Angstaggressive Tierschutzhündin - ich verzweifle langsam
-
-
Das sprang mir gerade ins Auge... Ich hoffe, Du bist nicht aus Deutschland, sondern z.B. Österreich?
Falls Du aus D bist, solltest Du tunlichst vermeiden, öffentlich zu äußern, dass Du einen Listenhund in Deinem Hund zu erkennen glaubst und extrem darauf achten, dass Dich niemals jemand anzeigt oder Du mit dem Hund irgendwie auffällst.In D herrscht nämlich für Listenhunde UND deren Mixe striktes Einfuhrverbot - selbst, wenn man in einem Listi-freundlichen Bundesland lebt.
Dann solltest Du auch schnellstmöglich öffentlich gestellte Fotos löschen. Nur so als Tip, das kann bösen Ärger geben.Hm, gut zu wissen. Allerdings kann ich den Beitrag in dem ich die Fotos gepostet habe, komischerweise nicht mehr bearbeiten oder löschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angstaggressive Tierschutzhündin - ich verzweifle langsam* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sie hat doch einen DNA Test. Bei der Mischung kann Bracke, Schäferhund, Billdogge und noch was gemischt sein, ich finde sie auch eher uneindeutig.
-
Bei der Mischung kann Bracke, Schäferhund, Billdogge und noch was gemischt sein, ich finde sie auch eher uneindeutig.
Sehe ich auch so.
-
Sie hat doch einen DNA Test. Bei der Mischung kann Bracke, Schäferhund, Billdogge und noch was gemischt sein, ich finde sie auch eher uneindeutig.
DNA-Test wäre irrelevant, wenn die Behörden auf den Hund aufmerksam werden. Dann muss man zum Gutachter und der stuft den Hund nach Phänotyp (also Optik) ein. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, ginge das vermutlich schlecht aus. Je nach Bundesland hat anmit Einfuhr des Hundes dann die "erforderliche Zuverlässigkeit" verwirkt und der Hund wird ins Tierheim eingezogen. Ärger bekommt dann nicht nur die Orga, sondern Du gleich mit.
Ich weiß das so genau, weil ich seit vielen Jahren Listenhunde halte und z.T. aus Tierheimen aufgenommen habe... auch Enteignungen...
@HulaHoop: Schreibe doch einen Mod an und bitte um Löschung der Fotos? Ich will Dich nicht stressen, aber das Ganze ist riskant, wenn das hier jeder lesen UND sehen kann.
-
Die Links kann ich löschen. Allerdings sind die Bilder dann immer noch beim externen Hoster drin, nur dass da keine Missverständnisse entstehen.
-
-
Recht gefährlich: Ordnungsrechtliche Folgen eines Hundekaufs
Je nach Bundesland zählt ein DNA Test durchaus und ergibt ja auch völlig Sinn (also wenn Rassebeteiligung als.Einstufungsgrund überhaupt Sinn macht)- anders als die rein phänotypische Beurteilung.
-
Die Links kann ich löschen. Allerdings sind die Bilder dann immer noch beim externen Hoster drin, nur dass da keine Missverständnisse entstehen.
Das wäre sehr nett, danke! :)
-
Macht sie beim Fixieren eigentlich Geräusche?
-
Recht gefährlich: Ordnungsrechtliche Folgen eines Hundekaufs
Je nach Bundesland zählt ein DNA Test durchaus und ergibt ja auch völlig Sinn (also wenn Rassebeteiligung als.Einstufungsgrund überhaupt Sinn macht)- anders als die rein phänotypische Beurteilung.
Darauf sollte man sich aber NIEMALS verlassen - denn, wenn der DNA Test kein wirkliches Ergebnis (z.B. Beagle x Ridgeback) ergibt, wird die Luft bei der Optik des Hundes schnell sehr dünn.
Ich zitiere mal aus dem von Dir oben verlinkten Artikel:
"Noch unangenehmer können die Folgen sein, wenn der Hund aus dem Ausland stammt, da das Verbringen und die Einfuhr von Hunden der Rassen American Staffordshire Terrier, Pitbull Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier in das Bundesgebiet zur dauerhaften Haltung nicht nur verboten, sondern gar strafbar ist. Insofern hat der Hundekäufer neben dem vorgenannten Ärger auch noch den Staatsanwalt im Nacken.
Fazit
Hunde aufgrund ihrer mutmaßlichen, vermeintlichen oder tatsächlichen Rasse als gefährlich einzustufen ist zwar mehr als fragwürdig, allerdings in den meisten Bundesländern üblich. Auf die damit verbundenen Probleme und Schwierigkeiten müssen sich heutzutage auch Welpenkäufer einstellen."Übrigens ist es absolut unverantwortlich von der Orga, einen Hund mit "strittiger" Optik nach D zu vermitteln.
Ich meine es nicht böse - ich möchte nur warnen. Leider habe ich in meinen Listi-Tierschutz-Zeiten viel mitbekommen und in 99% der Fälle ging es schlecht für den Hund aus, wenn die Behörden erstmal aufmerksam geworden waren. Da wird eine harte Politik gefahren, um Nachahmer abzuschrecken. Ausnahmen werden i.d.R. nicht gemacht.
@HulaHoop: Wenn andere Dich jetzt beruhigen (weil sie in der Thematik nicht drin stecken und man sich dann schlecht vorstellen kann, wie hart es in D bezüglich Listis ablaufen kann), hilft Dir das im Zweifel nicht.
Rechtliche Sicherheit/Beratung erhältst Du beim Anwalt Lars Jürgen Weidemann. Der berät auch per Mail und ist in Deutschland derzeit DER Anwalt für solche Fälle. Er wird auch realistisch einschätzen können, wie Deine Chancen umjeweiligen BL stehen. An den würde ich mich an Deiner Stelle zügig wenden.
Ich an Deiner Stelle würde übrigens die Teile des Threads löschen lassen, in denen es um die Listi-Thematik geht. Zu gefährlich, wenn man Dir dadurch mit Pech nachweisen kann, dass Du "es" wusstest.Ihr könnt mich jetzt gern alle für paranoid halten - aber ich habe wie gesagt zu TS-Zeiten zahlreiche Fälle miterlebt und ehemals beschlagnahmte Hunde aus Tierheimen aufgenommen. Die kamen nicht alle aus schlechter Haltung, sondern viele wurden wegen illegaler Einfuhr oder illegaler Zucht beschlagnahmt.
-
Hmm aber wenn ich das richtig verstehe war sie ja schonmal in einem deutschen Tierheim. Ist also keine direkte Auslandsübernahme. Zählt das dann nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!