört fliehen wollten, oder die durch andere Winzigkeiten in Angst verfielen. Hmmm. Bin super gespannt!Klar, werd ich berichten.
-
Und was soll man deiner Meinung nach (Mona) antworten, wenn man diese Hunde eben fast nur als nervenschwach erlebt?
Klar kann ich was anderes sagen, aber wozu? Wenn ich Hunde sehe, die sich voellig in ihre Angst reinsteigern, weil da ploetzlich ein Flatterband ist und sich das bewegt, dann bezeichne ich das eben als nervlich nicht wirklich fest. Ebenso bezeichne ich es als eher unvertraeglich (und absolut nicht inter der Kontrolle des HF!!) wenn ich sehe wie die Showhunde sich am Ring angehen, von hinten auf andere Hunde draufgehen (und beissen), beim vorbei laufen am Ring aussen den Hund im Ring beissen wollen (wegen nichts!) und halt dessen Halterin im Oberschenkel haengen.Ich kenne 2 Zuechter in DE, deren Hunde ich echt nett finde. Und 'nett' ist hier absolut nicht negativ gemeint!
Aber das loescht meine (!) Erfahrungen mit diesen Hunden nicht!EDIT:
Geh doch mal auf eine der grossen Ausstellungen, setz dich an den Belgierring und beobachte (wenn du es da - trotz Geklaeffe - etwas laenger aushaeltst).
Klar laufen da auch normale Hunde rum! Es waere eine absolute Katastrophe wenn nicht! Aber es spricht mAn fuer sich, wenn man sieht wie ein Grossteil der Zuchthunde (aktuell oder zukuenftig) sich da verhaelt. Und bei einer Gebrauchshunderasse finde ich persoenlich es doppelt so schlimm.
Aber das kann jeder sehen wie er mag...EDIT2: Es hat einen Grund, wieso die ZZL in den Belgier-RZV sich so massiv von der des Mali-RZV unterscheidet (und das meine ich absolut wertfrei..ich hab die mit meinen Hunden ZZL auch in einem der Belgier-RZV gemacht!) und wieso beim Vorstellen des Mentaltest in meinem RZV kein einziger Groeni (und Terv) dabei war!
Wenn man sich die Wesensueberpruefung anschaut und sieht wie die Hunde da zum Teil nicht wissen, was sie mit dem Spielzeug machen sollen, sondern einfach artig in Showposition da stehen (und Hunde die dann voll drauf abgehen eine Sensation zu sein scheinen, weil sich alle Fotografen um diesen Hund versammeln), dann zeigt das halt einiges.. -
-
Bei uns in der Gegend gibt es zwei Groenis die recht viel und erfolgreich im Obedience unterwegs sind.
Für Obe reicht ihre Power locker und erstaunt bin ich immer wieder, dass ihnen im Sommer die Hitze fast nichts auszumachen scheint. Weniger sogar als Hunden mit kürzerem und hellerem Fell.
Sie beobachten andere Hunde aufmerksamsamer als es die meisten tun, aber scheinen gemeinsames Abliegen in einer Reihe mit anderen Hunden, wie es im Obedience verlangt wird, und wobei der Hundeführer außer Sicht geht, problemlos zu meistern.
In meinem Verein gibt es zwei Tervueren Deckrüden, die Rally Obedience und Stöbern und Rally Obedience und Mantrailing machen.
Sie sind auch angebunden am Zaun sehr souverän und gelassen und lassen auch Tut Nixe die unbeschadet, die ausgebüxt sind und freundlich angestürmt kommen.Sind natürlich Einzelfälle, allerdings hab ich bei anderen Rassen nicht das Glück gehabt gleich vier tolle Ausnahmen zu treffen. Daher denke ich, stehen die Chsncen zumindest gut, einen Freizeitpartner zu finden, der einem Freude macht.
Bei den weißen Schäferhunden kenne ich einen, der mit viel Fingerspitzengefühl vielleicht ausgeglichener wäre.
Aber er fiel im Welpen-Junghundekurs schon auf, dass er bei jeder Kleinigkeit Radau machen musste und sich nichts unbedarft anschauen konnte.
Jetzt mit einem Jahr reicht ein friedlicher Hund in der Nähe und das Normalo-Herrchen versucht vergeblich ihn am Bellen und in die Leine springen zu hindern.
Nicht direkt aggressiv, eher unsicher-überdreht.Ein zweiter Weißer läuft sehr erfolgreich Rally-O und ganz ordentlich Obe, wäre mir aber zu gemütlich. Ist ein Riesentier, das mit seinem Körper nicht recht umzugehen weiß und nicht richtig in Schwung kommt.
-
Hallo zusammen,
sorry wenn zu Off-Topic, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich dafür lohnen würde einen eignen Thread aufzumachen.
Kennt jemand Lakenois die im IPO oder Ringsport gearbeitet werden?
Finde dazu leider im Netz wenig Infos
Lieben Dank
-
Guck mal bei von der Flammenbrut. Die würden mir jetzt spontan einfallen , ansonsten halt im Ausland
-
Jups, Donya (ist mWn die einzige in DE die ne Locke mit IPO-Pruefung hat). Wobei man da halt schauen muss, wie der Hund so ist UND was man erreichen will.
Im Ringsport wuesste ich keinen einzigen Hund, was aber nix heissen muss. Aktuell werden gerade ein paar Junghunde im Ring aufgebaut, allerdings ist deren Vater ein Mali. -
Danke für die schnellen Antworten,
Interessante Seite und einige tolle Fotos.
Der Lakenois scheint aber wohl echt selten zu sein, habe leider auch noch nie einen gesehen.
Irgendwie interessiere ich mich gerade für wuschelige Hunderassen, war früher nie mein Fall, aber die Geschmäcker ändern sich :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!