Hündin: Pille / Spritze / Chemische Kastration
-
-
Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit einer "Verhütungsspritze" "Läufigkeitsunterdrückungsspritze / Pille" für Hündinnen?
Faya 3,5 Jahre, Labbi (hatte einmal Welpen) und ist nun bei mir zum 2. Mal läufig.
Das erste Mal im Sommer lief relativ gechillt ab. Klar waren die Ohren mal auf Durchzug... aber jetzt aktuell dreht sie komplett durch.Dauerfiepen, draußen bei Hundesichtungen, komplett out of order. Springt im Garten über den Zaun, Abruf: was ist das...
Sie versucht den Nachbarsrüden (kastriert) zu vergewaltigen, ist nicht mehr führbar. Das gestaltet sich in meinen Augen schon tierschutzrevant, wenn sie stur wie ein Esel da steht und ich sie im wahrsten Sinne des Wortes nach Hause schleifen muss.
Ich habe Panik, dass ich einen freilaufenden intakten Rüden treffe. Ich hätte KEINE Chance, diesen abzuwehren...
Ich würde sie ungern "einfach so" kastrieren lassen, habe auch ein bisschen Bammel vor einer Inkontinenz. Sie ist ja kein Junghund mehr und mit 27kg auch kein Kleinhund .
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin: Pille / Spritze / Chemische Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe Panik, dass ich einen freilaufenden intakten Rüden treffe. Ich hätte KEINE Chance, diesen abzuwehren...
Gibts dafür einen bestimmten Grund? Ich wehre Rüden auch jede Läufigkeit wieder ab, dachte das sei normal.
-
Gibts dafür einen bestimmten Grund? Ich wehre Rüden auch jede Läufigkeit wieder ab, dachte das sei normal.
Die Chance besteht deshalb nicht, weil 27kg einer liebestollen Dame dagegen arbeiten...
Beim kastrierten Nachbarn (äh..Hund) bin ich schon nassgeschwitzt, bis ich die Prinzessin 50Meter weiter verfrachtet habe... -
Meine Hündin hat mit ca. vier Jahren eine sog. Läufigkeitsverhütungsspritze bekommen. Sie sollte kastriert werden, wir wollten aber 100% sicher sein, ob ihre Probleme damit besser werden würden.
Ca. vier Wochen nach der Spritze merkte man dann ganz eindeutig einen Unterschied. Sie wurde ruhiger und in sich ausgeglichener, ihre vorherigen (hormonell bedingten) Probleme minimierten sich. Ein halbes Jahr später wurde sie dann auch kastriert.
Was genau möchtest du denn wissen? Im Nachhinein hätte ich sie wohl direkt kastrieren lassen, weil eigentlich sehr klar war, woher das Ganze kam. Aber in der Situation schien mir die Spritze ein letzter Kompromiss zu sein, um herauszufinden, ob die OP wirklich den erhofften Effekt hat.
-
Ich hatte es bei einer meiner Huendinnen ueberlegt (aus gesundheitl. Gruenden) und mit meiner TAe besprochen. Sie hat sich ganz klar dagegen ausgesprochen, weil das Risiko einer Pyometra wohl extrem ansteigt. Uns war das zu gefaehrlich und wir haben die Hitze daher nicht unterdrueckt (bzw. indirekt haben wir es, aber ueber einen anderen Weg und der steht hier nicht zur Debatte)..
-
-
Hat jemand Erfahrung mit einer "Verhütungsspritze" "Läufigkeitsunterdrückungsspritze / Pille" für Hündinnen?
Carmen, ich habe mich darüber sehr lange mit meiner TÄ unterhalten , weil ich das in Erwägung gezogen hatte.
Sie hat mir massiv davon abgeraten und sie macht es nicht, bei keiner Hündin. -
Ja, ich. Meine Hündin war ein paar Wochen vor ihrer nächsten Läufigkeit, als wir ihren ziemlich kranken Vater aufgenommen haben.
Leider hab ich den erstbesten TA gefragt, der mir in die Finger kam. 4 Wochen später Pyometra und läufig dazu. Da sie stabil war, sollte sie erst danach kastriert werden. Das mit der Läufigkeit bemerkte ich, als sie mit dem Herrn Papa zusammen hing.
Beim Kastrieren haben wir dann die 7 Welpen direkt mit rausgenommen. Übrigens ein andere TA. (Der mir von der Spritze abgeraten hätte)
Schön ist anders -
Meine Hündin hatte auch einen Wurf und hat danach die Spritze bekommen. Tja auch sie hatte danach eine Pyometra. Ich denke ich würde in deinem Fall entweder noch eine Läufigkeit abwarten, letztes mal war ja auch nicht so schlimm vielleicht gibt sich das wieder, oder gleich kastrieren. In den Hormonhaushalt würde ich bei einer Hündin nicht mehr mit Tabletten, Spritzen etc eingreifen.
-
Carmen, ich habe mich darüber sehr lange mit meiner TÄ unterhalten , weil ich das in Erwägung gezogen hatte.Sie hat mir massiv davon abgeraten und sie macht es nicht, bei keiner Hündin.
So war es hier auch. Haette ich es um verrecken haben wollen, haette ich zu einem anderen TA gehen muessen..
-
Das was ich hier lese, wollte ich eigentlich so nicht lesen
Aber genau deshalb habe ich ja gefragt um Meinungen von "Betroffenen" zu bekommen.Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass sich das bei Hunden so schwierig gestaltet.
Mensch: 3 Monatsspritze, Regel bleibt aus, alles schick....
Vielen Dank für eure Berichte.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch irgendein "ja super" Bericht kommt.
-> eben saß wieder der Jungrüde, der letzte Woche bereits seine Aufwartung machte vor der Tür... da hat Madame mal wieder die Bude gerockt...
Mittlerweile wurde der Jungrocker aber wieder abgeholt. Gut dass das keine Gassizeit war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!