Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

• Aber warum braucht Tyson denn überhaupt einen Maulkorb?? Geht echt nicht in meinen Kopf. Nur weil er groß ist?!

Ich vermute mal, gerade wegen der Äußerung der TE, sie sichert ihren Hund jetzt so, dass ER nicht mehr zu anderen hinrasen kann - wenn andere IHRE Hunde in Tyson reinrasen lassen, sind diese es eben selber schuld (sollte Tyson diesem dann doch Löcher verpassen).

Da fehlt mir mir auch noch etwas die umfassende Einsicht bei @Caro1993, aber ich hoffe, dies ist nun auch ihr deutlich geworden.

Noch hat sich keine Notwendigkeit ergeben, die einen Maulkorb vorschreiben würde. Ich wage es aber nicht zu beurteilen, wie weit Tyson von diesem nächsten Schritt in der Eskalationsspirale entfernt sein mag.
    Das und die derzeitige Einstellung der TE fasst @straalster zusammen mit der Befürchtung einer "tickenden Zeitbombe" - und da stimme ich allerdings zu.

@Caro1993 Was hast du denn bisher geändert, was versuchst du derzeit umzusetzen von den ganzen Gedanken, Informationen und auch praktischen Tipps, die du hier bekommen hast?

Vor Allem: Wie steht es um deine Unsicherheit - hast du das Gefühl, du bekommst da mittlerweile mehr Klarheit und damit "festen Boden unter den Füßen"?

• Naaa, aber das Risiko besteht doch bei jedem Hund, dass er anrasende Hunde locht. Dann müsste doch jeder Hund nen Maulkorb tragen... Sehe da bei Tyson irgendwie kein größeres Risiko als bei anderen Hunden..

• Naaa, aber das Risiko besteht doch bei jedem Hund, dass er anrasende Hunde locht. Dann müsste doch jeder Hund nen Maulkorb tragen... Sehe da bei Tyson irgendwie kein größeres Risiko als bei anderen Hunden..

Dann hätten aber echt viele Hunde Löcher. :/

• Dann hätten aber echt viele Hunde Löcher. :/

Naja, bei den meisten Hunden geht es ja zum Glück nicht so schnell, dass ein Loch entsteht.

Mein Rüde hat schon zweimal anrasende Hunde gelocht - beides mal Hunde mit wenig Fell und beide male mit den Krallen der Vorderpfoten. Da hätten wohl nur Schuhe geholfen ^^

• Muss noch mal nachsetzen ... habe heute wieder Clown ... :

[media]https://www.youtube.com/watch?v=EeIgc-5-JkY[/media]

• @Caro1993: Ich schreib einfach mal, was bei mir in Bezug auf Ayu ein Aha-Moment war.
    Vielleicht ists ja auch für dich interessant, wenn ichs teile.
    Bei uns am See, wo ich viel mit Ayu geübt hab, sind wir regelmäßig einer ganz zauberhaften mittelkleinen Hündin begegnet, Candy. Wenn man mich fragt, die sympatischste Hündin im Umkreis. Ich mag sie so gern, dass obwohl sie eigentlich nicht Ayus Typ ist, er ihr nach einem Weilchen auch immer schon auffallend offen begegnet ist.
    Als Ayu schon ziemlich gute Fortschritte gemacht hatte und ich mich mit ihm gut anderen Hunden nähern konnte, ihn sicher zurückrufen und absetzen, ehe es ihm zu viel wurde, fing ich an darüber nachzudenken ihn mit Maulkorb auch in dieser hundereichen Umgebung offline laufen zu lassen.
    Ayu hat (meines Wissens nach) noch nie wen verletzt. Der Maulkorb war als Notsicherung und auch zu seinem eigenen Schutz gedacht. Denn Ayu ist ungebremst provokant und auch grob zu Artgenossen und es kommt fast nicht vor, dass Hunde, Hunde verletzen die einen Maulkorb tragen. (Ja, fand ich auch sehr bemerkenswert!)
    Nunja. Ich sprach auch mit Candys Frauchen darüber und sie erzählte mir, dass Candy :herzen1: schonmal fast umgekommen wäre, da sie Epilepsie hat und ein freilaufender, nur mit Mauli gesicherter, Hund sie attackiert und bei ihr damit einen schweren Anfall ausgelöst hat. :verzweifelt:
    Lebensbedrohlich schwer. :shocked:
    Nun. Ich hab mir das sehr zu Herzen genommen und entschieden, dass ich an soetwas keines Falls Schuld tragen möchte.
    Ich muss Ayu nicht laufen lassen, wo er für andere ein Risiko darstellen könnte. Ich kann auch einfach weiter raus fahren und ihn wo uns andere begegnen können, weiterhin doppelt gesichert führen.

Apropos doppelte Sicherung. Da Tyson ja unter ungünstigen Umständen auch so komplett austickt, wie ichs von Ayu noch gut in Erinnerung habe: Als Ayu einmal so einen Anfall hatte, standen wir grad an einer Ampel. Ayu wollte mit aller Kraft zu einem Hund der uns gegenüber stand. Er drehte sich, brüllte... Ich hielt in einer Hand die Leine, in der anderen sein Geschirr und plötzlich sah ich den Leinenkarabiner frei vor mir baumeln. :shocked:
    Ich seh das Bild jetzt noch vor mir. Ich war wirklich geschockt. :omg: Ich kannte Geschichten von zerbrochenen Karabinern und hatte daher sehr hochwertige Ausrüstung. Aber das Ding hatte sich offenbar verkantet und einfach gelöst! :shocked: Sowas kann passieren und ich hab seither in mMn unübersichtlicher Umgebung immer entweder 2 Karabiner am Hund, oder ich verwende eine aus Kletterseil selbst gemachte Leine mit einem sich selbst wieder verschraubenden Sicherheitsverschluss und hoher Bruchlast.
    Jetzt im Winter, wenn meine Finger uU zu kalt werden könnten um die Leine fest genug zu halten, sichere ich sie an meinem Körper.
    Es ist nicht so, dass ich garkeine Risiken eingehen würde. Aber ich mag entscheiden können wann und wo und in welcher Weise und da brauche ich bei meinem Hundi möglichst sicheres Zubehör. :smile: Er ist viel, viel ruhiger als er war und er lässt sich fast aus jedem Rausch wunderbar abrufen, woran wir immernoch weiter trainieren. Aber ich will wirklich kein nur meiner Bequemlichkeit geschuldetes Risiko mit ihm eingehen. Ich weiß das einiges in ihm steckt. ;)
    Würde er zB, mit dem Wums den er nunmal hat, einen Chi über den Haufen rennen, könnte das für den kleinen tödlich enden. Möchte ich nicht. :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!