Straßenhund hat Angst vor fremden Menschen
-
-
Hallo
Irgend wie verstehe ich meine Isabell nicht wirklich....
Sie kam im Juli 2018, im Alter von 5 Monaten, als Straßenhund von Rumänien zu uns.
Am Anfang war eigentlich alles gut. So nach dem Sie so 4-6 Wochen bei uns war, fing Sie an, Angst vor fremden Menschen zu haben.Das äußert sich wie folgt...
Wir gehen Gassi. Alles ist gut.
Dann kommt uns ein Mensch entgegen. Sie geht dann keinen Schritt mehr weiter, klemmt den Schwanz zwischen die Beine.
Sprich, Sie hat Angst.Wie kommt das auf einmal?
Und wie kann ich das ändern?
Sie muss ja nicht zu jedem hin gehen. Aber es wäre schön, wenn wir einfach nur entspannt, an den Leuten vorbei gehen könnten.Hat jemand einen Tip für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie kommt das auf einmal?
Das kommt ein mal durchs Alter und ein mal durch die Auftauphase, die Tierschutzhunde haben.
-
Ich schreibe später mehr dazu, falls bis dahin niemand anders eingesprungen ist.
-
Das wäre toll, danke
-
Wenn bei Euch nichts gravierendes passiert ist am Anfang, dann denke ich hatte Deine Hündin schon von Anfang an eine gewisse Unsicherheit und wurde dann evlt überfordert oder zu sehr in Situationen gezwungen, mit denen sie nicht umgehen konnte.
Wie reagierst Du, wenn sie stehenbleibt?
Wie häufig gehst du an Orten, wo Menschen sind? -
-
Guten Morgen
Wenn sie stehen bleibt , wenn ein Mensch kommt , dann lasse ich die Leine locker und gebe ihr die Möglichkeit die Seite der Leine zu wechseln .Zu deiner zweiten Frage... Wir treffen öfters Menschen, da wir in einem kleinen Dorf wohnen, wo jeder jeden kennt.
-
Wir hatten das auch (ebenfalls Auslandshund) es hat 1-2 Wochen gedauert bis er das Verhalten gezeigt hat. Ich hatte das Gefühl er war die erste Zeit wie in schockstarre durch den Umzug etc. und auf einmal kam das Verhalten zum Vorschein.
Bei uns hat ausweichen geholfen sprich Straßenseite wechseln, wenn er dann stehen geblieben ist um zu schauen haben wir ihm die Zeit gegeben und haben ihm die Menschen dann schön gefütter. Hat eine ganze Weile gedauert aber inzwischen können wir problemlos an Menschen vorbei laufen und auch jetzt wird er dafür noch belohnt. Was nach wie vor Thema ist, ist wenn er direkt angesprochen wird oder jemand gezielt auf ihn zu geht. Da fängt er an zu bellen und Knurren. Also die Unsicherheit ist geblieben aber das ist jetzt eine Sache von Management, dass ihm keiner zu nah kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!