Hündin: Pille / Spritze / Chemische Kastration

• Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Eine Entscheidung steht schon mal fest: KEINE Hormonspritze!
    Danke euch dafür. Dabei hatte ich es ja nur gut gemeint.... :ops:

Faya lebte von Welpe an mit 2 Hündinnen und 2 Katzen zusammen. Während der Läufigkeit war sie laut Vorbesitzerin "normal" drauf. Kann es sein, dass sie so abdreht, weil sie schon mal Welpen hatte?? Das ist aber bereits 1,5 Jahre her :???:

Sie ist grundsätzlich KEIN Hund der zu anderen hinrennt. Hunde sind ihr egal. Die sind normalerweise in ihren Augen total überflüssig.

Sie folgt auch sehr gut (außerhalb der Läufigkeit)

Sie versucht seit Beginn der jetzigen Läufigkeit auf den Rüden aufzureiten und streckt ihm dann den Po hin (nicht nur während der Stehtage). Wenn Sie aktuell einen anderen Hund sieht, oder eine Witterung aufnimmt, tickt sie aus.

Ohne Geschirr kann ich derzeit gar nicht mehr vor die Tür, nicht mal in den Garten. Da hat sie Lucky neulich gesehen und weg war sie über den Zaun....

Ich schleiche mich mittlerweile zu dem Eingang aus dem Haus, vor dem er grad nicht rumlungert und flüchte durch die Gärten meiner Nachbarn.

Begegnen wir ihm, ist sie 0,000 ansprechbar. Japsend fiepend in die Leine. Ich muss sie am Griff des Geschirrs nach Hause buxieren.

Das Kätzchen wird ebenfalls von ihr bedrängt. Wenn es mit im Körbchen liegt, wird die Rute zur Seite gepackt :mute:

Heute dann als ich nach Hause kam, hatte sie in den Flur "gedurchfallt"

Ich vermute (kann natürlich einen anderen Grund haben) dass es Stress ist. Sie hat keinerlei anderes Futter bekommen und aufgenommen hat sie draußen auch nichts.

Ich will sie eigentlich nicht kastrieren lassen, aber so ist es aktuell alles andere als machbar. Ich könnte einen Rüden in der Tat nur abwehren, wenn ich eine Begleitung dabei hätte. Leider kann ich das auch nicht für euch filmen wie sie sich mit allen Kräften versucht zu befreien... da fehlen mir ein paar Hände :( :

Danke dass ich mich hier ausheulen darf.

• Kann es sein, dass sie so abdreht, weil sie schon mal Welpen hatte??

Durchaus.

Das Kätzchen wird ebenfalls von ihr bedrängt. Wenn es mit im Körbchen liegt, wird die Rute zur Seite gepackt

Das arme Tier. :lol: Sorry :mute:

Vielleicht gibt es irgendwas homöopathisches, daß sie ein bißchen runterholt? Habt ihr einen Tierheilpraktiker in der Nähe.

• Ich glaub, ich würd noch eine Läufigkeit abwarten und wenn es wieder so schlimm ist, würde ich sie kastrieren lassen.
    Das ist ja so kein Zustand und sowohl für Faya als auch für dich ein irrer Stress.
    Wenn ich das azs deinem Thread noch richtig weiß, kämpft ihr ja schon ein Weilchen gegen den Triebtrieb, also auch mit „die paar Tage im Jahr“.
    Zweimal im Jahr diesen Zirkus...
    Das würde ich mir, aber auch dem Hund ersparen.
    Ich bin wirklich kein Freund davon, leichtfertig kastrieren zu lassen.
    Aber wenn die nächste Läufigkeit wieder so abläuft, würde ich in den sauren Apfel beißen.

• Oh weh... das ist ja der pure Stress für alle Beteiligten...
    Für mich würde der weitere Weg wohl feststehen... Ich würde sie kastrieren lassen... :streichel:

Ausheulen hilft manchmal, gelle? :bussi:

• Wenn gar nichts hilft, bleibt natürlich nur die Kastration.

Allerdings würde ich erstmal noch probieren, ob sich das irgendwie "einspielen" lässt.

Ich hatte bei früheren Hündinnen öfter Probleme mit ähnlichem Verhalten und im Anschluss Scheinträchtigkeit.

Seit ich aber ab Beginn der Läufigkeit das Futter deutlich reduziere und auf viel Bewegung und "Arbeit" achte, hatte ich mit keiner Hündin mehr Probleme. Weder "Notgeilheit", noch hypersensibel, noch scheinträchtig. Ich kenne viele Leute, die das so erfolgreich handhaben.

• @hasilein75 hab mal fix nachgelesen. Ich finde das nirgends in Bezug auf Hündinnen, immer nur Rüden :ka:

Ich muss aber auch noch was zur Ehrenrettung meiner Maus loswerden.

Wenn Lucky nicht in Sicht ist und sonst kein Hund "in Witterung" ist, ist sie relativ entspannt beim Spaziergang (hier laufen ja GsD sonst wenige Hunde rum, also auch keine Spuren und so..)

Das ganze Problem wäre sicherlich nicht so groß, wenn Lucy nicht immer hier ums Haus rumlungern würde.

• Hab jetzt nochmal nachgesehen; bei Hündinnen gibt man
    Platinum D6, bei übersteigertem Sexualtrieb.

Agnus castus bei Rüden.

• Zu Elvis‘ Bedauern war sie ja außerhalb der Läufigkeit nicht gerade männergeil. Er musste ganz schön baggern, um ihre geschätzte Aufmerksamkeit zu erringen. :ka:

Ich habe ja nun null und gar keine Erfahrung mit Hündinnen, aber kann da vielleicht ein guter Heilpraktiker die Symptome etwas abmildern? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!