Malinois - ja oder nein?

• Ja sie sind selten. Das zeigt schon die Welpenstatistik vom VDH..
    2017 - 10
    2016 - 10
    2015 - 11
    2014 - 18
    2013 - 8
    2012 - 10
    2011 - 0
    2010 - 0
    2009 - 6
    2008 - 0
    2007 - 9
    2006 - 0
    2005 - 0
    2004 - 0
    2003 - 0

• Puh, ja das zeigt das der Lakenois zumindest hier in Deutschland echt wenig gefragt ist.

Schade eigentlich, ich finde den optisch echt ansprechend und wenn der Leistungstechnisch auch gut sein sollte, wäre der vielleicht ne Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Zukunft

• Naja, es hat schon seinen Grund, wieso nur Donyas Izza in D eine IPO 3 hat.
    Es sind nicht DIE Gebrauchshunde und doch eher in Richtung Agi oder Obidience zu finden.

Eine echte Alternative sind sie nicht. Eher etwas für Idealisten, die gern mit Exoten in bestimmten Bereichen arbeiten.

• Das habe ich mir fast schon gedacht, dann sind leider wohl eher nichts für mich.

Aber danke euch allen für die Infos.

Seid alle echt schnell :-)

• Und genau da kommt mAn das Problem. Eine 'Rasse' mit so wenig Vertretern hat andere Probleme als Leistungsfaehigkeit (wobei jetzt immer oefter Malis mit Locken verpaart werden). Ich hab mich mit einer Zuechterin unterhalten, weil ich die Locken wirklich mag! Wenn, dann zieht hier nur einer als 'mal gucken was geht, wir finden schon einen Sport der beiden Spass macht'-Hund ein. Niemals zieht einer ein mit dem festen Gedanken Pruefungen im IPG/Ring zu laufen! Das waere mAn dem Hund gegenueber nicht fair :ka: (was nicht heisst, dass sie es grundsaetzlich nicht koennen).
    Da kauf ich lieber nen Mali..
    Der aktuell erfolgreichste und bekannteste Ruede im IPO (jetzt IGP) duerfte From Laeken Paradis Lyon sein..
    Du muesstest mal auf WD schauen, ob es im Ausland (Belgien/Frankreich waer da jetzt meine Wahl) Locken (also reine Locken, keine Nachkommen aus Mali x Locke) in den Sportbereichen gibt. Ich meine aber auch nur sehr, sehr selten.. Oder auf FB in der Gruppe 'Workingline Laeken'

• Niemals zieht einer ein mit dem festen Gedanken Pruefungen im IPG/Ring zu laufen! Das waere mAn dem Hund gegenueber nicht fair :ka: (was nicht heisst, dass sie es grundsaetzlich nicht koennen).
    Da kauf ich lieber nen Mali..

Das ist echt ein guter Ansatz. Mit allen anderem tut man dem Hund und sich wirklich keinen Gefallen.
    Viel zu oft sieht man, das nachher der Hundeführer unzufrieden und der Hund unglücklich, da man sich vorher nicht richtig informiert wurde und der HF falsche Erwartungen hatte.

Bei WD werde ich mich mal umsehen, vielleicht findet man da ja was interessantes. FB bin ich leider nicht.

Danke für die Tipps!

PS:

From Laeken Paradis Lyon gefällt mit sehr gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!