-
-
Auch wenn der Mali (angeblich) nicht mehr der aktuelle Wunschhund ist, sag ich noch was zu den Freaks.
Einen weissen Schaeferhund trieblich und vom Aggressionspotential Richtung Mali einzuschaetzen, ist (sorry!!) absolut laecherlich und zeigt sofort, dass du keinen Mali kennst (was du dann ja spaeter auch geschrieben hast). Ausser natuerlich du hast die absolute Ausnahme unter allen Hunden dieser Rasse!
Du magst die Ernsthaftigkeit? Das sagst du ohne diese Hunde zu kennen!? Aeh ja.. Einen Mali zu fuehren ist schon ne Sache. Einen ernsthaften Mali zu fuehren eine andere! Jaja es klingt cool, wenn man von ernsthaften Hunden spricht/schreibt. Aber die meisten haben null Ahnung, was das wirklich bedeutet! Da ist nix mit Unsicherheit und sowas kann gefaehrlich werden! Wie jeder Mali sehr schnell gefaehrlich werden kann oder aber er leidet weil er voellig gaga im Kopf gemacht wird (was ebenfalls extrem schnell geht)! Diese Hunde waehlen den Weg nach vorne und das aus Ueberzeugung! Aber so n Mali ist halt cool. Sorry das ist nichts gegen dich persoenlich, aber ich habe 3 Malis und habe die Schnauze voll von Leuten, die sich einen solchen Hund einbilden, ohne zu wissen wie extrem diese Hunde sind! Ich hab zuviel Hunde erlebt, die versaut wurden und auch genug Hunde die wegen sowas ihr Leben gelassen haben (erst neulich wieder einer, weil die Leute eben nicht damit klargekommen sind, wie diese Hunde ticken).Malis sind geile Hunde, keine Frage. Sonst haette ich nicht 3 Stueck und wuerde auch keinen Wurf planen Aber sie erfordern mEn ein enormes Fingerspitzengefuehl und einen Halter, der weiss was er tut! Ein BSS ist nicht mal im Ansatz mit Malis zu vergleichen, ausser das beides Hundes sind!
Bevor du jemals nochmal mit dem Gedanken spielst, dir so einen Hund zu holen, lerne sie kennen! Und zwar richtig! Auch die Arschloecher unter denen und ja, die gibt es! Zu genuege! Lerne wie diese Hunde ausgelastet werden, welche Leistungen sie da erbringen, lerne IGP kennen, lerne wie schnell sie lernen (auch falsches!!), wie schnell sie Feindbilder entwickeln, wie schnell sie in ihren Reaktionen sind, lerne worauf diese Hunde selektiert werden. Schau dir an, was passiert, wenn sie falsch behandelt werden (sie brechen ein oder verletzten das Gegenueber), wie assi sie zu Fremdhunden und fremden Menschen sein koennen, wenn die Fuehrung fehlt, usw. usf.!
Es sind Hunde, aber mAn einfach extreme Hunde und es gibt genug Rassen die zu viel mehr Menschen passen als diese eine Varietaet des belgischen Schaeferhunds!So fertig Ja, das ist kein netter Text und klingt (typisch Klischee) super arrogant. Aber alles andere oeffnet mEn keinem die Augen!
Zu DSH kann ich nix sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist geneigt ins offtopic zu führen und gemein außerdem, weil ich so lachen musste (eher bitter, als belustigt).
Aber auweh. Der 10 Monate alte Hund und es schon voll drauf haben und an ich weiß nicht was für Agressionen bereits gearbeitet haben. Ja genau. Das ist wie wenn mir jenand mit einem 10 Monate alten APBT erklärt, dass der Hund artgenossenverträglich ist oder bei diversen Jungwindhunden von "Meiner hat keinen Jagdtrieb" gesprochen wird - die Gewissheit nicht wert, mit der das ausgesprochen wird. -
Huhuuu
Ich hab so einen wie Du meinst, mich fragen auch viele ob's ein Altdeutscher Schäferhund ist - das ist einfach irgendwie noch in den Köpfen drin Das ist auch komplett okay, ich erzähle dann einfach dass es ein stinknormaler LZ-DSH ist halt in Langstockhaar.
Was ich übrigens nie wollte - ich konnte nicht mal sagen warum aber jetzt weiss ich es: Der Hund wird ohne Witz klatschnass bis auf die Haut und es geht recht lang, bis das Mäuschen wieder trocken ist.
Sowas in Zwingerhaltung
Und soooo ungewöhnlich ist es ja nun nicht.
Egal, bei mir schläft sie natürlich im Bett, am liebsten auf meinem Kissen und ich zusammengerollt am Fussende, irgendwo zwischen Wolfsspitz und Katze eingekugeltich habe den Eindruck das macht Hunden super Spaß. Meiner würde es auch lieben, aber für Orte mit vielen Hunden und Menschen und Lärm ist der nicht geeignet.
Jaaaaaa, das ist das grösste!
Sag, warum machst Du das mit Deinem Knuffelwuffel nicht?
Ich kenne ein paar Weisslinge die sporteln bei meinem Piqueur. Halt nicht weltklassemässig aber um Spass zu haben, go!
Ich mache das auch nur zum Spass, ich mag's, mein Hund liebt es, der Piqueur hat Spass - alles feini!
Schau Dich doch mal um wo Du einen vernünftigen Helfer findest, geh auch einfach so auf den Platz, schau zu, sei dabei, lerne... das wird Dir ungemein helfenSind nicht alle Hunde Gebrauchshunde?
Nö.
So, was gefällt mir am Schäferhund?
Sein Arbeitswille
Das Gehorsam
Die Art
Wachtrieb
Das Aussehen
Die Gelehrigkeit
Ich weiß um das Aggressionspotenzial, habe es selber erlebt, habe selber daran gearbeitet, arbeite immernoch dran. Ich weiß, dass sich das gegen den Halter richten kann, ich weiß was passiert, wenn der Schäferhund nicht ausgelastet ist. Ich weiß wie Laut er sein kann, ja ich weiß sogar wie viel Fell der Schäferhund verliert. Ich weiß wie schlecht der Schäferhund mit Stress umgehen kann.
Ich habe hier einen 10 Monate alten Schäferhund sitzen, der mir all diese Facetten des Schäferhunddaseins gezeigt hat.
Es gab' Tage an denen ich geheult habe, weil ich nicht mehr konnte, mir ging es so ekelhaft, dem Hund ging es ekelhaft, es war ekelhaft. Würde ich das alles nochmal machen? Ja.
Der Schäferhund ist ein unglaublich toller Hund, der (wenn man nicht wie ich ihn direkt als Ersthund hält) von Anfang an leicht zu erziehen ist.
Ich habe Freunde, die den Hund nicht mögen, weil er nicht so ruhig und kuschelig ist wie ihrer. Für mich ist er aber perfekt!Das klingt so schön Da habt Ihr Euch fein zusammengerauft
Kennst Du den Thread von @Mona X und ihrem Flausch?
Musst Dich halt im Pfoto-Bereich freischalten lassen (oben im Profil bei den Benutzergruppen), dann kannst Du hier mitlesen:
Ayuin
Infomativ. lesenswert, tolle Fotos von tollem Hund und durchaus sehr lehrreich.Du wirst es mögen
Okay.
ich hab' ja schon den einen oder andern Schäfi gehabt
Arbeitswille ist da, ja. Aber es mag auch nicht jeder Schäfi alles Ich mag das ja, ich richte mich auch nach dem Hund Ich hatte schon die totalen HuPla-Hunde, meine aktuelle Maus mag das nicht besonders. Ist halt wirklich verschieden. Natürlich kann man die Hunde dazu bringen, mitzumachen aber ist nicht mein Ding. Mein Hund sucht sich was aus und ich bin dabei
Der Gehorsam - ja nun. Das ist sauschwere Arbeit. Schäfis sind nicht wirklich gehorsam, man kann sie recht gut konditionieren wenn man stur genug ist, ja aber die Mär vom gehorsamen Schäfi erzähle ich immer meinen Saubratzen und die lachen sich scheckig.
Die Art - ja ich denke ich weiss was Du meinst.
Ich mag das auch total gern
Wachtrieb ist auch was feines, ich möchte den Schutztrieb auch noch anführen (auch wenn man das heutzutage glaub' anders nennt *seufz* weisst was ich meine, gell?). Und das ist dann halt die Frage, ob Du das gut findest. Damit leben können empfinde ich immer als ein bissel zu wenig.
Das Aussehen ist eh toll aber ich verliebe mich früher oder später (eher später um ehrlich zu sein) in alle meine Hunde vollkommen egal wie sie aussehenMein Rat - und der kommt echt von Herzen und ganz ohne erhobenen Zeigefinger:
Arbeite mit Deinem Wuffel. Führ ihn an Sport ran, such Dir jemand der bereit ist, mit Dir und Euch ganz und gar individuell zu arbeiten. Die Weissen die ich kenne sind nicht so wirklich geeignet (weil eben keine Gebrauchshunde und je nach Linie etc.) und brauchen wirklich Einfühlungsvermögen vom Helfer. Der ist eh ganz wichtig weil mit dem steht und fällt es. Auch Dein Spass ist abhängig von dieser Person.Such Dir einen Verein in dem Du Dich wohlfühlst, wo Du lernen kannst.
Wenn Du die Abläufe kennst, wenn Du die Leute kennenlernst (und sie Dich) hast Du es trillionen Mal leichter mit Deinem zukünftigen Wuffel
Da ist auch Bereitschaft weitere Strecken zu fahren recht wichtig, weil dass Du etwas in der Nähe findest das Dir wirklich zusagt, ist nicht selbstverständtlich.
Das ist einfach so. Das ist ähnlich mühsam wie sich zu verlieben Okay, ich bin kein Vereinsmensch und mag Menschen prinzipiell nicht so wirklich, bin schrecklich anspruchsvoll und will ganz oft meine Klappe nicht halten, ich hab's da vielleicht noch einen Tacken extraschwer, keine Ahnung.Benutze Deinen Hund als Übungsobjekt.
Das klingt jetzt megafies, gell.
Aber wenn Du es mit Deiner weissen Schönheit schaffst, hast Du Routine und schon etwas Übung.
Dein aktueller Hund wird auch Spass und Freude an der Zusammenarbeit habenWarte bis Dein Hund mindestens (!!!) zwei Jahre alt ist.
Und dann hopp hopp EIN Hund ist eh zu wenig
Ich hole mir meine Hunde je nach dem was ich brauche.
Aktuell brauche ich keine zwei Schäfis, sonst hätte ich nämlich zwei DSHs.
Aber ich brauch grad nur einen - also habe ich mir einen Wolfsspitz als Zweithund geholt (übrigens auf Empfehlung vom DF hier ).
Heisst ich würde Dir empfehlen, einen Grund, einen echten Grund zu suchen für einen DSH das geht nämlich auch!
Du kannst Dich in der verbleibenden Zeit jetzt megagut vorbereiten, was will man mehr?!? -
Dein Weißer ist mit noch nicht mal einem Jahr nicht fertig, er hat noch gar nicht angefangen!
Du bist jung, dein Hund ist jung - ihr habt alle Zeit gemeinsam zu wachsen, gib ihm die Chance und begleite ihn auf seinem Weg ein sicherer, adulter Hund zu werden, das wäre imho einfach nur fair
-
Ich kenne Malis nun schon seit Jahren von Freunden im Sport aber wirklich kennengelernt habe ich diese besondere Art erst seit ich den DSH-Mali Mix eines Vereinsmitgliedes selbst führe. Ich kannte schnell, ich kannte pfiffig und ich kannte triebig und sensibel aber Leon ist schon mal noch eine ganz andere Hausnummer. Kompromisslos wie er ist hat er mich ind er ersten zeit komplett auflaufen lassen und hat lediglich über Trieb mit mir gearbeitet hat was dann natürlich zu diversen Verletzungen führt weil schnell kennen nicht mit Mali-schnell zu verwechseln ist. Irgendwann wuchs das Vertrauen langsam und die Zusammenarbeit wurde besser. In dieser Phase gabs dann aber auch Verletzungen weil Vertrauen ist eine Sache, Dinge nicht hinnehmen wollen eine andere. Da gabs ein paar Missverständnisse, die ganz ohne die Erfahrung wie man mit Schmerz umgehen kann auch in die Hose hätten gehen können. Eine Bewegung die Fehlinterpretiert wird, eine Einwirkung im nicht 100% richtigen Moment und so ein ernsthafter Hund dreht sich um und erklärt dir was er davon hält. Das passiert dir 1x und dann ist der Drops entweder gelutscht und man wird zum Team oder man schleicht um die Angst vor einander rum und dann wird es zwangsläufig eskalieren. Wie oft dies der Fall ist merkt man wenn man die ganzen Malis in Not ansieht, die vermittelt werden müssen weil es mit dem Pubertier nicht mehr geht. Klar es sind eindrucksvolle und auch wunderschöne Hunde aber es sind keine Hunde die Fehler verzeihen, wenn du es verbockt hast, hast du es verbockt. Da ticken die meisten anderen Rassen komplett anders und glaub mir, wäre dein Weißer einer Mali, dann wärest du jetzt nicht auf dem Weg zum Happyend nach diesem schlechten Start.
Andere beeindrucken kann man durchaus mit jedem Hund der gut im Gehorsam steht und geflegt ist. Da stehen echt die allermeisten Menschen drauf. Ein HUnd der wohlerzogen durch die Gegend tappert, niemanden belästigt oder verletzt, der dich stressfrei durchs komplette Leben begleitet ohne dass man alles zu 100% regulieren muss. Niemand wird dich dafür bewundern dass du zu anderen Hunden einen Sicherheits- oder Wohlfühlabstand halten musst, niemand wird dich bewundern weil dein Hund leise quietschend und angespannt im Platz zitternd eine Situation beobachtet, niemand wird dich bewundern weil du dein ganzes Leben auf diesen Hund einstellst und viele Kontakte brachliegen läßt weil es mit diesem Hund einfach nicht geht. Weißt, als ich im Verein sagte, der nächste wird ein Pudel wurde gelacht, als der Pudel da war wurden wir beide ausgelacht. Als er mit genau 15 Monaten in einem fremden Verein die BH ablegte wurden wir ausgelacht als er aus dem Auto kam. Als er vom Platz kam wurde er bewundert. Er hatte die Tagesbeste UO abgeliefert. Jetzt nach 10 Jahren kennt man uns aber die erste Zeit war es immer gleich egal wo wir hinkamen wir wurden belächelt- auslachen tut man keinen HUnd in der O2 oder O3 aber wenn wir vom Platz kamen waren diese Leute immer geheilt und seine Leistung wurde anerkannt. Er wurde bis heute nie für seine Rasse bewundert und von den Hundesportlern ganz sicher nicht für seine Frisur dafür aber für seine Leistung und wer ihn danach noch geknuddelt hat, bewunderte in der Regel noch seine Persönlichkeit. Im Alltag werden meine Jungs von Passanten gerne belächelt aber ich kann dir nicht sagen wie oft ich schon hinter meinem Rücken oder auch direkt gehört habe wie toll diese Hunde doch hören, da kann sich der Kläffer da vorne mal ein Beispiel nehmen oder einfach so soll es sein. Im Prinzip ist es egal was die Leute denken oder reden aber wenn man auf Bewunderung aus ist dann ist ein einfacher Hund dazu ganz sicher besser geeignet als ein Mali- der verkompliziert das nämlich aufgrund seines sehr einzigartigen Wesens nämlich. Wie gesagt schau mal die Malis an die ein Zuhause suchen und du weißt Bescheid und das sind keine Ausreisser sondern schrecklich normale aber missverstandene Gebrauchshunde.Ich finds übrigens gut dass du dich doch dagegen entschieden hast.
-
-
Und alle haben sie gemeint, weil sie ja einen ach so schwierigen Labrador, Tierschutzmischling oder sonst was hatten, wäre ein Gebrauchshund ein Klacks und außerdem wollen sie ja eh eine Herausforderung.
Diese Mischung aus Naivität und "wir werden zusammen wachsen und unzertrennliche Seelenverwandte" Romantik führt nie zu einem tragbaren Happy End und selbst wenn man den Hund nicht weggibt oder einschläfern lässt, der Hund zahlt die Zeche, denn er muss in seinen Bedürfnissen und Ansprüchen IMMER zurückstecken, weil es sein Besitzer nicht auf die Reihe kriegt und jahre lang versucht rassetypische Charakterzüge wegzutrainieren und wegzumanagen.Genial auf den Punkt gebracht, das würde ich gern 100x liken!
Mangelnde Erfahrung gepaart mit Naivität, Selbstüberschätzung und der Vorstellung, aus einem Vollblut-Gebrauchshund einen Hundewiesen-Tutnix machen zu wollen, geht in der Regel schief. Zu Lasten des Hundes.
-
Ich würde zu einem 10 Monate alten Hund mit diesen Problemen überhaupt keinen Zweithund holen, nicht mal nen Labbi. Lass deinen Hund erstmal erwachsen werden.
Du musst nämlich tierisch aufpassen dass Zweithund nicht die gleichen Macken wie der Ersthund bekommt.
-
Wir haben vor Jahren genau einen solchen DSH aus dem Tierheim aufgenommen. Der Hund war 1 1/2 Jahre alt und völlig verkorkst aus einer Familie vom ersthundehalter ins Tierheim gekommen. Der hatte laienhaft versucht irgendwie auszubilden und war so grandios gescheitert, dass der Hund ihn krankenhausreif biss und im Tierheim einen Pudel tötete. Nachdem er die Tierpfleger Angriff mit beschädigungsabsicht, wäre sein Weg eigentlich in der Spritze geendet. Er kam dann zu uns. Wo er Jahre lang sehr eng geführt wurde und es eine absolut sichere zwingeranlage gab.
Und wir reden hier von einem DSH Rüden mit 42 kg und der Durchschlagskraft einer dampframme.
Liebe alleine und die Hoffnung auf Dankbarkeit reicht da nicht. Bewunderung für das führen des Hundes bekommt man auch nicht, denn um alles was atmet, macht man einen großen Bogen. Jahrelang fuhren wir mit dem Hund in die absolute Einsamkeit um wenigstens mal etwas entspannter gehen zu können. Maulkorb und Leine waren immer dran. Selbst im Haus, gab es einen Zwinger. Weil er denjenigen an der Haustüre erst zerlegte und dann schaute, wer das ist. Nach 8 Jahren bei uns hatte ich nachts Durst und bin in die Küche, da hat mich das Kalb dann gestellt und das war Mega knapp.So ein Tier bindet man sich nicht freiwillig ans Bein. Und schon gar nicht, wenn man irgendwie halbwegs friedlich leben möchte.
Ich möchte irgendwann auch wieder einen DSH Welpen und auch mit dem Mali beschäftige ich mich, aber im Moment passen diese rassen nicht in mein Leben. bzw. der DSH schon, ist mir aber zu groß im Moment.
Hier leben 2 Australian Shepherds (auch nicht so ganz einfach) 1 working kelpie (kompliziert auf ganz andere Art und weise) und 1 Border Collie (relativ easy, hatte ich mir mal verdient). Eine Herausforderung zu suchen ist Quatsch. Das Leben, die Arbeit, die Beziehungen, evtl. die Kinder, der Haushalt usw. sind Herausforderungen genug, da muss ein Hund keine Herausforderung sein. Glaub mir, jeder Hund/Hunderasse kann eine Herausforderung auf ganz eigene Art sein, die das Leben kaum einschränkt. Aber gezielt danach zu suchen, würde ich in diesem Leben wirklich nicht.
Und Bewunderung braucht man nicht. Es gibt immer jemanden der besser ist, als man selber und das ist gut so.
Und dann sollte man noch nicht nur an sich denken, sondern auch an den Hund. Der hat nämlich keine Wahl, im Gegensatz zu uns. Der muss unser Versagen ausbaden (auf meinen aussierüden schiel).
Lg
-
Mein erster eigener Hund war ein SH aus LZ. Zu dem bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Ich hatte aber - gottseidank - einen sehr hundeerfahrenen Lebensgefährten zu der Zeit, der das ein oder andere mal aktiv eingreifen musste. Alleine wäre ich überfordert gewesen.
Letztendlich ist das ein wunderbarer Hund geworden, aber das ist nicht alleine auf meinem Mist gewachsen. -
Auch wenn ich die Punkte der meisten hier wirklich nachvollziehen kann, denke ich, dass man es auch mal gut lassen sollte. Die TE hat offensichtlich eingesehen, dass der Mali nix ist. Und sie will sich doch auch gar nicht direkt in nächster Zeit einen Zweithund holen.
Was mich interessiert: Wie qualifiziert man sich in euren Augen dafür, auch nur einen DSH (Den Mali mal ganz außen vor) halten zu können? Die TE hat als Ersthund offensichtlich kein leichtes Exemplar erwischt, auch wenn es eher ein Schisser ist, so lernt man man bei der Erziehung dessen vielleicht noch mehr, als z.B bei einem freundlichen Labbi, der alle Menschen liebt und jede Menge WTP mitbringt.
Was waren eure Gründe dafür, einen Schäfer zu holen? Wie soll man das denn vernünftig begründen, wenn man einen Hund nicht bewusst als Arbeitspartner anschafft?
Die meisten haben doch wahrscheinlich ,,klein'' angefangen und vielleicht erst einmal eine unproblematischere Rasse geführt, bevor man sich etwas anspruchsvolleres zugetraut hat. Und bei vielen hätte man dann wahrscheinlich sagen können:,,Jahaa, aber der DSH, der ist definitiv noch eine Spur krasser, lass das mal lieber!''Ich bin sicher, dass sich hier jede Menge geballtes Wissen versammelt, aber so von oben herab muss man auch nicht antworten, insbesondere, wenn die TE schon mehrfach eingelenkt hat..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!