Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Bis jetzt habe ich ihn nie hochgenommen. Dieses Verhalten passiert ja auch nicht ständig. Ich habe auch nicht ständig Besuch (: bis jetzt habe ich ihn mit Spielzeug"weggelockt" was quietschende oder ein Bällchen geworfen. Hochnehmen ist möglich aber wie gesagt nicht mein bevorzugtes Mittel wenn er so in Rage ist. Ich wollte nicht das er "unangenehme" Situation mit hochgenommen werden verknüpft.

Mit Ball oder ähnlichem Triebziel "weglocken" bestätigt aus Sicht des Hundes das Fehlverhalten noch.
    Wenn Du schon derart grundlegende Zusammenhänge nicht kennst, macht es wenig Sinn hier weiter schriftlich zu raten - dann brauchst Du eine Person vor Ort, die Dich anleitet und Dir den richtigen Umgang mit Hunden beibringt.

• dann brauchst Du eine Person vor Ort, die Dich anleitet und Dir den richtigen Umgang mit Hunden beibringt.

Ahhh, bist Du hart (heute) ;)
    Denke eher, sie hat einfach nicht weiter detailliert darüber nachgedacht ... kann mal passieren.

• Ahhh, bist Du hart (heute) ;)Denke eher, sie hat einfach nicht weiter detailliert darüber nachgedacht ... kann mal passieren.

Nö, realistisch. :bussi:
    Ich finde es dem Hund gegenüber einfach sehr unfair, einerseits ein Fehlverhalten zu bestätigen und es andererseits abtrainieren zu wollen. Solche Double-bind-Situationen sind Gift für Hunde.
    Und da hier niemand wissen kann, was da noch alles ähnlich schief läuft (meistens beschränken sich Probleme ja in Wirklichkeit nicht auf isolierte Einzelsituationen) war das ein eigentlich wohlgemeinter Rat.

• Ich verstehe was Querida meint glaube ich....

Ich finde es okay wenn du ihn nicht vom Sofa "runterwerfen" willst und es besser ist ihn gar nicht mehr drauf zu lassen aber ich muss ehrlich sagen - ich kann mir vorstellen dass darin auch ein bisschen das Problem begründet liegt. Stellvertretend quasi.

Es kommt ein bisschen so rüber als würdest du ihn in Watte packen aufgrund seiner Größe und dir viele Gedanken machen wie man am besten mit ihm umgehen sollte.
    Das kann ich auch nachvollziehen aber er selber hat ja wiederum gar keine Probleme in anderer Leute Hände zu hacken oder sie zu maßregeln. Da stimmt dann was für mich nicht.

Nicht falsch verstehen, ich meine nicht dass du ihn jetzt körperlich angehen oder da auf Teufel komm rauf was verändern sollst etc. aber ich würde das mal genauer analysieren und die Konsequenzen daraus durchdenken in eurem Umgang.

• Ich finde es dem Hund gegenüber einfach sehr unfair, einerseits ein Fehlverhalten zu bestätigen und es andererseits abtrainieren zu wollen. Solche Double-bind-Situationen sind Gift für Hunde.
    Und da hier niemand wissen kann, was da noch alles ähnlich schief läuft (meistens beschränken sich Probleme ja in Wirklichkeit nicht auf isolierte Einzelsituationen) war das ein eigentlich wohlgemeinter Rat.

Aber deswegen diskutieren wir doch hier drüber ... sie hat doch schon gesagt, welche Massnahmen sie ergreifen wird, dass sie ihre Strategie ändert (Gott bin ich heute friedlich ... vermutlich weil mir der Bauch weh tut ;) ).

Ich verstehe was Querida meint glaube ich....

Na, ich verstehe sie auch ... (hoffe ich zumindest) xD

• Edit:

In Watte gepackt werden ohne mal ne sehr klare Ansage, deutlich werden, körperlich einschränken etc (was davon halt passt) tut manchen Hundetypen nicht gut denke ich.

Und gerade die Zwerge neigen dazu schnell größenwahnsinnig zu werden weil die Besitzer sich nicht trauen sie in die Schranken zu weisen weil so klein, zerbrechlich etc. oder man will sie nicht einschüchtern. Die können mehr ab als man denkt.

Aber natürlich weiß jetzt hier niemand wie das sonst bei euch läuft, das ist nur ein Denkanstoß.

• ich warte gespannt darauf, das du mir zur Abgabe rätst xD langsam wird's mir hier tatsächlich etwas zu lächerlich.

Aber ich danke allen für ihre wirklichen Tipps und Ratschläge. Da das ganze ja nur sehr selten vorkommt werden wir das mit den Tipps schon hinbekommen. Der ein und anderen Trainer wurde mit für den Fall ja auch genannt.

Ihr dürft euch natürlich weiter die Köpfe einschlagen, nur eben ohne mich ;)

• Also Köpfe eingeschlagen wurden hier keine.
    Ich fand es hier eigentlich sehr informativ.
    Es hat mir wieder gezeigt, dass ich manche Dinge zu menschlich sehe und mir da ein wenig Abstand gut tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!