Wohin im Sommer mit unserer etwas komplizierten Hündin?

• Halloooo wäre Südtirol eine Option? Da wärst du dann in Italien. Der Onkel einer Userin (bei Interesse setze ich euch in Kontakt) vermietet eine FeWo, sehr einsam super Gegend.
    Mein Rüde ist zwar nicht unverträglich, aber ich will keinen Kontakt zu fremden Hunden und achte darauf auf einsame Gassiwege oder eben da wo die Leute anleinen. Gern können wir euch Tipps geben.

Lg

Ist das dann auch eher in den Bergen? Ich hab auch immer Bedenken bei den Südeuropäischen Ländern, dass die Menschen dort eine komplett andere Einstellung zu Hunden haben. In Holland z.B. sind die Menschen so extrem hundefreundlich, da fühl ich mich richtig wohl. In Spanien, Italien etc. sieht das vielleicht anders auch. Sind aber natürlich auch gewisse Vorurteile die ich da habe. Dadurch das Sally aber so kompliziert ist und teilweise auch agressives Verhalten zeigt, mache ich mir da mehr Sorgen was die Akzeptanz so angeht.

• Wir waren bereits mehrmals mit Hund in Kärnten/Österreich am Wörthersee und in Istrien/Kroatien am Meer. Nirgendas gab es Probleme mit Strassenhunden, dort gab es keine.
    Es gab nie irgendwelche Probleme wegen fremden Hunden, die waren auch immer alle angeleint.

Der Wörthersee soll ja auch sehr schön sein. Fährst du da öfters hin? Bei Kroatien haben mich so die Einreisebestimmungen von Hunden abgeschreckt. Hab da so von Regelungen gelesen, wo deine Hunde direkt eingezogen werden können...so einen Stress bzw. Angst möchte ich mir nicht so gerne im Urlaub machen.

• Wir waren in Österreich am Fuschelsee. Ein absoluter Traum, totales "Meer- Feeling". Super essen, tolle Wanderungen, nicht weit nach Salzburg und keine Probleme mit frei laufenden Hunde, da Leinenpflicht (was dort auch echt ernst genommen wurde).

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

So klares Wasser, viele kleine Privatstrand.. ohman. Da will ich jetzt sein :herzen1:

Wow, die Bilder sehen echt toll aus. Genau solche Tipps habe ich erhofft hier zu finden :) :) :) Vielen Dank dafür, das hört sich echt super an!!! Wie sieht es eigentlich so mit Zecken aus in Österreich? Ist es da genau so heftig im Sommer wie in Bayern? Wir kommen aus Köln, höre immer nur das Zecken in Bayern so gefährlich sind...

• Wow, die Bilder sehen echt toll aus. Genau solche Tipps habe ich erhofft hier zu finden :) :) :) Vielen Dank dafür, das hört sich echt super an!!! Wie sieht es eigentlich so mit Zecken aus in Österreich? Ist es da genau so heftig im Sommer wie in Bayern? Wir kommen aus Köln, höre immer nur das Zecken in Bayern so gefährlich sind...

Gerne! :smile: Für uns war es wirklich ein Traumurlaub und wir wollen unbedingt dieses Jahr wieder hin. Es gibt dort auch kleine Ferienhäuser mit eigenem Strandabschnitt, das hat es uns angetan und wäre dann ja vllt auch für euch was.

Zeckentechnisch habe ich keinen Unterschied zu Hessen gemerkt, kann mich jetzt auch bewusst nur an eine Zecke erinnern und das, obwohl ich keine Chemie verwende, sondern bloß Kokosöl und Schwarzkümmel.

• Mein Grisu ist mit Fremdhunden auch nicht wirklich verträglich und ganz ehrlich: in Holland fand ich das immer am schwierigsten. Einfach weil so viele Menschen einfach abwinken, wenn man keinen Kontakt wünscht und ihren Hund dennoch laufen lassen. Im Süden gibt es mal Streuner, ja, aber die lassen sich in aller Regel leicht vertreiben. Und dass Hunde freundlich sind (zu Menschen!) erwartet man nur von Hunden, die man mit in Städte/sehr belebte Umgebung nimmt. Dieses "alle Hunde müssen sich mögen" ist defintiv kein spanisches oder italienisches Phänomen, sondern ein nordeuropäisches...

Nordfrankreich kann ich sehr empfehlen mit verhaltensoriginellem Hund, auch die Schweiz oder die französischen Alpen und das Hinterland in Italien, Toskana z.B., vielleicht in Kombination mit Elba in der Nebensaison (!). Da ging auch Strand ganz gut mit den Hunden. Mit Grisu am Strand aber defintiv am besten Nordfrankreich! In Griechenland sind wir relativ vielen Streunern begegnet, war mir auch zu viel. Slowenien war auch schön! Da waren wir aber nur im Hinterland unterwegs. Ebenso Dolomiten/Südtirol: war traumhaft zum wandern und recht wenig andere Hunde oder überhaupt Touris abseits der "HotSpots"

• ja das hört sich toll an. Auf Google Maps habe ich auch gesehen dass da wirklich auch größere Seen in nähere Umgebung sind wo man dann mal mit dem Auto hinfahren könnte. Kann man da auch gut in den Bergen wandern gehen? Dass man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt :applaus:

Das mit den Ferienhäusern hört sich wirklich super an. Könntest du mir das mal schicken?

• Ja, der See ist wirklich toll gelegen, man hat super Ausflugsmöglichkeiten. Und wandern.. aber hallo kannst du das dort gut. Einkehren übrigens auch :D

Ich schicke dir mal privat den Link zu dem Hotel, in dem wir waren. In Sachen Ferienhäuser muss ich selbst noch mal recherchieren, wir hatten halt tolle dort vor Ort gesehen. Aber dann hast du jetzt auch den Ort, in dem wir waren.

• Ist das dann auch eher in den Bergen? Ich hab auch immer Bedenken bei den Südeuropäischen Ländern, dass die Menschen dort eine komplett andere Einstellung zu Hunden haben. In Holland z.B. sind die Menschen so extrem hundefreundlich, da fühl ich mich richtig wohl. In Spanien, Italien etc. sieht das vielleicht anders auch. Sind aber natürlich auch gewisse Vorurteile die ich da habe. Dadurch das Sally aber so kompliziert ist und teilweise auch agressives Verhalten zeigt, mache ich mir da mehr Sorgen was die Akzeptanz so angeht.

Wir sind ganz im Norden in den Bergen ;) und ich behaupte mal wir Italiener und Südtiroler hier kennen um die Vorlieben und Bedürfnisse der deutschen Touristen :lol: :lol: :lol: :lachtot:

Und ich persönlich finde ehrlich gesagt sind wir hundefreundlicher als DE. Keine Rasselisten, keine Rassisten. Klar, MK ist Pflicht offiziell in Bus und Bahn - ich habs noch nie erlebt, das es durchgesetzt worden wäre.

In Sizilien oder Sardinien mag das anders aussehen im Hinblick auf die Straßenhundproblematiken, aber auch da sind Hunde von Touristen sehr willkommen. So zumindest meine Erfahrung.

wenn du magst stöber gern mal in meinem Fotothread, ich hab immer wieder bilder von Ausflügen in die verschiedenen Ecken von Südtirol drin. Übrigens hab ich einen seeeeeeeeehr verhaltensorginellen Hund der immer mal wieder Menschen verbellt und nicht wirklich nett ist, dazu groß und schwarz. Ich hatte hier aber noch nie Probleme oder Leute die sich ernsthaft bedroht gefühlt hätten. Das kenne ich aus dem Ruhrgebiet und Brandenburg anders. :roll:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!