Bindungsprobleme meinerseits

• Dein Hund bietet Dir eine bedingungslose Liebe an; sie wirft sich vor Dir auf den Rücken, möchte gegrault werden.

Was gäbe es mehr als diesen Liebesbeweis!

• Meiner Meinung nach macht das dem Hund wenig bis nichts aus.
    Er möchte beachtet, ausgelastet, gefüttert und bespaßt werden.
    Wer von seinen Menschen das tut, ist ihm- meiner Erfahrung nach- meistens egal.
    Klar bindet er sich, aber Deine Gefühle grad- die merkt er kaum.

Das sehe ich etwas anders.
    Klar merkt ein Hund eine gewisse Ablehnung.
    So einfach ist es dann doch nicht mit "Futter/Wasser geben, Bespaßen & einmal über den Rücken streicheln".

• Vielleicht habe ich da wirklich einfach zu hohe Erwartungen gehabt - nur ich kannte es eben immer nur so - meine anderen Haustiere liebe ich einfach alle so sehr - sie könnten alle für mich "One in a million"-Tiere sein und die starke Bindung hatte ich eigentlich immer.

Ich denke ja, hast Du.

Wir haben zwei wunderbare Hunde und einen Kater (Mad Max genannt- den könnte ich oft verschenken :roll: ) und weißt Du was: ich mag die Tiere unterschiedlich gerne, weil sie eben genau das sind. Unterschiedlich.
    Ich möchte keines missen, aber geliebt (ist mir auch ein etwas zu überladener Begriff) habe ich nur meine verstorbene Hündin- in dem Sinne, wie Du es meinst.
    Seelenhund eben.

Nicht falsch verstehen: ich mag unsere Tiere alle sehr und sie würden und werden mir fehlen eines fernen Tages- aber es sind und bleiben Tiere.
    Da ist zuviel Erwartung, zuviel Romantik in Deinem Kopf- ich meins nicht böse.

So einfach ist es dann doch nicht mit "Futter/Wasser geben, Bespaßen & einmal über den Rücken streicheln".

Natürlich nicht, so habe ich das auch nicht gemeint.
    Ich tu alles für die Meinen.

• ...

Bei Dir sehe ich als ganz arges Problem den Geruch, der Dir Übelkeit verschafft.
    Kann wohl jeder nachvollziehen der schon mal mit jemandem arbeiten musste, der übelst Munderuch verteilte :lepra:

Der "HundePapa" geht mit dem Hund zum HundeFriseur und da wird schön gebadet+getrocknet ;) wenn man schon beim trockenen Hund würgen muss kann das doch nur quasi in die Hose geh'n :kotz: wenn frau den Hund selber baden will?!

Auch noch in der normalen Badewanne mit Bückerei und Gezappel :roll: 1 x Stress und dann wieder "frisch" ab nach Hause und ausruhen...

• Du musst dir auch wirklich keinerlei Sorgen machen das deiner Hündin irgendwas fehlen wird, nur weil du sie nicht abgöttisch liebst.

Ihre Bedürfnisse werden erfüllt. Sie hat mit deinem Freund eine Bezugsperson bei der es passt. Also alles super.

Der Familienhund der, als ich Kind war, bei uns einzog, wurde zu 60% von meinem Vater und zu 40% von mir geführt.
    Meine Mutter hatte null Beziehung zu dem Hund. Sie hat seine Anwesenheit akzeptiert aber sie hat ihn nie gestreichelt, gefüttert oder sonst was.
    Das haben mein Vater und ich gemacht. Sie konnte und kann mit Hunden einfach nichts anfangen. Und der Hund war deshalb nicht unglücklich, weil eine Person ihn nicht großartig beachtet hat. Das war halt so. Er hatte andere Bezugspersonen.

• Dein Hund bietet Dir eine bedingungslose Liebe an; sie wirft sich vor Dir auf den Rücken, möchte gegrault werden.

Was gäbe es mehr als diesen Liebesbeweis!

Kann auch sein, dass er einfach nur beschwichtigt, weil sie heftig ablehnend reagiert oder er einen Konflikt hat (es kommt wer fremdes durch die Tür).
    Wie gesagt, dem Hund fair gegenüber bleiben, muss schon sein. Man kann ja einfach freundlich "Hallo Hund!" sagen, falls es einer ist, der gleich denkt, er war ein böser Elf ;)

Ich bin immer so rational... bedingungslose Liebe vom Hund?
    Äh... Meine überlegen ganz genau, was für sie rausspringt :pfeif:

• Ja das tue ich ja auch fast täglich. Ich nehme das nicht böse keine Sorge - es ist nur eben so, dass ich mich wirklich total schlecht deswegen fühle und ich mir das eben anders vorgestellt hatte - ich wünschte einfach, dass ich sie nicht nur einfach mögen sondern lieben könnte, weil ich sonst einfach denke, dass es irgendwie unfair ist. :ka:

Wünschen kann man sich viel - Fakt ist, Du hast diese Gefühle für den Hund nicht, so what. Versuch es doch mal, die Situation weniger emotional und mehr rational zu sehen: der Hund hat bei euch alles, was er zum glücklich sein braucht - Du musst also kein schlechtes Gewissen haben. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan - aber Du musst aus dieser Spirale raus. Akzeptiere die Situation, lass Deine Wunschvorstellung von der perfekten Frauchen-Hund-Beziehung los und hör auf, Dir selbst ein schlechtes Gewissen einzureden, das hilft keinem weiter. Du schaffst das :bindafür:

• Vielleicht habe ich da wirklich einfach zu hohe Erwartungen gehabt - nur ich kannte es eben immer nur so - meine anderen Haustiere liebe ich einfach alle so sehr - sie könnten alle für mich "One in a million"-Tiere sein und die starke Bindung hatte ich eigentlich immer. :ka:
    Ja es ist leider so, dass ich zur Zeit nur sehr wenige Sachen problemlos riechen kann - ich bin auch schon in der Mitte des 6. Monats angekommen und übergebe mich immer noch fast täglich - wenn ich dann zu nah bei Bella bin ist es dann wirklich vorbei. :/

Das geht auch vorbei. Spätestens mit der Geburt. :bussi:

Mir wurde zB während einer SW mal speiübel vom Hundefutter- egal welches.... ich konnte meine Hunde nicht füttern. :tropf:

Weißt du, Perfektionismus ist so ne Sache.
    Da neigt man dazu, einen Tunnelblick zu bekommen, Kleinigkeit nicht mehr annehmen zu können, die toll sind - aber eben nicht perfekt.
    Mein Mann ist ebenfalls Perfektionist.
    Und dann kam ich - Marke: „hängen wir nen Bild drüber“. |) :D War für ihn ganz schön schwer, zu akzeptieren, dass unsere Beziehung nicht perfekt sein kann, weil wir es nicht sind. ;)
    Das ist ein Lernprozess und der kann durchaus mal ein bisschen länger dauern. Aber deswegen wirft man ja nicht gleich die Flinte ins Korn. :streichel:

Hab vor allem Geduld mit dir, wenn du deine Perfektion in perfekte Unperfektion wandeln willst. =)
    Es wird mal gut sein, dann wieder doof, dann wieder gut. :p Und irgendwann sagst „scheiß drauf, wir 4 a das passt schon ganz gut so.“ und es wird sich richtig anfühlen. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!