Leinenagression

• Neu

Hi

hast du hier Leinenagression* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ..ich trainiere seid knapp 2 Jahren ohne großartigen Erfolg.

Trainierst du einzeln, oder wenn dein 2. Hund mit dabei ist?
      Erfahrungsgemäß klappt es besser wenn man mit einem Leinenpöbler alleine trainiert.
      Vielleicht meint er deinen anderen Hund beschützen zu müssen und pöbelt deshalb.

• PS @Schnubbelbutz:
      Ich finds hier OT weil die Eingangsfrage so endete:

Fühle mich irgendwie so alleine
      Geht es jemanden auch mit seinem Hund so? Oder hattet ihr das auch schon und könntet es gut weg trainieren?

Sorry, falls meine knappe Antwort ruppig gewirkt haben sollte @Schnubbelbutz :smile:
      Ich teile deinen Punkt nicht. Aber ich find ihn sehr verständlich und fänd es auch interessant darüber (ggF) in einem eigenen Thread zu diskutieren.
      Hier scheints mir halt nicht herzupassen. ;)
      LG!

• Und wieder wüsste ich gerne die die hier so eifrig Tipps geben kommen die mittlerweile normal ohne Management an anderen Hunden vorbei ?

darum gehts hier aber doch gar nicht primär...

Sondern darum:

Fühle mich irgendwie so alleine
      Geht es jemanden auch mit seinem Hund so? Oder hattet ihr das auch schon und könntet es gut weg trainieren?

Wir kommen inzwischen wieder gut zurecht, danke der Nachfrage @Schnubbelbutz :smile:

Was ist denn deine Meinung zu den gegebenen Tipps hier, @Jaci98 ?

• Mich stören die Beiträge nicht. Ich bin nur lösungsorientiert. Und lerne halt gerne von Leuten die Probleme hinter sich lassen konnten. Ich ging davon aus das das der Sinn dieses Threads ist.

:???: Also dürfen deiner Meinung nach nur Leute hier schreiben die das Universalrezept gefunden haben und die perfekt erzogenen Hunde daheim haben?

Auch Leute die sich noch auf dem Weg befinden aber eben von Hund geht in die Leine zu Hund bleibt neben einem aber fixiert vielleicht noch haben Erfolge erzielt mit dem was sie bis dahin getan haben. Und auch diese Zwischenschritte können anderen helfen. So ein Forum dient nicht als persönlicher Hundetrainer den man nicht bezahlen muss sondern als ein riesen großes Fachwissen von vielen vielen erfahrenen Hundehaltern und alle Tipps die man hier bekommt können richtig und falsch sein und genau genommen ist es immer grob fahrlässig Tipps zu geben ohne den Hund in Aktion zu sehen und trotzdem kann jeder normal denkende Mensch vielleicht einfach sagen "ok dieser oder jener Ansatz könnte was sein, ich versuche es damit einfach mal"

Was war denn dein Grund warum du dich hier überhaupt angemeldet hast?

Sorry OT aber irgendwie nehmen hier Leute überhand die sich gefühlt nur zum stänkern anmelden. Dafür ist das Forum nicht gedacht :ka:

• @Lorbas

Ich habe auch im Sommer einzeln trainiert.....auch da ist er bei Sichtung eines Hundes kaum ruhig zu bekommen.... die Gründe sind falsches erlerntes Verhalten durch den Vorbesitzer. Dort gab es keine Grenzen und er lief als Zuchtrüde nur so nebenher....er will draußen alles kontrollieren und hat in dem Moment kein großes Interesse an mir.....

• Ich hatte das schon etliche Male, nicht mit meinen Hunden sondern mit Hunden anderer (größtenteils Zufallsbekanntschaften).

Bewährtes Konzept:

Mit freundlicher Motivation den Hund dazu zu bringen, abseits zu gehen (im Wald klappt das super mit angeleintem Hund ins Unterholz).

Ein besonders krasser Fall ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben, war die Hündin eines Bekannten.

Bei ihr habe ich zusätzlich zum deutlich ins Unterholz ausweichen während des Passierens des anderen Hundes noch eine leckerchen-motivierte "Zusatzaufgabe" gegeben: Ohne die Blickrichtung zum passierende Hund zu versperren, habe ich - leckerchengeführt - eine Sitz-Platz-Sitz-Platz-Sitz-Platz-Übung mit ihr gemacht.
      Ich war dabei in der Hocke, das Leckerchen in der Faust vor der Nase geführt, sobald sie lag: Leckerchen ins Maul, direkt wieder Lecker in die Faust, und damit die Hündin ins "Sitz" geführt - wieder sofort nach Ausführung Leckerchen gegeben, nächstes Leckerchen, wieder ins Platz geführt.
      Dabei habe ich mich so platziert, dass ich zwar mehr mit dem Rücken zum anderen, passierenden Hund war, aber etwas seitlich, sodaß ich auch immer mal wieder einen Blick dahin werfen konnte, als Signal an die Hündin: Ich SEHE das, behalte die Situation, also das was dich aufregt im BLICK - aber es ist keine Gefahr für dich.

Diese Hündin konnte zu Beginn trotz großem Abstand einfach nicht ruhig (und unkommentiert) einen anderen Hund passieren lassen.

Es fiel auch deren Halter schwer, umzusetzen sich ein wenig VOR der Hündin zu platzieren (also aufzupassen, dass seine Hündin VOR ihn kommt - denn damit übernahm sie wieder das "Regeln" der Situation) UND dabei freundlich zu sein. War ein Geduldsspiel, das auch dem Halter beizubringen, gelang dann auch leichter, nachdem er den Auftrag der "Sitz-Platz-Sitz-Platz"-Übung übernahm... xD

Manchmal müssen Halter und Hund eine kleine Beschäftigung bekommen, um abgelenkt zu werden von der ursprünglichen Erwartungshaltung ;)

Statt also Distanz zu gehen mit der Erwartungshaltung: "Wir weichen dem Hund aus und Schauen einfach nur." lieber mit dem Gedanken: "Wir gehen jetzt auf Distanz, und machen da eine kleine, nette Übungmit viel Belohnung." kann echt hilfreich sein :smile: Das ist nicht DIE LÖSUNG - aber eine bessere Ausgangsbasis für weitere Lernziele ... als immer wieder einen ausrastenden Hund zu haben, trotz großem Abstand.

• :???: Also dürfen deiner Meinung nach nur Leute hier schreiben die das Universalrezept gefunden haben und die perfekt erzogenen Hunde daheim haben?
      Auch Leute die sich noch auf dem Weg befinden aber eben von Hund geht in die Leine zu Hund bleibt neben einem aber fixiert vielleicht noch haben Erfolge erzielt mit dem was sie bis dahin getan haben. Und auch diese Zwischenschritte können anderen helfen. So ein Forum dient nicht als persönlicher Hundetrainer den man nicht bezahlen muss sondern als ein riesen großes Fachwissen von vielen vielen erfahrenen Hundehaltern und alle Tipps die man hier bekommt können richtig und falsch sein und genau genommen ist es immer grob fahrlässig Tipps zu geben ohne den Hund in Aktion zu sehen und trotzdem kann jeder normal denkende Mensch vielleicht einfach sagen "ok dieser oder jener Ansatz könnte was sein, ich versuche es damit einfach mal"

Was war denn dein Grund warum du dich hier überhaupt angemeldet hast?

Sorry OT aber irgendwie nehmen hier Leute überhand die sich gefühlt nur zum stänkern anmelden. Dafür ist das Forum nicht gedacht :ka:

Interessanten Gedankengänge die meine Bemerkung hier so auslösen. Aber eventuell beruht das wirklich nur auf Missverständnissen. Wofür ist das Forum denn gedacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!