-
-
das Video ist genial
ein bisschen so sah es bei der Züchterin von Ares auch aus, als wir ihn abgeholt haben. Die Bande war gerade draußen im Auslauf und dann hellauf begeistert, als wir zum Auslauf kamen. Sie hat es sich aber erspart, in die tobende Menge zu steigen und hat ihn einfach übers Törchen rausgefischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht, was ihr da machen muesst und ich weiss auch nicht, wie das 1903 aussah. Aber hier sieht man (Minute 17) den Apport aus dem Wasser
[Externes Medium: https://youtu.be/lY_dvwLiB1U]
Das ist mWn uebrigens die einzige Pruefungsart, die in der Oeffentlichkeit stattfindet. Also nicht auf nem HuPla, in einem Stadion o.ae.Im KNPV sieht es so aus *klick* (ueberschwimmen und Apport)
-
Ah ok, also Beutetrieb im Sinne von "Bösewichte" jagen
-
Ich weiss nicht, was ihr da machen muesst und ich weiss auch nicht, wie das 1903 aussah. Aber hier sieht man (Minute 17) den Apport aus dem Wasser
[Externes Medium: https://youtu.be/lY_dvwLiB1U]
Das ist mWn uebrigens die einzige Pruefungsart, die in der Oeffentlichkeit stattfindet. Also nicht auf nem HuPla, in einem Stadion o.ae.Im KNPV sieht es so aus *klick* (ueberschwimmen und Apport)
Wie schön. Der Hundehalter zeigt seinem Hund gegenüber viel Liebe. Das gefällt mir.
-
Wir habens ja eher mit Enten... Aber ich denke, dass macht kaum Unterschied. Apport ist Apport. Genau wie Fährte und Schweißarbeit, alles irgendwie dasselbe.
Wie schön. Der Hundehalter zeigt seinem Hund gegenüber viel Liebe. Das gefällt mir.
Ich wollte genau danach @Murmelchen fragen. Ich sehe einen Hund, der nah beim HF sehr gestresst wirkt und klemmt. Ich sehe auch deutliche Korrekturen mit der Hand. Am Helfer agiert der Hund viel gelöster, Rute ist oben, Stressgesicht weg.
Andererseits sehe ich auch das auflocken, hochspringen lassen, knuddeln und knutschen, was @Buddy-Boots meint. Und ich sehe, dass der Hund gerne arbeitet.Insgesamt lässt mich dieses (sehr spannende; ich sehe immer gerne was es so alles gibt) Video recht ambivalent zurück und ich hätte ganz gerne Aufklärung von jemandem der da mehr Plan hat, als ich.
-
-
Naja, es sind halt teilweise Stresskekse. Dann ein unbekanntes Gelaende, HF ist anders, Ablauf ist anders, ... Und! Es gibt Hunde die anfangen klemmig zu laufen, wenn sie sich zusammenreissen muessen. Das Wiesel ist bei der BH gelaufen, da dachte man ich verhau den Hund jede UO gnadenlos, weil sie echt nicht frei lief. Das ist aber nicht so. Sie wusste, sie hat die Backen zu halten und hat meine Aufregung gemerkt. Und zack...armes gepruegeltes Hundchen. Ich hab es soweit rausbekommen. Nur ab und an zeigt sie es (in der Pruefung) zwischen den Positionen.
Grundsaetzlich (also vom Gesamtbild her) mag ich aber den Umgang von dem HF mit seinem Hund.
Evtl. tippst er sie auch aus Aufregung an.. Das mach ich bei Pan immer und egal wie sehr ich mich bemuehe, ich bekomme es nicht weg.
Itsy klatscht/tipp ich auch seitlich an den Kopf. Da ist es aber keine Korrektur, sondern ein Zeichen zum auflockern (sie springt dann hoch). Wer das nicht weiss und es sieht, denkt auch ich korrigiere sie.
Man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Sportarten egal ist, wie der Hund laeuft. Es gibt ein aelteres Video aus dem franz. Ring, bei dem selbst mir schlecht wird weil der Hund so abartig meidet.
Klingt bloed, ist aber wie mit dem bellen im Agi. Solange es egal ist/geduldet wird, wird man auf sowas keinen Wert legen und somit auch immer wieder Hunde sehen, die entsprechend laufen. -
Naja, es sind halt teilweise Stresskekse. Dann ein unbekanntes Gelaende, HF ist anders, Ablauf ist anders, ...
Nun ja, aber wenn man ehrlich ... die Ausbildung ist häufig auch ganz anders und nicht mit dem deutschen Hundesport zu vergleichen. Ganz wertfrei.
-
Klar. Eben weil es egal ist. Sowas wie auf der IPO DM mit dem RSV-Starter wird da nicht vorkommen. Und solange die Hunde meiden duerfen usw. wird sich nichts an den Methoden aendern.
Wobei man aber auch so fair sein und sagen muss, dass nicht alle HF da so ausbilden und keinen Wert auf freudige Arbeit legen!EDIT: Und solange ich nicht weiss, wie der Hund ausgebildet wurde, halt ich mich zurueck. Eben weil nicht nur die Ausbildung die Ursache sein muss.
Ich hab's bei meinem eigenen Hund gesehen und da weiss ich zu 100%, dass es nicht an der harten (oder wie auch immer man es nennt) Ausbildung lag. -
Grundsaetzlich (also vom Gesamtbild her) mag ich aber den Umgang von dem HF mit seinem Hund.
Ich auch.... daher meine Ambivalenz
Man darf auch nicht vergessen, dass in vielen Sportarten egal ist, wie der Hund laeuft.
Hätte ich nicht gedacht-schade
Es gibt ein aelteres Video aus dem franz. Ring, bei dem selbst mir schlecht wird weil der Hund so abartig meidet.
Ist das denn da sanktioniert worden (sprich, weniger Punkte)? Und wie stelle ich mir das dann vor? Bewegt der Hund sich nur noch bäuchlings?
Klingt bloed, ist aber wie mit dem bellen im Agi. Solange es egal ist/geduldet wird, wird man auf sowas keinen Wert legen und somit auch immer wieder Hunde sehen, die entsprechend laufen.
Ich würde mir wünschen, dass überall auf freudig arbeitende Hunde Wert gelegt wird
Nun ja, aber wenn man ehrlich ... die Ausbildung ist häufig auch ganz anders und nicht mit dem deutschen Hundesport zu vergleichen. Ganz wertfrei.
Wo jetzt? In Frankreich?
Sowas wie auf der IPO DM mit dem RSV-Starter wird da nicht vorkommen.
??
Und solange ich nicht weiss, wie der Hund ausgebildet wurde, halt ich mich zurueck.
Meiner tendiert auch zu Meideverhalten, wenn ich gestresst bin. Und dem hab ich auch nie was getan. Führerweicher Hund halt..... und den hab ich genauso aufgelockert, wie im Video, mit an mir hochspringen dürfen (prima beim Fuchsapport zum Beispiel, dann hat man das Viech nämlich im Gesicht)
Daher hatte ich ja nachgefragt, um das besser einschätzen zu können. -
Wo jetzt? In Frankreich?
Ich war noch nie in Frankreich, daher kann ich nur beurteilen, was man so im Netz an Videos findet (und damit meine ich nicht nur Prüfungen).
Ich habe mir in Holland mal den KNPV Sport angeschaut - hochinteressant, aber auch "anders" als bei uns.
Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber wo bei uns Hunde gepusht und von A-Z in der Unterordnung über den Trieb gezogen werden, wird dort auch einfach Gehorsam verlangt und durchgesetzt.Wobei man aber auch so fair sein und sagen muss, dass nicht alle HF da so ausbilden und keinen Wert auf freudige Arbeit legen!
Das stimmt natürlich.
Und manch einem Hundetyp bekommt die Ausbildung in den Nachbarländern vielleicht sogar besser, als das "moderne" auf dem deutschen Hundeplatz. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!