Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Hey,

ich würde gerne mal ein paar Tipps hören, bzw. vielleicht kann ja jemand einen guten Hundetrainer empfehlen. Ich wohne in HH.

Edit: Hund ist 3 jahre, männlich, kastriert und seit der 12ten Lebenswoche Teil der Familie

Was ich gerne trainieren würde:

Hund kommt an, legt sich neben einen (so dass man sich etwas berührt oder kurz davor) und knurrt bei jeder Bewegung (mal das Bein wechseln und ähnliches ) die man dann macht. Bewegt man sich zu doll wird auch mal in die Luft geschnappt (kommt dann allerdings etwas auf die Person an.)

Wegschicken klappt eigentlich generell gut, aber nicht in diesen Situationen.

Wenn Hund knabbersachen hat und Besuch da ist (gibt's zwar nicht mehr, aber ist trotzdem so "ein Ding") bringt er es an, legt sich in die Nähe (kann auch das andere Ende vom Sofa sein, oder unter einen Tisch, der eigene Korb) vom Besuch und knurrt bei jeder Bewegung/jedem Blick (auch wenn er nicht ihm galt). Heißt der 'Besuch beachtet den Hund auch gar nicht, guckt ihn nicht an, sagt nichts zu ihm. Trotzdem tut er das.

Weiteres:
    Hund kommt an, legt sich auf (!) den Schoß von jemandem und soald der sich dann bewegt oder interagieren will wird geknurrt , manchmal auch geschnappt (passiert nicht immer, scheint daher sehr willkürlich). Er warnt auch vorher, legt die ohren an u.ä. aber was soll man machen wenn er schon auf einem drauf ist und plötzlich erst böse wird obwohl vorher alles gut war.

vielleicht hat ja jemand eine Idee?
    oder eine Empfehlung (Trainer?)

• M.E. kontrolliert der Hund dieser Person dann und wartet nur darauf, dass er sie maßregeln kann. Auf gut deutsch hat der Hund keinerlei Respekt vor demjenigen.
    Ein Hund der solche Verhaltensweisen zeigt, käme bei mir nicht auf die Couch und der dürfte sich auch nicht an oder auf mich legen, den würde ich rigoros wegschicken damit er merkt, dass er die Hosen nicht an haben darf.

• Für mich klingt das nach ganz starken Kontrollverhalten.
    Ich würde solche Situationen daher vermeiden. Aber komplett.
    Dann gibt es eben eine Zeit lang kein Schoß liegen.

Gesundheitlich hat Dein Hund nichts, oder?

• auf Kommando geht er dann nicht runter. anfassen führt zu wild knurren und um sich schnappen.
    meinst du das wäre dann trotzdem ratsam?

Steh auf, steig auf die Couch, mach dich groß und zitiere deinen Hund mittels Körpersprache und Kommando von der Couch. Dafür musst du ihn nicht anfassen, sondern nur so präsent sein, dass dich dein Hund ernst nimmt.

• Wenn du weißt, dass dein. Hund so reagieren wird, regle das bevor der Besuch kommt.
    Hund auf seinen Platz schicken, und falls er da nicht bleibt, daran üben.
    Ansonsten Box, oder du nimmst den Terroristen übergangsweise auf den Schoß.

Max würde das ähnlich auch machen, wenn er dürfte. Kontrollfreak mit Größenwahn.

• Ich würde so handeln, als wäre der Hund 40 Kilo schwer.
    Den würdest du auch nicht auf den Schoß lassen, wenn du wüsstest, dass er dann oft schnappt.

Wenn Besuch kommt, müsste der Hund bei mir auf seinen Platz.
    Kennt er es, auf Kommando in seinem Körbchen zu bleiben? Falls nicht, wäre es m.M.n. höchste Zeit, das einzuführen.
    Wer Besuch angeht, hat beim Besuch nichts verloren. Da musst du sowohl den Besuch als auch deinen Hund schützen.

Gesundheitlich ist alles in Ordnung?

Vielleicht kannst du noch schreiben, in welcher Gegend du in etwa wohnst, dann bekommst du bestimmt auch Trainerempfehlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!