Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...
-
-
Sie bildet Schäferhunde für Polizei und Militär aus, kennt sich also mit Schafis aus.
Sie ist allerdings sehr auf der Schiene Rangordnung, der Mensch ist der Chef.
Als Tyson heute beim Verlassen des Hundeplatzes einen anderen Hund verbellt hat, hat die Trainerin mir gesagt, ich solle ihn sofort tadeln, ich sei der Chef und würde sagen, was gefährlich sei und was nicht.
Tyson verbellt ja auch total krass andere Hunde aus dem fahrenden Auto heraus. Da hat sie gesagt, sie hätte auch mal so einen Hund gehabt, da hätte sie sofort angehalten, sei nach hinten gegangen, hätte ihn kurz am Kragen gepackt und erklärt, wer hier der Boss sei. Nach 1-2 Mal sei die Sache erledigt gewesen.Hier habe ich noch gedacht, ich könnte dazu was erklären, aber
Bei der morgigen Stunde werden wir vor allem an der Rangordnung feilen und Übungen dazu machen.
hier habe ich dann aufgehört, den Beitrag weiter zu lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, das hab ich euch ja noch gar nicht geschrieben
Ich hab gestern versucht, mich zum Thema "Zeigen und Benennen" schlau zu machen. (Bin noch sehr verwirrt, finds aber total toll!!)
Beim stöbern auf YouTube bin ich auf ein Video gestossen, das mir nicht nur sehr gefallen hat, sondern in dem auch noch berndeutsch gesprochen wurde. Zum Schluss stand da eine Internetadresse.
Und stellt euch vor, das ist eine Trainerin, die genau mit diesen Methoden arbeitet, Clickern, Gegenkonditionierung, positiv verstärken und vor allem zeigen und benennen!!
Und sie wohnt ca. 35 Autominuten von mir entfernt !Ich mach morgen noch die Trainingsstunde mit, und danach schreibe ich sie mal an. Freufreu!
-
Ich mach morgen noch die Trainingsstunde mit,
Ich verstehe allerdings nicht, warum du den Hund vorher noch mal ausgiebig foltern lassen möchtest von der jetzigen Trainerin. Je nachhaltiger er verstört wird, desto schwieriger wird es später sein, noch mal sein Vertrauen zu gewinnen. Hunde leben nicht so sehr im Hier und Jetzt wie es dir vielleicht vorkommt. Die haben ein sehr gut funktionierendes Gedächtnis.
-
Und frag mal @wiejetztich vorher, ob sie die neue Trainerin kennt. Klang ja so, als würde sie in der Gegend wohnen. Nur weil jemand mit Zeigen und Benennen arbeitet, heißt das noch nicht, dass die auch Ahnung haben.
-
Ojemine... für mich hört sich das auch nach der komplett falschen Trainerin an. Das ist ja komplett das Antiprogram zum Thema Vertrauen gewinnen?!
Falls du in und um Bern herum jemanden suchst der an deiner Beziehung statt deiner absoluten Dominanz arbeitet, ich wüsste eine wunderbare Trainerin die sich Zeit nimmt und sehr fair und ruhig ist.
-
-
Bei allem Respekt für Deine schwieirige Situation, doch - wie bereits von @Balljunkie geschrieben, "dieses Chef,-und Rangordnungsgedöns" wird Euer Problem auch meiner Ansicht nach eher verstärken.
Ein wenig Lesestoff gibt es zum Beispiel hier:Dominanz
Leinenaggrssion und Strafe
Hundebegegnungen an der Leine
Dominanz, Hierarchie und BeziehungBitte suche Dir eine Trainerin, die nach Erkenntnissen der modernen Kynologie arbeitet.
-
Bin schon jetzt voll erleichtert über die beiden Beiträge. Das ist einfach absolut nicht mein Ding, das Alphatier zu mimen!
Hatte gerade ein Gespräch mit meiner Mutter und hab ihr das erzählt.
Sie hat gelächelt und gesagt, dass das noch nie mein Ding war und ich das schon bei den Pferden, die mich fast 18 Jahre meines Lebens begleitet haben, auch nie konnte und wollte.
Als ich ihr gesagt habe, dass ihr mir mit den Sätzen "souverän", "Fels in der Brandung" und "Frauchen, auf das er sich immer verlassen kann" aus der Seele geschrieben habt, hat sie auch gelächelt und gesagt, dass sie mich total dort sehe, und nicht bei diesem Alpha-Zeugs.Ich glaube einfach auch, dass Tyson nicht der Typ für diese Form der Erziehung ist.
Er ist ein riesen Sensibelchen und eine Mimose, genau wie sein Frauchen
Abgesehen von diesem Problem hört er ja auch super, und wenn er was nicht macht, dann, weil ich unsicher bin, und nicht, weil er mir die Mittelkralle zeigen will.
Und für seine 2 Jahre ist er auch echt ein superlieber Kerl. Klar, manchmal ein Lausbube, aber definitiv nicht mehr.
Wie gesagt, er tut sonst nie was "böses". Macht nichts kaputt, ist lieb zu allen Menschen, hört sehr gut und ist nicht nie aufdringlich und die paar Mal, die er frech zu mir war, kann ich an einer Hand abzählen. -
Ich habe noch einen Buchtipp:
‚Das andere Ende der Leine‘ von Patricia B. McConnell.
-
Beim stöbern auf YouTube bin ich auf ein Video gestossen, das mir nicht nur sehr gefallen hat, sondern in dem auch noch berndeutsch gesprochen wurde.
Huereguet!
Lass das mit der nächsten Stunde. Wenn Du dennoch hingehen möchtest, lass den Hund daheim. Sie soll Dir erklären, was wie wo.
Und: wenn's um so Zeug geht wie schütteln und so strafzeugs, frag immer was denn der nähste Schritt ist, wenn das nicht funktioniert.
Also: Du packst den Hund am Kragen und schüttelst kräftig, wenn das nicht wirkt, was wird denn die nächste Stufe sein?
Lass Dir das genau! erklären, mach Dir am besten Notizen, hake nach und lass bestätigen was Du notiert hast.
Man vergisst so schnell...
Und beharre auf Deinen Fragen
...da stehen sie alle an, die Rudelgedönser. Weil es kommt immer mehr Gewalt und mehr Gewalt und dann Abgabe oder Spritze weil "nicht führbar".
Überleg gut was Du möchtest alles! hat Konsequenzen.Toi toi toi
-
Damit ein Hund eine Aktion von sich mit deiner Reaktion verknüpfen kann, muss deine Reaktion auf seine Aktion maximal zwei bis drei Sekunden danach erfolgen.
Überleg dir mal bitte, wie lange es dauert, bist du mit dem Auto angehalten, dich abgeschnallt, das Auto ausgeschaltet, die Handbremse gezogen, die Tür geöffnet hast, um das Auto herum gegangen bist, den Kofferraum geöffnet hast... Der Hund hat keinen blassen Schimmer, für was du ihn da bestraft. Er hat nur gelernt, wenn du mitten bei der Fahrt an hältst und aussteigst, wird es für ihn unangenehm. Er hat überhaupt nicht die Möglichkeit, das miteinander zu verknüpfen.
Die einzige Möglichkeit, die es da gäbe um mit Strafe zu arbeiten wäre, du siehst den Hund und in dem Moment in dem er losblöken will, agierst du. Ist in dem Fall nur über einen Sprüh- oder Elektrohalsband möglich. Beides sollte man besser nicht verwenden... E-Halsbänder sind aus gutem Grund verboten, bzw die Anwendung ist nicht gestattet.Wenn jemand mit Strafe arbeitet, dann sollte er auch mit vernünftigem Timing arbeiten. Das tun aber die meisten dieser Leute nicht, weil sie von den Lerngesetzen einfach schlicht und ergreifend keine Ahnung haben. Sonst würden sie meiner Meinung nach auch nicht über Strafen trainieren.
Ich kann dir in dieser Stellung nur den Rat geben, kehre dieser Trainerin den Rücken und sieh zu, dass sie nie wieder in die Nähe deines Hundes kommt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!