Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

• Aber warum braucht Tyson denn überhaupt einen Maulkorb?? Geht echt nicht in meinen Kopf. Nur weil er groß ist?!

Natürlich nicht - sondern aufgrund der bereits gezeigten Verhaltensweisen. Wenn ein Hund einen bereits deutlich unterwürfigen Artgenossen weiterhin drohend umkreist, sich teils nicht einmal mehr vom Halter abbringen oder auch nur stören lässt... worauf wird da gewartet, bis die Sicherung erfolgt?

Für mich klingt vieles der Beschreibung nach für einen Hund "im Tunnel". Nur der letzte Schritt zu Verletzungen fehlt noch. Aber der kommt mit Sicherheit, wenn sich da nicht was gravierend ändert.

Naaa, aber das Risiko besteht doch bei jedem Hund, dass er anrasende Hunde locht. Dann müsste doch jeder Hund nen Maulkorb tragen... Sehe da bei Tyson irgendwie kein größeres Risiko als bei anderen Hunden..

Echt? Du siehst da bei einem leinenaggressiven Hund, der im Freilauf schon mehrfach andere Hunde gestellt hat und so ausrastet, dass die Halterin nicht mehr zu ihm durchdringt kein größeres Risiko als bei anderen?

• Natürlich nicht - sondern aufgrund der bereits gezeigten Verhaltensweisen. Wenn ein Hund einen bereits deutlich unterwürfigen Artgenossen weiterhin drohend umkreist, sich teils nicht einmal mehr vom Halter abbringen oder auch nur stören lässt... worauf wird da gewartet, bis die Sicherung erfolgt?
    Für mich klingt vieles der Beschreibung nach für einen Hund "im Tunnel". Nur der letzte Schritt zu Verletzungen fehlt noch. Aber der kommt mit Sicherheit, wenn sich da nicht was gravierend ändert.

Das er an die Leine gehört, ist gar keine Frage. Eigentlich finde ich persönlich die 12m Schlepp für das Problem und einen Hund in der Gewichtsklasse auch viiiel zu lang!

Echt? Du siehst da bei einem leinenaggressiven Hund, der im Freilauf schon mehrfach andere Hunde gestellt hat und so ausrastet, dass die Halterin nicht mehr zu ihm durchdringt kein größeres Risiko als bei anderen?

Echt. Also was das Thema "beißen eines ablaufenden Hundes" angeht, sehe ich kein größeres Risiko... Mich stört halt einfach, dass neuerdings immer sofort lautstark nach einem Maulkorb gerufen wird und der Halter als verantwortungslos verschrien, wenn er darauf verzichtet. Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen...

ABER ich fände es wichtig, Tyson positiv an einen Maulkorb zu gewöhnen, einfach damit man langfristig die Möglichkeit hat.

• Hallo an alle!

Nach einer Woche melde ich mich wieder aus der "Versenkung" zurück.

Leider musste ich mich kurz ganz zurückziehen, um mich noch einmal voll auf die Fertigstellung meiner Arbeit zu konzentrieren (nicht, weil ich sauer oder beleidigt war!)
    Am Donnerstag wars dann endlich soweit, ich habe die Arbeit eingereicht und bin nun frei!!!
    Nun gehöre ich ganz Tyson und euch :hurra:

Leider verlief danach das Wochenende nicht ganz so erholsam und lustig wie erwartet...
    Kurzfassung: Nachdem ich am Freitag fast den ganzen Tag schlafend verbracht habe, wollte ich abends mit Tyson raus. Wir gingen zuerst in den Garten, um dort aller Ruhe im Schnee zu toben. Nach 10 Minuten hat sich Tyson an einem kaputten Tontopf (wohl durch die Kälte der letzten Tage gesprengt, hab ich unter dem Schnee nicht gesehen) die Hinterpfote aufgeschlitzt. Er hat zwar weitegetobt, aber immer mal wieder die Pfote angehoben. Ich habe ihn noch 5 Minuten weitermachen lassen. in der Hoffnung, die Wunde werde durch das Bluten und den Schnee gereinigt und durch die Kälte würden sich die Gefässe etwas zusammenziehen.
    Die nächsten 2 Stunden habe ich dann entweder in der Gegend rumtelefoniert, um einen Tierart zu finden, der an einem Freitag Abend einen Home-Besuch macht (habe kein AUto, und die angefragten Freunde waren allesamt unterwegs) oder versucht, die durchgebluteten Verbände zu wechseln und den Boden aufzuwischen. Es hat nicht extrem stark geblutet, aber aus meiner Sicht doch genug.
    Die diensthabenden Notfalltierärzte waren allesamt belegt, eine weitere extra für Hausbesuche angemeldete Tierärztin meinte, das könne ich auch selber verbinden, so etwas müsse man selten nähen, ausserdem würde es im Moment so stark schneien (ja, Augen auf bei der Berufswahl...)
    Am Telefon wurde mir geraten, einen Druckverband zu machen, was ich auch versucht habe.
    Als ich um halb 11 doch nochmals in der TK angerufen habe und gefragt habe, ob ich vorbeikommen könnte, meinte der TA, heute würde er eh nicht mehr nähen und nur einen Verband machen, und das könne ich auch selber.
    Habe dann versucht, einen Verband zu machen, der die Nacht gut durchhält und Tyson neben mich ans Bett genommen zum Schlafen.
    Am Samstag Mittag konnten wir dann endlich zum TA. Die Wunde musste mit 6(!) Stichen genäht werden.
    Hat alles tiptop geklappt, Verband drum, mit dem noch etwas plemplem-igen Hund (Sedation und Schmerzmittel) nach Hause.
    Kaum waren wir zu Hause, hat sich Tysons Zustand rapide verschlechtert. Nach 10 Minuten war er kaum noch ansprechbar und hat nur noch auf starke Reize reagiert, Atmung war schwach. Hab sofort die TA angerufen. Die meinte, das könne normal sein, da sich die Tiere zuhause entspannen würden und dann so richtig ihren Rausch ausschalen würden. Haben entschieden, noch etwas abzuwarten, da ich Tyson den Stress eines erneuten Transportes und TA-Besuches nicht unnötig zumuten wollte.
    Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb von 3 Minuten wurde Tyson bewusstlos, und bis meine Oma mit dem Auto wieder bei uns war (hat uns netterweise gefahren unds nicht mal bis nach Hause geschafft), hat er 6 Mal aufgehört zu atmen und war nur durch starkes Schütteln am ganzen Körper wieder zum Atmen zu "überreden".
    Danach sind wir sofort wieder in die Tierklinik gefahren, ich im Kofferraum, Tyson, der mittlerweile wieder wach war, immer in Überwachung. In der TK wurde festgestellt, dass es wohl das Narkosemittel nicht vertragen hatte (war wohl dabei, "rüberzuschlafen"). Er hat dann nochmals eine Dosis "Gegenmittel" zum Aufwachen erhalten. Danach gings noch eine Stunde, und er war, wenn auch noch etwas wackelig, fast wieder er selbst.

Herr im Himmel, ich kann euch sagen, das wünsche ich keinem!!
    Eine Stunde auf den Hundebauch zu starren und immer nur zu denken "Atme!! Atme!! Atme endlich!!"

Heute war er dann wieder topfit, und ich musste ihn schweren Herzens eher davon abhalten, in seinem geliebten Schnee herumzutollen. Dafür geniessen wir die extra-Kuschelzeit :) :herzen1:
    Morgen geht's zum ersten Verbandswechsel...
    Meine Güte, ich bin so froh, dass mein Bär das alles so gut überstanden hat und schon heute Morgen keine Ahnung mehr hatte, warum Frauchen gestern so durcheinander war...
    Ich hatte solche Angst um meinen Buben...

Und ich bin langsam reif für die Insel... :ugly:

So, dann versuche ich mal, auf alles andere und das "eigentliche" Thema zu antworten.

• :shocked: :shocked: :shocked: mein absoluter Alptraum :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

Deshalb habe ich immer Schiss vor Narkosen :omg:

Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Das erinnert mich wieder, dass ich ne Handynummer von meiner Tierärztin brauche :gott:

Hast Du die Trainerin schon erreicht?

• Huhu
    Die anderen Antworten müssen leider bis morgen warten... hab aus Versehen mein Geschriebenes gelöscht und schaffs heute nicht mehr, alles wieder zu schreiben...
    Bis morgen!

• Oh wie krass! :shocked: Das tut mir leid! :streichel: Eine Hündin von mir ist auch schonmal fast an zu viel Narkosemittel gestorben.
    Von Herzen gute Besserung für Tyson!

Macht langsam und erholt euch gut!
    Jetzt hat er auch noch Schmerzen, darf sich viel weniger bewegen, als er es kennt und bräuchte. Dazu der Schock den ihr beide hattet. :verzweifelt:
    Ich wünsche euch viel Kraft und dass euch diese Zeit einander noch näher bringen kann. :bussi:

• Jessas!
    Ich sag's Dir, wenn wir zwei in der Nähe voneinander sind, beiss ich mir in den Hintern dass wir Dir nicht haben helfen können.
    Zum Glück ist alles gut gegangen.
    Vielleicht wäre es gut zu gucken, ob's ein MDR1 Kandidat ist.

• Vielleicht wäre es gut zu gucken, ob's ein MDR1 Kandidat ist.

Das kam mir auch spontan in den Kopf.

Erst mal: :streichel: für den überstandenen Schrecken, mich hat es gegruselt beim Lesen - furchtbar, so eine Situation!
    Für die Zukunft: Gibt es so etwas wie einen Tier-Nottransport in deiner Gegend? Sonstige Soforthilfe- Transportmöglichkeiten? Für solche Notfälle eine Nummer parat zu haben, ist in solchen panischen Notsituationen sehr hilfreich.

Für deine eingereichte Arbeit: Toi-toi-toi, ich drücke die Daumen :bindafür:
    Zur "Auslastung" von Tyson ist jetzt Kopfarbeit angesagt, ich würde hier Futter-Suchspiele in der Wohnung machen, Zeigen-Benennen-Bringen von unterschiedlichen Spielzeugen ist auch geeignet.

Vielleicht ist diese Zwangspause ja auch eine Fügung des Schicksals, günstiger konnte eine solche Verletzung jetzt doch gar nicht kommen...

Bindungs- und Beziehungsarbeit ist ein ganz wichtiger Faktor, um bei angestrebten Verhaltensänderungen einen Erfolg zu bewirken.

Carpe Diem - nutze den Tag!

• Vielleicht wäre es gut zu gucken, ob's ein MDR1 Kandidat ist.

Dem schliesse ich mich ...

Gott, was für ein Horror ... solche "oberrelaxte" TAs kann irgendwie keiner gebrauchen ... (unvorstellbar für mich).
    Was für ein Glück für Euch, dass Dein Hund es noch mal geschafft hat. Hoffentlich ist alles gut gegangen, hoffentlich hat er kleine bleibenden Schäden behalten ...

Würde mir auch @Caro1993 eine Liste machen, wen man in solchen Notfällen zur Hilfe rufen könnte. Von Freunden, die alles stehen und liegen lassen würden, bis hin zu Fahrdiensten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!