Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• hier scheinen ja doch einige ihre Hunde einfach runter zu werfen :verzweifelt: also wie gesagt: für mich wird das niemals das Mittel sein. Ich will da kein Bein oder Genickbruch riskieren. Käme mir niemals in den Sinn so zu handeln.

Mein Sofa ist fast doppelt so hoch wie mein Hund. Will mir gar nicht vorstellen was da alles passieren kann wenn der ungünstig runter fällt und dann noch durch mich ? Ufff neee

Einen Hund, oder ein anderes Lebewesen zu schlagen ist keine gute weise, zu erziehen. Aber gerade bei der Erziehung scheint es zu hapern.

Wenn der Hund schon aufs Sofa darf, dann wird er geduldet und bestimmt sicher nicht, ob, überhaupt und wer auf das Sofa darf. Wenn das so ist, ist er nicht erzogen.

• Einen Zwergspitz würde ich never ever einfach vom Schoß hauen. Dafür ist der Knochenapparat einfach nicht gemacht und es kann viel zu leicht zu Brüchen kommen. Wird so ziemlich jeder Tierarzt bestätigen.

Und ist leider in meinem Bekanntenkreis mir Zwerghunden auch genauso passiert. Von ner höheren Couch bewusst zu springen kann da schon ausreichen, aber beim Runterschmeißen hat der Hund ja fast keine motorische Kontrolle.

Wow. Das finde ich echt krass. Der Dackel meiner Mutter hat letztens meinen 2,4kg (aber knochenstarken) Welpen vom Sofa gebürstet (also eher der Schreck hat ihn runterfallen lassen), weil er einfach tierisch genervt hat. Das wäre dann in so einem Fall ja fatal. Da hätte ich ja tierisch Stress mit so einem Hund.

• Wenn der Hund schon aufs Sofa darf, dann wird er geduldet und bestimmt sicher nicht, ob, überhaupt und wer auf das Sofa darf. Wenn das so ist, ist er nicht erzogen.

Genau so sehe ich das auch.
    Mir fällt leider immer wieder auf, dass Halter kleiner Hunde Verhaltensweisen tolerieren, bei denen sie bezüglich eines Rottweilers oder Schäferhundes schon lange einen Trainer eingeschaltet hätten, wenn sie die Erziehung alleine nicht bewerkstelligen.

Es kann übrigens auch mit kleinen Hunden schnell SEHR gefährlich werden...
    Meine Ex-Schwiemu hatte einen JRT, als mein Sohn 2 Jahre alt war, der ähnliches Verhalten auf der Couch zeigte.
    Sie fand es nicht sooo schlimm, der "beißt ja nicht richtig und schnappt nur" usw...
    Ich wurde böse angefeindet, dass ich meinen kleinen Sohn dort nicht alleine bei ihr ließ, weil sie sich weigerte, den Hund weg zu sperren.

Tja, es gab noch ein fast gleichaltes Enkelkind, meine Schwägerin kannte sich mit Hunden nicht aus und ließ die Kleine dort. Der Hund lag neben dem Kind auf dem Sofa, Kind bewegte sich, Hund schnappte zu... Endergebnis: Gelöcherter Finger, der sich derart blöd entzündete, dass die Kleine (inzwischen ist sie 10) den Finger trotz mehrerer Operationen nicht mehr bewegen kann. Einige Berufe wird sie mit der Hand nie ausüben können.

Wenn Du Deinen Hund schon nicht entsprechend erziehst und dennoch an Besuch ran lässt, hoffe ich, dass Du eine gute Haftpflichtversicherung hast. Ein ungünstiger Biss auch eines kleinen Hundes kann bleibende Schäden nach sich ziehen.

• Meinen 22 kg Hund, der selbst sehr körperlich agiert, befördere ich ganz anders runter als meinen 5 kg Hund, der noch dazu ein zartes Seelchen ist. Und trozdem wissen beide am Ende der Aktion, dass das, was sie getan haben, so richtig scheiße war und ich echt, echt sauer bin.

Das heißt weder, dass das STÄNDIG passiert (Ich kann mich gerade nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal so reagieren musste) noch das dabei einer verletzt wird.

• Ich verstehe unter "körperlich werden" bei meinen Beiden eine Art Schieben, wenn verbal nicht funktioniert und bei Theo wird er tatsächlich fix hochgehoben, auf den Boden gesetzt und mit einem leichten Schieben am Po von der Couch weg gesteuert. So werden seine alten, aber sturen Knochen geschont und er weiß, dass das Verhalten nicht gewünscht war. Danach wird er konsequent am neuen hochspringen gehindert. Erst verbal, wenn das nicht reicht, liegt meine Hand vor Absprung an seinem Brustkorb.

Vielleicht wäre das Runterheben etwas für euch, zumal er dich ja nicht beißt?

• Leute entspannt euch ;)

Ich schubse meinen Hund nicht von der Couch. Der kann sich dabei wehtun. Es ist wie es ist :er ist halt sehr klein.

Damit können wir das Thema hier jetzt auch wieder lassen :muede: wenn ihr eure Zwerghunde (undnwur reden hier von 2 kilo) von eurem Sofa schubst dann tut es mir zwar für den Hund leid, es ist aber euer Ding. ICH werde das nicht tun und fertig:)

• Mir fällt leider immer wieder auf, dass Halter kleiner Hunde Verhaltensweisen tolerieren, bei denen sie bezüglich eines Rottweilers oder Schäferhundes schon lange einen Trainer eingeschaltet hätten, wenn sie die Erziehung alleine nicht bewerkstelligen.

Bitte nicht noch eine Diskussion über Klein und Großhunde. Es gibt genug Grohundehalter, die sich von ihren Hunden auf der Nase rumtanzen lassen.
    Ich glaube nicht, dass man das an der Hundegröße festmachen kann.

Meinen 22 kg Hund, der selbst sehr körperlich agiert, befördere ich ganz anders runter als meinen 5 kg Hund, der noch dazu ein zartes Seelchen ist. Und trozdem wissen beide am Ende der Aktion, dass das, was sie getan haben, so richtig scheiße war und ich echt, echt sauer bin.

Mein 22 Kilo-Hund wird (wurde) hier auch immer "härter" angepackt, als meine Große. Einfach weil sie vieeeel sensibler ist. Da reicht schon ein etwas lauteres "Ah-ah!" und schon ist sie unten. Er muss da schon deutlicher Ermahnt werden.

Es sollte, wie auch die Belohnung, immer dem Hund angepasst sein.

• Daran musste ich auch denken @Querida, dass kein Mensch so ein Verhalten von einem Rottweiler tolerieren und so runterspiele würde.
    Ziva ist hier der einzige Hund der zu solchen Extremen neigt und vor fast 4 Jahren als ich den Staff Welpen heim brachte hat sich das ganze Ausmaß gezeigt - sie beanspruchte plötzlich alles und attackierte den Welpen für jede Bewegung. Der brachte zu dem Zeitpunkt schon mehr auf die Waage als sie.. . Alles Alternativverhalten, Ruheprogramm und co brachte nicht so viel wie ein wirklich ernst gemeinter Abbruch inklusive Freiflug von Couch und Verbannen aus meiner Nähe als mir das Theater daheim schon richtig aufn Keks ging. Plötzlich konnte sie ganz brav sein.

Sie neigt heute noch dazu, aber wenn man aufpasst und ihr solche Ansätze gleich verbietet ist alles im Rahmen. Bei neuen Bezugspersonen (meine Schwiegermutter zB) merkt man dass sie testet ob sie da bestimmen kann.

• Bitte nicht noch eine Diskussion über Klein und Großhunde. Es gibt genug Grohundehalter, die sich von ihren Hunden auf der Nase rumtanzen lassen. Ich glaube nicht, dass man das an der Hundegröße festmachen kann.

Ich kenne niemanden, der ein solches Verhalten bei einem Rottweiler tolerieren würde. Mag aber auch daran liegen, dass ich in Kreisen verkehre, die ihre Hunde ohne Hundeschule oder Hundecoach gut erzogen bekommen und sich dann eher mit Fragen der Sparten-Ausbildung beschäftigen.

• Leute entspannt euch ;)

Ich schubse meinen Hund nicht von der Couch. Der kann sich dabei wehtun. Es ist wie es ist :er ist halt sehr klein.

Damit können wir das Thema hier jetzt auch wieder lassen :muede: wenn ihr eure Zwerghunde (undnwur reden hier von 2 kilo) von eurem Sofa schubst dann tut es mir zwar für den Hund leid, es ist aber euer Ding. ICH werde das nicht tun und fertig:)

würde dir "unsanft von der Couch befördern" mehr sagen? Ich fürchte es liegt einfach ein Missverständnis vor.
    Bzw... wie reagierst du denn, wenn er ein "RUNTER" und fingerzeig ignoriert? An der hausleine runter ziehen ist in dem Fall ja noch gefährlicher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!