Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Macht sie das nicht, wenn sie den Hund gar nicht mehr aufs Sofa lässt

Das weiß ich nicht.
    Meine Antwort bezog sich nur darauf, daß es so nicht ihr Ding ist.
    Aber nur mit gutem Zureden erreicht man meistens nicht viel.
    Viele Hunde brauchen klare Grenzen und dieser hier wohl ganz besonders.

• :???: Macht sie das nicht, wenn sie den Hund gar nicht mehr aufs Sofa lässt und mit Decken/ Körbchentraining beginnt.Sind doch dann klare Regeln für den Hund ohne ihn in den Fehler laufen zu lassen.

Natürlich, das ist eine klare Regel. Der Hund weiß aber nicht, warum er jetzt nicht mehr aufs Sofa darf und es schränkt seine Lebensqualität ein. Kann man machen, finde ich aber z.B. doof.
    Ich finde es deutlicher fairer, dem Hund die Rückmeldung zu geben, wo er grad wirklich Mist baut. Dann hat er die Chance seine Lebensqualität beizubehalten, wenn er den Mist unterläßt.

Ist so, als würde ich meinen Hunden den Garten verbieten, weil sie bellen. Das ist für mich natürlich einfacher und ich brauche auch überhaupt nicht den bösen Spielverderber spielen. Ich lasse einfach die Tür zu und Ruhe ist.
    Ergebnis ist aber, dass ich meinen Hunden den Garten nehme. Will ich nicht, will Hund sicher auch nicht. Dann lieber die klare Ansage, dass man nicht jeden Grashalm verbellen muß.

• Nicht ihr Ding den Hund vom Sofa zu schuppsen.
    Nicht, nicht ihr Ding, dem Hund keine Grenze zu setzen.

Also für mich ist ein, du kommst nicht mehr aufs Sofa und hast dich wenn Besuch kommt in deinem Körbchen aufzuhalten, eine klare Regel :ka: .
    Ziel ist es ja, dass sie den Hund dann auch "schicken" kann ins Körbchen wenn der "blöd tut", anstatt in eben runter "zu schupsen".
    Aber bis das Deckenkommando 100% klappt, darf der Hund halt gar nicht mehr zum Besuch.

Entweder ich lese was anderes als mache hier oder habe eine andere Vorstellung von Grenzen setzen :ka:

• Ich finde es unfair dem Hund zu einem Fehlverhalten zu verleiten um ihn danach eine Ansage machen zu können.
    Außerdem woher weiß man dass die Couch ein Gewinn für den Hund ist? Vielleicht stresst sie die Situation auch nur.

• Der Rüde hatte wahrscheinlich schon länger Stress mit Gästen zuhause und ist bisher anders damit umgegangen, er sucht sich ja extra was zum Draufkauen um die Anspannung auszuhalten. Aber Stressanzeichen wie herumhibbeln, aufreiten, irgendwelche Stereotypien gehen normalerweise einem Schnappen voraus. Wenn der Hund älter wird und seine bisherigen Methoden nicht mehr helfen, reagiert er eben aggressiver.

Ich würde nicht generell das Sofa verbieten, das wäre nur Symptombekämpfung für mich und in Abwesenheit wird er da sowieso wahrscheinlich wieder draufspringen. Ich würde ihm verbieten mit Gästen aufs Sofa zu gehen und ihn überhaupt von den Gästen fernhalten, ständig splitten, mit Hausleine oder Absperrgitter arbeiten- wenn Sofa dann nur in Halternähe ohne Kontakt zum Gast, aber mit ein paar Keksen, damit sich das auch lohnt und Gäste nicht noch mieser abschneiden als sowieso schon. :smile:
    Sein Problem ist ja nicht das Sofa, sondern dass jemand darauf sitzt, der das normalerweise nicht macht.

• sind wir jetzt wirklich an dem Punkt wo das "nicht aufs sofa dürfen" wohl das schlimmste der welt für meinen (verletzlichen, kleinen, totaaaaaaaaal verhätschelten) Hund sein muss ... ??

meine Güte :tropf: xD

• ich finde deine Reaktion grad richtig schade.

Du bist Nu nicht gerade neu im DF, du weißt, das es in jedem Thread Ab und zu OT gibt (was sich bisher echt in Grenzen hielt!) Und nicht alle einer Meinung sein können.
    Ich komm mir durch deine letzten Posts echt veräppelt vor.

Du bist Nu nicht gerade neu im DF, du weißt, das es in jedem Thread Ab und zu OT gibt (was sich bisher echt in Grenzen hielt!) Und nicht alle einer Meinung sein können.

Und ich wundere mich immer wieder, dass Usern mit (wiederholt) derart schlechtem Gebaren überhaupt noch geholfen wird.
    Oder anders formuliert bewundere ich die Geduld und Leidensfähigkeit vieler User. ;)

Wieso?
    Es heißt ja immer wenn das Bauchgefühl gegen eine Trainingsmethode ist dann soll man darauf hören. Oder warum kommst du dir veräppelt vor?

• Es geht darum wie die TE jetzt hier "amüsiert dem Mob zuschaut" und alle drei Beiträge betont wie extrem die anderen hier schreiben. Sehr übertrieben und unangebracht, die Beiträge waren bisher wirklich mehr als moderat.

Die meisten sind sich halt einig was man vielleicht anders machen könnte, sind sich einig dass es dämlich ist keine Haftpflicht zu haben. Und ja, wenn das auch meiner Meinung entspricht dann schreibe ich "das finde ich auch". Wusste nicht dass ich dann nem Mob angehöre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!