Wohin im Sommer mit unserer etwas komplizierten Hündin?

• Klaro @Funky wir haben über fewo-direkt gebucht, einfach einen Haken bei "Haustiere erlaubt" setzen dann siehst du nur Wohnungen wo Hunde erlaubt sind.
    Haben dann noch die Vermieter kontaktiert und eine kurze Mail mit Infos über uns und ein Bild vom Hund angehängt, das ging problemlos :)

• @Funky

Ja, Holland und Frankreich haben sehr strenge Regelungen in Bezug auf "Listenhunde".
    Müsst wieder nachlesen, aber die gehören zu den Ländern, wo es heftig Probleme geben könnte.

• @Funky

In Frankreich wär der American Bulldog wohl Kategorie 2 "Einreise mit Auflagen"

hund.de/einreise-frankreich-mit-hund.htm

Bzgl. Holland hab ich grad Unsinn erzählt. Also wohl besser nach Holland.

Da darf anscheinend seit 2009 doch wieder eingereist werden und die haben die Listen wohl gekippt.

• In Holland gibt es keine Listen mehr, wurde auch Zeit.

Wie macht ihr das denn mit dem zig 1.000km fahren mit Hund?
    Also wenn man ein WoMo hat, stelle ich mir das entspannt vor, aber mit Hund im Auto, zig Gepäck etc. :???:
    Ich war früher öfter in DK, aber das ist ja jetzt nicht so weit zu fahren.
    Macht ihr dann unterwegs Übernachtungen oder wie gestaltet ihr das?

• Hab mich gerade mal durch die Bestimmungen durchgekämpft...Niederlande ist kein Problem...Frankreich eventuell.....das Problem ist, dass amerikanische Bulldoggen nicht aufgeführt sind....denke ich muss da gezielt nachfragen und mir das im Zweifel vorher von der Botschaft bescheinigen lassen.....viele verwechseln auch American bullys (pittbull eingekreuzt) mit American Bulldog (kein Kampfhund eingekreuzt)...bzw., die rasse ist in Europa auch nicht anerkannt und somit stellen sich manche Länder stur mit der Einordnung und schieben sie Sicherheit in die kampfhundliste....
    ....Österreich und Italien sind ja völlig unkompliziert...im Zweifel gehts da hin....aber Atlantik ist halt schöner als Mittelmeer ...denke, irgendwann werd ich mir die Mühe machen und mich mit der französischen Botschaft auseinandersetzen und sie dort nem Tierarzt vorzeigen (ist wohl auch ne Methode)

• @asterix99 Wir sind die 1.200 km nach Frankreich an einem Stück gefahren. Sind die Nacht durchgefahren, Hund hatte den halben Kofferraum im Kombi, mit Bettchen ausstaffiert, andere Seite Gepäck (Natürlich entsprechend gesichert). Wir hatten zudem einen Anhänger dran, weil wir das Motorrad dabei hatten und haben dort dann die Koffer mit rein. War vom Platz her natürlich ideal dann. Hatten im Auto quasi nur Essen xD

Ich war ausgiebig vorher Gassi, dann gabs Fressi & dann hat der Hund eigentlich fast die ganze Fahrt geschlafen. Nachdem wir sowieso alle paar Stunden Rast (Pipi und Zigarettenpause) gemacht oder Fahrer getauscht haben, durfte da der Hund immer raus bisschen Glieder strecken und sich lösen. Hat super geklappt :)

• Letztes Jahr waren wir auf der Insel Korcula in dem Dorf Vela Luka. Es war ein herrlicher Urlaub. Allerdings sind die 1800km schon eine Zumutung mit Hund. Das schafft man nur mit einer Zwischenübernachtung. Diese solltest Du auch einplanen. Für weitere Tipps kannst Du mich gerne anschreiben, falls Du mehr Informationen haben möchtest.Gruß Ralph

• Ich reihe mich hier mal ein. Meine Hündin ist leider nicht wirklich verträglich + Jagt leider.
    Zusätzlich habe ich einen OEB Rüden, mit dem es z.B. in Frankreich schwierig werden könnte.

Ich wünsche mir einfach irgendwo einen leeren Stand habt ihr Tipps?

• Ich empfehle Schweden. Wohnmobil mieten und Schweden frei Schnauze erkunden. Oder ein einsames Häuschen am See in Schweden mieten.

Je nördlicher des so menschenleerer wird es. Dazu kommt, dass die lieben Schweden ihre Hunde fast immer an der Leine führen und auch nicht das Bedürfnis haben anderen angeleinten Hunden guten Tag sagen zu lassen. Wir haben bei Wanderungen zwischen 2-4Std. niemanden bis eine Handvoll anderer Menschen gesehen - aus der Ferne.

Die Hunde können wunderbar schwimmen zur körperlichen Auslastung, oder wenn sie zuverlässig hören, in der Einsamkeit auch frei laufen. Aber Achtung bei Jagdtrieb, da lieber Leine dran lassen. Empfinde ich aber als gar nicht schlimm. Eine Schleppleine stört unseren z.B. gar nicht. Zumal mag ich es eh nicht haben wenn sich meine Hunde weiter als 2-3m von mir entfernen beim wandern - zum Schutz von Fauna & Flora.

Und bitte, seid besser als andere Foren - kein DK Bashing an dieser Stelle. Per Landweg nach Schweden muss man nämlich durch DK. Aber der Transit durch DK ist sogar mit einschlägigen Listenhund offiziell erlaubt. Lasst euch da also nicht verrückt machen von Bashern die Halbwaheiten verbreiten, nur weil sie es können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!