Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• auf Kommando geht er dann nicht runter. anfassen führt zu wild knurren und um sich schnappen.

Ein Hund mit solch einem Verhalten, käme bei mir erst auf gar kein Sofa und in kein Bett.

• Könnte das runterschicken das Problem eventuell nur verlagern auf den Boden. Auch da kann Hund super kontrollieren. Ich würde nicht nur runter schicken, sondern sogar auf einen Platz weg vom Menschen.

• Gesundheitlich steht noch ein "herz-check" auf groben Verdacht aus. Aber sonst hat er nichts.

In den Korb gehen und da bleiben kennt er von der Welpenzeit, aber wirklich benutzt habe ich dieses Kommando bis jetzt nicht im Alltag (schien in keiner Situation nötig, er schläft nur nachts im Korb auf dem Bett) .

Aber dann werd ich es jetzt erstmal konsequent so versuchen.
    Das Ding ist das er sich auch total freut über Besuch und gerne mit dem Besuch spielt. Er lässt sich streicheln und irgendwann kippt es dann. Aber dann wäre es wohl auch ratsam, wenn der Besuch auch einfach gar nichts mehr mit dem Hund macht oder? Also auch kein Bällchen werfen ?

• Genau.
    Bei mir gäbe es dann einfach kein Beachten und keine Bespaßung mehr von Besuchern.
    Grad weil Du sagst, dass sowas schnell kippen kann!

• Aber dann wäre es wohl auch ratsam, wenn der Besuch auch einfach gar nichts mehr mit dem Hund macht oder?

Bei mir hat der Besuch den Hund komplett zu ignorieren, denn sonst steigt Sina auf dessen Schoss und "belästigt" den Besuch weil sie unsicher wird.

• Der Hund bekäme von mir ganz ganz klare Regeln bei Besuch. Der hat nicht zu kontrollieren wer sich in meiner Wohnung wie bewegt, wenn ich denjenigen eingeladen habe.
    Auch das Beute bringen und dann verteidigen spricht ganz klar die Sprache von "eigentlich passt es mir nicht, dass du hier bist, aber wenn du schonmal da bist, dann erziehe ich dich gleich Mal, bevor du denkst, du hättest hier was zu sagen". Das ist so ein Stellvertreterkonflikt, den die älteren Hunde gezielt herbeiführen, wenn ein Welpe/neuer Hund in die Gruppe kommt. Dein Hund macht das nur ziemlich überzogen und halt unpassenderweise auch mit Menschen.

Ich würde ansetzen daran, dass du ihm beibringst schon beim klingeln auf seine Decke oder eine Box zu gehen und zwar in einem Zimmer, in das der Besuch nicht geht. Wenn der Besuch angekommen ist und sich gesetzt hat, du Getränke usw. Besorgt hast (Ruhe ist eingekehrt, es findet erstmal wenig Bewegung statt) holst du den Hund an der Leine dazu. Kontakt aufnehmen zum Besuch würde ich ihn nicht lassen. Mit Übungsbesuch kannst du dann Mal trainieren, dass die auch aufstehen. Bleibt hund ruhig, gibt es von dir Bestätigung. Bleibt er nicht ruhig, bringst du ihn für eine kurze Auszeit in ein anderes Zimmer.

Mehr Freiheit bekommt er, wenn sich der Besuch bewegen kann, wie er will, und dein Hund bei dir an der Leine entspannt bleibt.
    Ein "auf die Decke" würde ich unabhängig von der Besuchssituation bis zum erbrechen üben, bis das im Muskelgedächtnis so verankert ist, dass dein hund das Signal immer ausführt. Dann kannst du es üben, wenn Besuch da ist, Hund aber noch keinen Körperkontakt aufgenommen hat.

Wahrscheinlich wird das zeitlebens ein Thema sein, was du managen musst. Aber es wird für deinen Hund und dich so selbstverständlich, dass es keinen hohen Aufwand mehr darstellt.

• Vielleicht ist es ja keine Freude die der Hund empfindet sondern er fiddelt?
    Ein Hund der So ein Verhalten zeigt würde ich gar nicht an den Besuch lassen. Vorerst einmal ob es irgendwann möglich ist kann man dann mit einem kompetenten Trainer besprechen.
    Das gleiche gilt für die Couch.
    Runterschicken nach dem Verhalten sehe ich eher kontraproduktiv. Jedes mal wenn er so ein Verhalten zeigen kann wird es mehr und mehr verfestigt. Daher keine Möglichkeit bieten dass er das machen kann.
    Ich würde einen guten Trainer suchen und bis dahin Managment betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!