Fake Service Dogs in den USA

  • Musste aufgrund eines anderen Threads Grad wieder an einem Bericht über fake service dogs in den USA denken und jedes Mal wenn ich dieses Video sehe geht mir so dermaßen die Hutschnur hoch... :gott:


    Hoffen wir, dass dieser Trend hier nicht auch am kommen sein wird...


    Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt aktuell in DE keine Strafe für sowas oder?
    Falls der Link nicht geht: YouTube: "fake service dogs are becoming a problem"


    [Externes Medium: https://youtu.be/a2iV1mAPtuM]
  • In Deutschland ist ein Assistenzhund nur dann als "Hilfsmittel" anerkannt, wenn er von einer schwerbehinderten Person geführt wird. Diese Schwerbehinderung muss ebenfalls anerkannt sein.


    In den USA ist es das Problem, dass jeder mit einer "Behinderung", ob es sie gibt oder nicht, einen Assistenzhund haben kann und viele ihre Hunde selbst ausbilden. Auch eine gesetzliche Feststellung der Schwerbehinderung ist nicht nötig.


    Ein Missbrauch dieser Regelung denke ich, wird es in Deutschland nicht geben, einfach weil ohne Schwerbehindertennachweis und dem Nachweis, dass dieses Hilfsmittel (Hund) erforderlich ist, ein Geschäft den Zugang problemlos verwehren darf. Da bringt eine Weste mit "Assistenzhund" drauf nichts. Und man muss sich einfach ausweisen können.

  • In Deutschland ist ein Assistenzhund nur dann als "Hilfsmittel" anerkannt, wenn er von einer schwerbehinderten Person geführt wird. Diese Schwerbehinderung muss ebenfalls anerkannt sein.

    Zählen da eigentlich Ausbilder auch mit dazu? Die dürften da doch auch eine entsprechende Ausweisung haben?
    Viele Hunde werden ja schon ein bisschen ausgebildet bevor sie richtig am Menschen zum Einsatz kommen bzw da spezieller ausgebildet werden?

  • Das Problem ist mir auch bekannt. Vom "Emotional Support Animal" bis zum selbstausgebildeten "Service Dog" ist da alles dabei.


    Ich find's schlimm.

  • Zählen da eigentlich Ausbilder auch mit dazu? Die dürften da doch auch eine entsprechende Ausweisung haben?Viele Hunde werden ja schon ein bisschen ausgebildet bevor sie richtig am Menschen zum Einsatz kommen bzw da spezieller ausgebildet werden?

    Die Ausbildung ist in Deutschland noch nicht gesetzlich geregelt, aber es gibt natürlich größere Vereine, die das machen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da meine Mutter gsd keinen Assistenzhund benötigte, als sie die Reha beendet hatte. Ein Gleichgewicht hat sie dennoch nicht mehr. Ich hatte mich daher danach nicht mehr mit Ausbildung und anderen Themen auseinandergesetzt.

  • Die Ausbildung ist in Deutschland noch nicht gesetzlich geregelt, aber es gibt natürlich größere Vereine, die das machen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da meine Mutter gsd keinen Assistenzhund benötigte, als sie die Reha beendet hatte. Ein Gleichgewicht hat sie dennoch nicht mehr. Ich hatte mich daher danach nicht mehr mit Ausbildung und anderen Themen auseinandergesetzt.

    Das es keine geregelten Bestimmungen gibt wusste ich sogar.
    Aber ich vermute mal dann hängt es davon ab wie die Ladenbesitzer und Co halt eingestellt sind wenn man mit einem Assistenzhund in Training kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!