Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

• Mein letzter Stand war, dass @Caro1993 ihren Hund jetzt sichert?

Ich bezweifle leider sehr, dass Tyson nun an der Leine UND mit Maulkorb gesichert läuft. Oder irre ich mich da?

• Sieht Tyson einen anderen Hund, ist es aus: Egal wie gross, alt, welche Distanz: Er rastet komplett aus, kläfft, wirft sich in die Leine, versucht sich aus dem Halsband zu winden, überschlägt sich rückwärts. Er ist auf keinem Kanal mehr zu erreichen.

Ein Hund der derart ausflippt braucht für mich einen Maulkorb, allein schon wenn er versucht sich aus dem Halsband zu winden.. Er ist einfach nicht gesichert indem man nur anleint. Wenn ich die Kontrolle verliere, habe ich als Backup den Maulkorb der zumindest das Allerschlimmste verhindert.

Hab ihm auch immer wieder mal testeshalber meinen Arm oder meine Hand ins oder vors Maul gestreckt, um zu sehen, was passiert; interessiert ihn nicht, "spuckt" er regelrecht genervt aus, er will einfach zum anderen Hund.

Dieser Tunnelblick ist für mich auch Anlass da einfach einen Maulkorb drauf zu geben. Wer weiß was er mit dem anderen Hund macht, sollte er jemals dort ankommen.

Ich will auf keinen Fall, dass er irgendwann in eine Situation gerät, wo er "unverschuldet" der böse Hund ist [...]

Ja, Maulkorb drauf und Leine dran. Man hat ja keine Kontrolle über die anderen Hunde die in einen unangeleint rein laufen. Und bei der Form von Aggression an der Leine, kann das auch bei einem wirklichen Tutnix (der nur mal Hallo sagen will) richtig zur Beißerei kommen. ->

Heute ist (nach all den Erlebnissen) gleich zwei Mal ein Hund auf ihn losgerannt (einmal losgerissen, einmal einfach nicht angeleint worden), was unserer Situation nicht gerade dient; allerdings hat sich der eine Hund wohl nur losgerissen, weil er Tyson kennt und immer wieder von ihm "angemacht" wird.

Mal abgesehen vom Blocken und Fernhalten des Hundes wozu die TE momentan noch nicht in der Lage ist, hält ein Maulkorb meinen Hund davon ab den anderen zu schreddern und Schlimmeres zu verhindern.

Für mich stellt sich hier die Frage einfach nicht, da bisher so leichtfertig damit umgegangen wurde und man einfach andere Hunde-Menschen-Gespanne schützen muss. Und aktuell geht das eben nicht nur mit Leine dran

• Ich finde es wirklich ein interessantes Thema unter welchen Umständen wer meint, dass Hunde mit Leine und Maulkorb gesichert werden sollten.
    Weiß jemand hier, ob es dazu schon einen eigenen Thread gibt?
    Danke für deine Antwort @pawtastic!

• Ich finde es wirklich ein interessantes Thema unter welchen Umständen wer meint, dass Hunde mit Leine und Maulkorb gesichert werden sollten.
    Weiß jemand hier, ob es dazu schon einen eigenen Thread gibt?
    Danke für deine Antwort @pawtastic!

Ich meine, dass MIR ein Hund, wie oben geschildert, der versucht zu meinen zu kommen, der derart austickt, der gross und wehrhaft ist, mir ein sehr ungutes Gefühl bereitet und ganz viel Stress,
    Bei all meiner Kompetenz und dem Wissen, dass ICH den NICHT zu meinen Hunden ran liesse, macht es mir doch ERHEBLICH weniger Stress, wenn solch ein Hund als Sicherung Maulkorb tragen würde.

Also um dein Interesse zu befriedigen:
    Ich meine, dass unter diesen Umständen der Hund mit Leine UND Maulkorb gesichert werden MUSS. Der Umwelt zuliebe! Man lebt nicht alleine auf dem Mond...

Die Halterin ist nicht in der Lage ist, den Hund zu führen.
    Und somit ist dieser Hund für mich gefährlich.

Und ganz ehrlich, ich habe meinen in schwierigen Zeiten lieber mit Maulkorb geführt, damit ich den erziehen kann und in der Zeit einfach keine Beissstatistik aufkommt (gebissen hat er denn nur auf unserem Grundstück *räusper*)

• Wer denkt dass ein Hund mit Mauli nicht verletzen kann, träumt.
    Gute Ausrüstung draufpacken damit der Hund sicher gesichert ist, ausweichen, Distanz, Bögen laufen...
    Macht sie ja jetzt alles.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen was man in Hundeschulen so alles begebracht bekommt :ugly:
    Aber jetzt wird ja alles anders :bindafür:

@Caro1993 :winken:
    Wie geht's Euch denn heute so?

• Ja klar.....aber es ist für mich einfacher einen komplett ausgetillten Fremdhundmit MK abzuwehren, festzuhalten, als einen ohne.

Und ich sag mal so. Ohne Maulkorb hätte ein mich oder meine Hunde angreifender Hund in mir jemanden gegenüber, der ernsthaft in Notwehr handelt.

Und das könnte richtig dumm laufen....für den Fremdhund.

Mit Maulkorb wäre die Verletzungsgefahr, die dann von mir ausgeht für diesen Hund geringer und ich nehme eine Verletzung durch den Maulkorb hier lieber in Kauf, als dass ich einem Besitzer eine Schaufel holen gehen muss.

• Wir wissen hier halt nicht, aus welcher Intention der Hund handelt.

Je nach dem ist Gegenkonditionieren komplett der falsche Weg. Oder genau der Richtige.
    Je nach dem was seine Trigger sind, ist ausweichen bestätigend, oder eben nicht. Etc. Etc.

Daher muss dieser Hund zuerst einmal sauber abgeklärt werden!
    Nur dann weiss man, welcher Weg richtig ist für ihn.

• Ja klar.....aber es ist für mich einfacher einen komplett ausgetillten Fremdhundmit MK abzuwehren, festzuhalten, als einen ohne.

Das ist unbestreitbar ...
    Und aus persönlicher Erfahrung, es ist wesentlich einfacher, einen JRT unter einem mit Maulkorb gesicherten Pit herauszuziehen, statt ihn aus dem Maul zu fischen.

PS: Ganz blöd gelaufen. Teenager mit Pit rollt mich von hinten auf, Hund Freilauf aber Mauli, JRT ringt um Luft. Teenager geschockt. Pflücke Piti sofort runter, schleppe den sich am Halsband windenden Hund zurück zum Teenager. Warte einen Moment, Teenager muss Luft holen und macht den Karabiner dran. "Alles ok?", frage ich noch, Teenager sichtlich erleichtert, sagt: "oh, das hab ich falsch dran gemacht". Das Mädel macht es sogar eigentlich recht klug, nimmt den Karabiner der anderen Seite, fummelt ihn wo dran, während ich zurück zu meinem Hunden gehe. Dann macht sie wohl einen ab ..... *groaaah* macht es hinter mir und schon hatte er versucht, meinen JRT einzuatmen (konnte ihn aber noch gut erwischen). Pures Glück.

Was war passiert? In der Nervosität hat das Mädel sich vertan, den Hund falsch am Mauli und Halsband gesichert und er hat bei Zug auf der Leine beides über den Kopf gestreift. Und schon wieder konnte ich den Hund zurückbringen. Habe den Hund dann selbst gesichert und das Mädel beruhigt. Eine hinzukommende Passantin hat sich angeboten, das Mädel nach Hause zu bringen. Das Teeni war völlig fertig ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!