Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

• Hallo an alle

Vielen DAnk für eure Nachrichten und Vorschläge!

Entschuldigung, dass ich grad nicht mehr geschrieben habe, war wieder viel zu tun in der Studienwoche. Noch 3 Tage :applaus:

Im Moment ist es einfach nur katstrophal. Ich war gestern mit Tyson draussen, und ich hätte heulen können.

Er ist vollkommen unter Strom, in permanenter Alarmbereitschaft. Er verhält sich, als wären wir in einem Kriegsgebiet.
    Seit ca. 4 Wochen hat er ja angefangen, auch Menschen ohne Hund genau anzuschauen; ich dachte, wohl einfach aus Angst, dass da doch plötzlich ein Hund mit bei ist, den er noch nicht gesehen hat.
    Diese Woche hat sich das ganze dann ins absolute Extrem gesteigert. Jedes Mal, wenn er einen Menschen gesehen hat, hat er ihn sofort mit dem Blick fixiert, er war angespannt bis in die Ohrenspitzen und so, als wollte er sagen "Freund oder Feind?? Feind??". Er war nicht in dem Sinne angespannt, dass er den Menschen hätte angreifen wollen. Aber es kam mir vor wie "Solltest du ein Feind sein, ich wäre bereit, mich bei Angriff zu verteidigen!!".
    Er konnte sich erst "entspannen", wenn der Mensch an uns vorbei war.

Zudem reagiert er auf absolut jedes Hundegebell von ausserhalb extrem. Teilweise bellt er auch, wenn für mich absolut nichts zu hören ist. Klar, führ ihn als Hund schon, aber das zeigt mir einfach, wie unglaublich wachsam und in ständiger "Bereitschaft" er ist.

Auch das Auto-Bellen war diese Woche ganz extrem. Ich habe leider noch gerade keine Auto- und Hunde-Passende Lösung gefunden, deshalb sieht er immer noch nach draussen.
    Sobald er einen anderen Hund gesehen hat, hat er so "explosionsartig" angefangen zu bellen, dass er vor lauter herrjeh kaum mehr Luft bekommen hat. Auch Hunde, die 100 Meter weit weg auf einem Feld waren, wurden so verbellt.

Ich könnte einfach nur noch heulen. Ich

Um ganz ehrlich zu sein, ist mir die ganze Sache im Moment richtig verleidet.
    Ich habe im Moment gar keine Lust mehr, mit ihm spazieren zu gehen, weil es für beide so ein Stress ist und ich mich trotzdem über seine "Ausraster" innerlich aufrege, weil ich mich so hilflos und schuldig fühle.

Er tut mir so unendlich leid.
    Zu Hause ist er komplett ausgewechselt. Da zeigt sich sein goldener Charakter und was er für ein lustiger, lieber Kerl ist.
    Mein Wunsch ist einfach, dass er das immer zeigen und sein kann; dass er wieder sich selber ist und sich wohlfühlt.

Aber ich bin im Moment einfach verzweifelt, frustriert und sehr, sehr müde.

Ich denke, ich brauche wahrscheinlich einfach auch mal eine Woche Urlaub, endlich schlafen, mal einen Film schauen, nix tun. Und nur wir zwei, irgendwo in der Pampa am spazieren.
    Danach sieht meine Welt wahrscheinlich schon etwas besser aus, und ich bin wieder aufnahmefähig, um endlich seine Welt zu verändern.

Sorry, das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind da. Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Ich habe mehrmals nachgefragt, welche Werte getestet werden, und ob man nicht ein "allgemeines" oder zumindest grösseres Bild des Hormonhaushaltes machen könne.
    Jetzt wurden die Werte T3 und T4 getestet.

Mein nächster Schritt wird ein Gang zu einem guten (!) Verhaltensmediziner sein.
    Kennt jemand einen guten in Bern oder Umgebung? Suche natürlich selber auch, habe aber Angst, wieder an was Halbrichtiges zu geraten...
    Werde noch einen Thread zu Zylkene und Tryptophan eröffnen.

• Hi Caro,

ich bin jetzt mal eben böse, ok?

Erstens, mach bitte einen Maulkorb auf den Hund, du musst nur mal doof stolpern.... was dann passiert, kann von hier aus kein Mensch einschätzen und du ja offenbar auch nicht.

Zweitens; Fang doch mal bitte mit einem vernünftigen Trainer einfach an zu trainieren. Das du dich selbst und den Hund bedauerst, 97 Ursachen durchdenkst, hilft niemandem, dir nicht, Tyson nicht und eurem Umfeld erst Recht nicht. Ich schätze, es wird dadurch schlechter, dass du total verunsichert bist, dir der Hund total leid tut und du dadurch von einer souveränen Hundeführerin soweit entfernt bist, wie eine Kuh vom Ausdruckstanz. Da kann sich doch kein Hund dran orientieren.

Drittens: Es hat doch überhaupt noch kein kompetenter Trainer eingeschätzt, dass der Hund aufgrund gesundheitlicher Problematik nicht trainierbar ist. Mit deiner Sucherei nach Verhaltenstierarzt und Therapeut, Nahrungsergänzung und pipapo geht doch immer nur mehr Zeit ins Land. Und das Verhalten potenziert sich weiter.

Viertens bin ich der Meinung, dass "Fehlverhalten" nicht von demjenigen korrigiert werden kann, bei dem es zuerst aufgetreten ist. Denn es hat ja einen Grund, das es zu dem Problem gekommen ist. (Kleinere Probleme und Ausnahmen bestätigen die Regel) Der Meinung bin ich sowohl bei Pferden, wo gewisse Probleme am besten im Korrekturberitt gelöst werden. Wenn das Problem, bei Hund, Pferd was weiß ich, gelöst ist, dann kann man den Halter schulen und beide (hoffentlich) wieder zusammenführen.
    Also just my 2 cents, wenns nicht besser wird, und so siehts ja momentan aus, gib ihn mal zum Training weg. Hellhounds und Konsorten freuen sich auch mal über Pensionshunde, die dann zum Besitzer zurück können. Und das wirklich, BEVOR irgendwas passiert ist.

Ich glaube dir, dass du alles richtig machen willst und deinen Hund über alles liebst..... aber Liebe alleine reicht nicht immer. Es ist nicht schlimm, das du das nicht hinbekommst, es gibt Leute die können das und erklären dir danach, wie du genau mit deinem Hund umgehen kannst.

LG und sorry

• Kühe können super Ausdrucktanzen...

aber die Sache mit der Unsicherheit geht nicht weg, indem sie ständig thematisiert wird- das verunsichert eher noch mehr.

Guten (positiven!) Trainer finde ich auch ungeheuer wichtig. Bei der Schilddrüse sind die freien Werte (also fT3, fT4) aussagekräftig, die kannst du nachtesten lassen, aber darauf würde ich auch nicht fokussieren. Unsicherheit und Nervenschwäche gibt es leider auch ohne diese Werte angesichts des bisherigen Umgangs.

Dein Hundchen ist scheinbar etwas überfordert mit seinem Security Job, da fehlt Erfahrung, überlegte Einschätzung und wie er das am besten macht (nämlich nur mit dir- keine Alleinaktionen), da ist er auch überfragt. Also wäre es wohl am wichtigsten, dass ihr euch da jemanden Coolen an die Seite packt, der im Gegensatz zu euch beiden die Nerven behält.

Gleichzeitig als Sofortmassnahme Tundraurlaubsfeeling ist nicht schlecht.
    Die og. 2 cents würde ich mir allerdings sparen, mir passen bei solchen Einrichtungen weder die Methoden noch die Anwender.

• Das, was du beschreibst ist nicht so selten, wie du vielleicht denkst.

Tyson ist jetzt 2 Jahre.
    Das ist exakt das Alter, wo die Probleme sichtbar werden, die bis dahin noch irgendwie unterdrückt werden konnten.

Der Hund ist komplett über den Strich und er wirda uch niemals einfach werden. Du kannst nur lernen ihn zu führen, ihm Pausen zu verschaffen gehört DRINGENST!! dazu.
    Er kann aus dem Fenster schauen und Autos beobachten? Das ist Gift für ihn!
    Du musst dir wirklich sehr gu überlegen, ob du überhaupt in der Lage bist dem Hund zu helfen.
    Maulkorb ist ein Muss!
    Der Hund braucht Ruhe.
    Der Hund braucht Auslastung.
    Der Hund muss seinen Stresspegel (Hormone) runterbekommen.

Wenn das bei dir nicht möglich ist, überleg, ob du deine Energie lieber darein steckst, ihm einen wirklich guten Platz zu suchen.

• Das, was du beschreibst ist nicht so selten, wie du vielleicht denkst.

Ich finde, das liest sich absolut schäferhundtypisch ... Du brauchst einfach einen Trainer, der sich mit so einem Hundetyp auskennt. Ich sehe keinen Grund dafür, dass da ein Mediziner ran muss.

• Kennt jemand einen guten in Bern oder Umgebung?

Es hat dir doch schon längst jmd hier im Thread zwei Trainer vorgeschlagen.
    Soweit ich weiss hat sie sie dir sogar per PN geschrieben.

Warum hast du die noch nicht angerufen?

Du sagst du hast viel Stress und aktuell keine Zeit. Ja so Phasen gibt es. Aber anstatt langer Postings hier im Forum zu machen, hast du nicht 5 min Zeit ein Telefon in die Hand zu nehmen und einen Termin aus zu machen?
    Ich meine der Termin muss ja nicht heute sein. Das Problem kann man auch nicht am Telefon lösen, dass man 2h telefonieren müsste.

Ich versteh das nicht.

• Und dann dieser Thread:
    Zylkène und Tryptophan bei extrem gestresstem Hund - Erfahrungen und Tipps?

Auch zuhause ist er immer wachsam und "allzeit meldebereit".
    Drinnen wirkt er allerdings oft irgendwie betrübt.
    Draussen, wenn wir an Orten sind, an denen keine anderen Hunde sind, ist er aber fröhlich und spielt sehr gerne.

Die Aussagen widersprechen sich leider.

Mein Gedanke dazu, er hat zu Hause kaum Regeln, SOLL sich wohl fühlen und dies auch zeigen. Er wird eventuell zu sehr vermenschlicht, weil draußen ja vieles Scheiße läuft.

Ein DSH braucht oftmals Regeln, die gelten für draußen und auch für Zuhause. Bei Speedy läuft auch nicht alles perfekt, das Fiepen vor dem Füttern ist nervig, aber ein Mini-Problem, da alles andere gut/super läuft.

Draußen packt Tyson dann den DSH aus, der andere Hunde/Menschen auf Abstand halten will, weil Frauchen dazu nicht in der Lage ist.
    Er fühlt sich als "Chef", was er auch rausprollt.

Speedy war ähnlich in dem Alter, dicke Hose, nix dahinter.
    Er hat geprollt und wenn er Kontra bekam, dann ist er hinter Frauchen in Deckung gegangen oder ganz abgehauen :roll:

Tyson ist mitten im Erwachsen werden, Speedy immer noch (wird im Mai 6 Jahre :hust: )
    Was ich sagen will, ein guter Trainer beurteilt nicht nur Euren Umgang draußen, wo DU die meisten Probleme siehst, sondern beleuchtet auch Euren Umgang zu Hause.

Bei uns war die Lösung, ihn nur nachts bzw. früh morgens Gassi zu führen. Da ist einfach wenig los, man kann sich viel mehr entspannen, es gibt weniger Umstände, die den Hund hochdrehen würden.

Ich habe für Speedy auch einen MK gekauft, aber ihn nicht wirklich trainiert, weil es einfach immer unnötiger wurde.

Wenn er merkt, dass Du entspannter bist, dann kann er auch entspannen, aktuell übernimmt er die Führung, weil Du ihm suggerierst, dass Du es nicht kannst. :ka:

• Ich denke, ich brauche wahrscheinlich einfach auch mal eine Woche Urlaub, endlich schlafen, mal einen Film schauen, nix tun. Und nur wir zwei, irgendwo in der Pampa am spazieren.
    Danach sieht meine Welt wahrscheinlich schon etwas besser aus, und ich bin wieder aufnahmefähig, um endlich seine Welt zu verändern.

Sorry, das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben

tu genau das. Damit veränderst du eure Welt. Kümmer dich um dich. Für euch.

• Okay, jetzt mal von mir der Holzhammer :barbar:

Was du derzeit tust: N I C H T S ......

Momentan schiebst du ALLES bezüglich Tyson auf die lange Bank (des Teufels liebstes Spielzeug).

Du wartest darauf, dass das und das und dieses und jenes erst mal vorbei ist ... und wenn, ja dann aber ... wird sich ALLES ändern.

Diese Haltung: "Wenn das und das eintrifft/vorbei ist, dann kann ich so richtig Vollgas geben und die Dinge anpacken!" ist eine Haltung, die sicher jeder von uns mal kennengelernt hat, und die viele Menschen - mal mehr, mal weniger - betrifft (mich eingeschlossen, ich habe da auch meine Erfahrungen mit gesammelt :ugly: ).

Es ist DEIN innnerer Schweinehund, den du da überwinden musst.

Ich gebe dir drei Hilfen:

1. AB SOFORT änderst du die Gassizeiten für Tyson, und zwar drastisch. Die Anregung kam von @asterix99: Geh am späten Abend und am frühen Morgen, wenn dir niemand begegnet. Momentan handelst du nach dem Prinzip der sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung, indem du nichts änderst, dich immer wieder in die gleichen Situationen bringst, dabei schon die innere Erwartungshaltung darauf hast, dass eben genau das eintritt was du befürchtest - und VERHÄLST dich dann auch genau so, dass eben genau das eintreten MUSS!

2. Ich hatte dir etwas zum GTVMT gepostet. Das ist in Deutschland die Vereinigung von auf VErhalten spezialisierten Tierärzten.
    Es hat mich 3 Sekunden gekostet um herauszufinden, dass es eine solche Vereinigung auch in der Schweiz gibt ... und eine Adressliste, bei der anhand der Postleitzahlen mindestens 5 solcher Tierärzte bei Bern sind.
    Hier der link dazu: STVV

Anrufen musst du selber... sofort, nicht erst nächste Woche, wenn dieser Studien-Intensivlehrgang vorbei ist.

3. Meine ich auch sehr ernst ... hol dir mal eine Orthomolkur (Orthomol Vital f) in der Apotheke - für DICH! Meinem Eindruck nach benötigst du ganz dringend etwas, um deine eigenen Batterien aufzuladen.

Im Moment siehst du einen Berg an Problemen vor dir, und je länger du ihn anstarrst und nichts tust, umso höher und unüberwindbarer erscheint er dir.
    Anscheinend lähmt dich das - und der erste Schritt ist, selber etwas für sich zu tun.

Mit deinem jetzigen Nervenkostüm kannst du nichts an deinem Verhalten ändern - und damit auch kein geändertes Verhalten bei Tyson bewirken.

Setz deine 4 Buchstaben in Bewegung, Schritt für Schritt.

Mometan wartest du "auf bessere Zeiten", um dann das gesamte Paket auf einmal in Angriff zu nehmen...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Diese besseren Zeiten KOMMEN nicht, zumindest nicht von alleine.

Nach diesem Studienlehrgang wird statt dessen WIEDER etwas kommen, was dich daran hindern wird dieses "Paket" in Angriff zu nehmen ... und dann wartest du wieder auf einen besseren Zeitpunkt, und dann kommt wieder etwas dazwischen ... usw. usf. ...

"Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt" - frei nach Laotse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!