Hund sehr stürmisch - Verletzt sich dabei

• Hallo Leute,

mein 11 Monate alter Golden Retriever läuft bei vielen seiner Vorhaben abrupt los.

Wenn er eine Treppe hoch oder runter muss, macht er das immer mit Anlauf. Auf die Couch springt er auch nur mit Anlauf.
    Dabei hat er natürlich keine Bodenhaftung und verletzt sich so immer häufiger. Er hat mittlerweile Angst vor Treppen, vor der Couch und ins Auto muss er auch getragen werden.

Halte ich ihn bei Treppen kurz, verkrampft er und will unbedingt losrennen. Er hat Angst. Verständlich, er tut sich auf Treppen auch fast immer weh.

Jemand ne Idee wie ich ihn dazu bekomme das alles langsamer anzugehen?
    Früher hat es ja auch geklappt.

• Wie sehen denn seine Pfoten aus? Mußt du vielleicht Fell zwischen den Ballen wegschneiden? Wenn nicht, dann würde ich über rutschhemmenden Belag mindestens auf der Treppe nachdenken.

• Wenn der Hund alles was Schnell- und Sprungkraft benötigt, nur mit Anlauf und viel Schwung machen kann/will, würde ich mich mit dem TA mal über die Gelenke unterhalten und über einen Besuch bei einem guten Physiotherapeuten nachdenken.

Es ist gut möglich, dass dein Hund nicht einfach stürmisch ist, sondern, dass er auf Grund körperlicher Einschränkungen nicht anders kann, als full speed loszurennen um genug Schwung zu haben.

• Ich würd' das unbedingt gesundheitlich abchecken lassen.
    Dann würde ich als allererste Notfallmassnahme etwas nicht-rutschiges hinlegen wenn's rutschiger Boden ist.
    Da eignet sich billiger Rasenteppich genau so gut wie Yogamatten mit Antischleuderdings drunter. Oder diese Moosgummiteile fürs Kinderzimmer.
    Egal, es soll einfach nicht mehr rutschen.
    Langfristig würde ich shapen und langsame Bewegungen gezielt üben und belohnen.

• Wenn der Hund alles was Schnell- und Sprungkraft benötigt, nur mit Anlauf und viel Schwung machen kann/will, würde ich mich mit dem TA mal über die Gelenke unterhalten und über einen Besuch bei einem guten Physiotherapeuten nachdenken.

Es ist gut möglich, dass dein Hund nicht einfach stürmisch ist, sondern, dass er auf Grund körperlicher Einschränkungen nicht anders kann, als full speed loszurennen um genug Schwung zu haben.

genau das würde ich auch machen.

Unbedingt beim Tierarzt und auch bei einer guten Physio abklären lassen.

• Wenn er eine Treppe hoch oder runter muss, macht er das immer mit Anlauf. Auf die Couch springt er auch nur mit Anlauf.

Das würde ich einfach nicht mehr dulden. Deutliche Ansage, Hundi soll in seinem Körbchen Platz nehmen.

Halte ich ihn bei Treppen kurz, verkrampft er und will unbedingt losrennen. Er hat Angst.

Verständlich, dass er Angst hat. Dennoch würde ich ihn nicht losstürmen lassen.

Jemand ne Idee wie ich ihn dazu bekomme das alles langsamer anzugehen?

Dem Hund zeigen, dass man z.B. Hindernisse langsam überqueren kann. Idealerweise wäre so ein Bodentraining, wo Stangen auf den Boden gelegt werden, die der Hund langsam "übergehen" oder "umgehen" muss. Und Treppenstufen langsam laufen, kann man ihm auch beibringen - Geschirr dran und den Hund daran "langsam hochführen".

• mpf, Goldens :)
    Der Hund kann sich wahrscheinlich nur schlecht koordinieren. Retriever sind ja nicht so die geschicktesten. "Mit viel Schwung wird's schon irgendwie gehen". An der Treppe würde ich üben, dass er die gleichmäßig (wie im Trab) rauf- und runtergeht, das geht nur mit Geschirr und Geduld (und natürlich sollte er nicht rutschen). Bei Sofa und Auto musst du entscheiden, willst du, dass er da hochspringt? Dann was Rutschfestes unten davor, und ich würde ihm etwas helfen, vielleicht mit Lecker "führen". Auch da kann er lernen, seine Hinterbeine einzusetzen. Am Auto könntest du zunächst eine Rampe probieren, bis du auch da wie beim Sofa vorgehen kannst (denke, das ist höher).
    Frag doch bei dem/der Physio nach propriozeptiven Übungen, die du daheim machen kannst, das macht Spaß und stärkt die Bindung. Der Hund lernt, seine Gliedmaßen bewusst einzusetzen. Kann man für alles mögliche brauchen.
    Viel Erfolg
    Silvia

• Danke für die Antworten.

Das Fell in den Pfoten und die Krallen lasse ich regelmäßig "überarbeiten".

Er kann schon langsam machen... wenn er will ^^ Wir haben das Problem mit den Treppen ja nur bei fremden und im öffentlichen Bereich. Steintreppen sind für ihn der Horror.
    Ich trage ihn oft. Er wird aber langsam doch recht schwer.

Wir haben gar keine Treppen zur unserer Wohnung.

Ich glaube es liegt an seiner Koordination. Er ist erst 11 Monate und bei weitem nicht der geschickteste. Oftmals wirkt er noch sehr tollpatschig.
    Das Auto steht auf Pflastersteinen. Das sollte kein Problem sein. Auch ist das Auto eine Ecke höher als die Couch.

Das ganze hat sich erst in den letzten Monat entwickelt. Vorher ging alles recht gut.

• Dann solltest du auch die Augen mal prüfen lassen.
    Nachlassende Sicht macht unkoordiniert und der Hund versucht eventuell durch die Hau Ruck Aktion die ungebetne Situation schnell hinter sich zu bringen. Anfangs hat das geklappt, mit zunehmender schlechter Sicht klappt dieses Verhalten nicht mehr.

Mein Rüde ist (auf Grund des Alters) ebenfalls nicht so gut sehend und springt deswegen immer übertrieben hoch aus dem Auto, weil er beim Aussteigen nicht mehr die Türzarge genau erkennt. Daher lieber großer Hopps als das Unbekannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!