Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Ich habe ja schon wunderbare Tipps bekommen. Wir haben das Training auch schon begonnen

Das freut mich sehr!
    Magst Du erzählen? Mich würd's sehr interessieren.

• Das freut mich sehr!Magst Du erzählen? Mich würd's sehr interessieren.

Sie hat es glaube schon geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere - erstmal darf der Zwerg nicht mehr aufs Sofa und sie üben Körbchen

• Das freut mich sehr!Magst Du erzählen? Mich würd's sehr interessieren.

klar.

Er darf jetzt gar nicht mehr aufs Sofa, auch nicht mehr auf's Bett, sein Korb steht unten (bett fällt ihm schwer, aber das schaffen wir schon).

Wir üben jetzt morgens und abends wenn ich daheim bin das "auf den platz" gehen. Dort bekommt er auch seine Knabbersachen und wartet bis es Futter gibt.

Fürs Wochende habe ich mir Besuch eingeladen und wir üben das ruhige liegen + vom Besuch ignoriert werden (erstmal mit Hausleine).
    Mein Mitbewohner wird ab heute wenn er später von der Arbeit kommt als ich klingeln und mein Rüde wird auf seinem Platz warten müssen bis ich das OK gebe.

Ist natürlich alles noch am Anfang. Mal sehen wie schnell er versteht und umsetzt. Ich bin da guter Dinge.

Spielzeug und Knabbersachen gibt's wenn Besuch kommt dann erstmal gar nicht.

Sollte er doch aufs Sofa springen wird er runter geschickt, das kann er wenn kein Besuch da ist nämlich problemlos (:

Generell bin ich guter Dinge, sollte ich das Gefühl haben das es trotzdem nichts wird habe ich ja auch Trainer genannt bekommen an die ich mich wenden werde.

• und? was soll mir das sagen, dass ich ihn deswegen runterschieben soll?

Nein, du sollst ihn gar nicht erst rauf lassen.
    Sämtliche Frechheiten werden im Ansatz unterbunden.
    Und auch nicht belohnt, in deinem Fall ihn mit einem Ball umlenken.
    Denn daraus lernt er, wenn ich mich so benehme, dann beachtet sie mich und spielt mit mir.
    Dein Hund ist nicht aggressiv, nur frech und respektlos, durch fehlerhafte Erziehung.
    Das hast du aus ihm gemacht, du förderst es, weil er so klein, verletzbar und niedlich ist und weil du deinen Hund nicht lesen kannst, denn er muss dir vorher schon Signale gegeben haben, die du ignoriert hast oder nicht sehen wolltest, weil ..... ja, eben so klein, niedlich und verletzbar ist. Dein Hund kennt seine Größe nicht, im Gegensatz zu dir. Der weiß auch nicht, wie niedlich sein Aussehen ist. Du musst Grenzen setzen, bevor er seine Frechheiten anwendet, dann ersparst du diese ganzen Situationen, die nicht schön für den Hund, Besucher und dich sind.

• Nein, du sollst ihn gar nicht erst rauf lassen.Sämtliche Frechheiten werden im Ansatz unterbunden.
    Und auch nicht belohnt, in deinem Fall ihn mit einem Ball umlenken.
    Denn daraus lernt er, wenn ich mich so benehme, dann beachtet sie mich und spielt mit mir.
    Dein Hund ist nicht aggressiv, nur frech und respektlos, durch fehlerhafte Erziehung.
    Das hast du aus ihm gemacht, du förderst es, weil er so klein, verletzbar und niedlich ist und weil du deinen Hund nicht lesen kannst, denn er muss dir vorher schon Signale gegeben haben, die du ignoriert hast oder nicht sehen wolltest, weil ..... ja, eben so klein, niedlich und verletzbar ist. Dein Grenzen setzen, bevor er seine Frechheiten anwendet, dann ersparst du diese ganzen Situationen, die nicht schön für den Hund, Besucher und dich sind.

Also ehrlich gesagt, wenn ich mir den beschriebenen Trainingsweg so ansehe, denke ich nicht, dass das zutrifft.

• und? was soll mir das sagen, dass ich ihn deswegen runterschieben soll?

Genauso! Setz dich mal durch, ansonsten tanzt er dir irgendwann nur noch auf der Nase herum.

• Genauso! Setz dich mal durch, ansonsten tanzt er dir irgendwann nur noch auf der Nase herum.

:???: Macht sie das nicht, wenn sie den Hund gar nicht mehr aufs Sofa lässt und mit Decken/ Körbchentraining beginnt.
    Sind doch dann klare Regeln für den Hund ohne ihn in den Fehler laufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!