Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Zum Sofa, Besuch,... wurde ja schon einiges gesagt.

Am Anfang wurde auch das "generelle" Verhalten des Hundes angesprochen. Versuch auch da mal einen Blick für zu finden, also ob er auch andere Situationen gerne kontrolliert. Auch bei der Interaktion deiner Hunde miteinander.

Wurde am Anfang angesprochen, Verfolgen in der Wohnung, "wegstarren" des anderen Hundes, auffällige Liegeplätze (an Raumdurchgängen, vor möglichen Ressourcen (vor dem Sofa, der Küche,...), sich bei Begrüßung vor den anderen Hund drängeln,...

Kontrollverhalten kann sich in vielen Situationen zeigen ohne das es extrem offensichtlich ist.

Wir hatten früher mal regelmäßiger einen Gasthund, ebenfalls Kontrolletti in Reinform. Der hat das Sofa schnell verspielt (knurrte andere Hunde weg).

Er hat seine Liegeplätze wie "zufällig" gewählt. Im Türrahmen, vor der Küche, unter dem Sofatisch, am Sofa dran,... und verstand es hervorragend unsere Hündin durch bloßes Anstarren von ihrem Platz zu schmeißen. Der stellte sich einfach in den Raum und glotzte sie an und er wusste ganz genau, das wenn er am Türrahmen liegt, sie sich nicht traut da vorbei zu gehen.

Es half nur, ihm wirklich einen Platz zuzuweisen und das hat lange gedauert, weil er immer wieder probierte ob man es wirklich ernst meint.

Meist zeigt sich ein solches Verhalten (gerade weil es nicht nur Besuch betrifft) auch in vielen anderen kleinen Situationen. Das nimmt man oft erst war, wenn man ein Bewusstsein dafür hat.

• ich finde deine Reaktion grad richtig schade.

Du bist Nu nicht gerade neu im DF, du weißt, das es in jedem Thread Ab und zu OT gibt (was sich bisher echt in Grenzen hielt!) Und nicht alle einer Meinung sein können.
    Ich komm mir durch deine letzten Posts echt veräppelt vor.

darf man sich etwa nur als "neuuser" verarscht vorkommen, wenn es 10 belanglose Seiten darum geht das ich meinen Zwerg ja nicht vom sofa schubse und wie blöd das von mir ist, dass ich das nicht mache nur weil anscheinend der Großteil das mit seinen Hunden so macht?

ist halt (zum 100sten male wiederholt jetzt) einfach nicht mein Ding weil ich die Gefahr für eine Verletzung für einen Zwerg bei so einer Aktion zu hoch sehe (ja auch bei sanft runter schieben, wir reden hier von einem 2 kilo hund).

Man darf das auch einfach mal akzeptieren, das es sowas hier nicht geben wird :ka: (auch wenn es offensichtlich super schwer fällt). Bis jetzt wurde dann halt mal was gequietscht oder was geworfen um ihn aus seiner Raserei zu holen und sein reflex des hinterher wollens zu nutzen. Wir reden hier übrigens von Situationen die 1 mal alle 2 Monate passieren - wenn überhaupt, denn öfter als das haben wir gar keinen Besuch (und es passiert nicht immer, das kommt noch dazu), was die ganze Raserei der user hier noch absurder macht.

Da wir mittlerweile dabei angekommen sind, das mein total bissiger, verhätschelter Hund gar keine Erziehung genossen haben kann amüsiere ich mich nur noch darüber wie sich das ganze hier entwickelt hat. Es ist einfach echt spannend und witzig und mittlerweile fernab von nützlich.

• Ergebnis ist aber, dass ich meinen Hunden den Garten nehme. Will ich nicht, will Hund sicher auch nicht. Dann lieber die klare Ansage, dass man nicht jeden Grashalm verbellen muß.

Kommt halt auf den Hund an.
    Ich hab beide bezüglich Bellen im Garten gleich "erzogen" - wer bellt, muss rein und der Gartenspaß ist vorbei.
    Resultat bei Finya - sie bellt nur noch, wenn wirklich jemand ans Tor kommt.
    Resultat bei Frodo - er bellt, wenn er halt meint, dass es was zu bellen gibt und läuft dann von selbst rein.

Tja xD

Deshalb, wenn Hund und Halter mit Sofaverbot und den anderen Regeln, ohne den Hund extra vom Sofa zu "werfen", gut klar kommen - so what? Keiner wird mehr abgeschnappt oder vom Hund belagert. Ist doch super =)

• Als meine Sina nach ein paar Tagen anfing von der Couch aus auf meine Mann loszugehen als er das Wohnzimmer betrat, habe ich ihr keine 5x konsequent verbieten müssen, dass sie ab sofort da nicht mehr drauf darf und sie hatte das verstanden und sich von selbst in ihr Körbchen gelegt.
    Ich habe sie dann gar nicht erst draufgelassen, so versteht ein Hund das m.E.n. leichter und schneller als wenn ich ihn erst auf die Couch lasse um ihn dann wieder runterzuschmeißen.

• als ich noch ein haus mit garten hatte, gab es diese regel auch. Wer Dauerbellt kommt rein. Wer ruhig ist und nur mal eben wufft darf draußen bleiben.

Das Resultat war: Meine Hündin war dann irgendwann nicht mehr alleine im Garten, nur noch mit uns und wenn sie meinte Kläffen zu müssen musste sie halt ins Wohzimmer und durfte nur noch durch die Scheibe raus gucken :ka: . Gestört hat sie das nicht. die hat sich dann schlafen gelegt und gut war die Nummer. Kein Weltuntergang obwohl sie es von Welpe an kannte alleine im Garten zu sein. :pfeif:

• ... das ich meinen Zwerg ja nicht vom sofa schubse und wie blöd das von mir ist, dass ich das nicht mache nur weil anscheinend der Großteil das mit seinen Hunden so macht?
    ist halt (zum 100sten male wiederholt jetzt) einfach nicht mein Ding weil ich die Gefahr für eine Verletzung für einen Zwerg bei so einer Aktion zu hoch sehe (ja auch bei sanft runter schieben, wir reden hier von einem 2 kilo hund).

Ich hab die letzten 10 Seiten nicht gelesen, bin von kurz nach meinem letzten Post auf die letzte Seite gesprungen und weiss daher nicht, wo das "runterschubsen" des Hundes herkommt - aber ich würde auch im Leben nicht unseren Chihuahua von der Couch schubsen. Egal ob mit oder ohne Schwung, schon allein dass der Zwerg dann unkontrolliert auf den Boden fällt wäre mir deutlich zu gefährlich. So ein Zwerg braucht sich nur mal unglücklich den Kopf zu fest am Tischbein stossen - was bei unkontrollierten Fällen leicht passieren kann - und sich tödliche Verletzungen zuziehen.

Bei meinen größeren, robusteren Hunden bin ich da nicht übermäßig zimperlich, die werden auch schonmal mit mehr oder weniger sanfter Gewalt irgendwo runter befördert, aber niemals, wirklich nie, der Chihuahua... Den schnapp ich höchstens mal mit Schwung unterm Bauch und setz ihn runter...

• darf man sich etwa nur als "neuuser" verarscht vorkommen, wenn es 10 belanglose Seiten darum geht das ich meinen Zwerg ja nicht vom sofa schubse und wie blöd das von mir ist, dass ich das nicht mache nur weil anscheinend der Großteil das mit seinen Hunden so macht?

Blöd ist nur das du krampfhaft daran festhältst das die anderen wollen das du deinen Hund schubst.
    Das will garkeiner. Warum auch? Will sich aber auch keiner von dir in die "Ihr seit ja böse weil ihr eure Hunde schubst!" Ecke stellen lassen und ja, genau das tust du mit deiner Wortwahl.

Was du mit deinem Hund machst ist eigentlich allen schnuppe. Ist ja deiner. Aber wenn du fragst kriegst du Antworten. Willst du die nicht, dann frag halt nicht.
    Bei mir würd der kleine Terrorist sehr schnell wissen das er nicht der King ist, denn ich dulde kein Kontrollieren und schon garnicht in dem Ausmaß wie es bei dir ja nun ist. Und das hat sich ja langsam aufgebaut, der ist ja nicht von heute auf morgen so geworden. Der Kleine durfte sich halt bisher ausleben.
    Was du nun machst ist uns hier, wie gesagt, völlig egal. Ist nicht unser Hund, nicht unser Problem.

Achja: Ein Hund der schwere Verletzungen erleiden kann wenn er sanft vom Sofa geschoben wird, der dürfte bei mir garnicht erst aufs Sofa drauf.
    Es kann immer mal passieren das der Hund runterfällt, das wäre mir viel zu viel Risiko. Sei es weil sich zu nah am Rand gewälzt wird, weil sich zu nah am Rand umgedreht wird, etc etc.
    So ein Hund dürfte bei mir auf nix drauf, Sofa nicht, Bett nicht, nicht auf Stühle und Sessel. Eben wegen diesem Risiko.

Aber hey, bei mir wird sowas zerbrechliches auch nie einziehen.
    Dafür kann ich meine Hunde tatsächlich vom Sofa schubsen. Hab ich sogar schon gemacht.
    Okay, in 99,5% der Fälle wenn ich zum Sofa hechte versuch ich schnell genug zu sein um den Dummhund aufzufangen bevor der mal wieder vom Sofa fällt...
    Allein darum könnte hier nie sowas zerbrechliches wohnen. Wenn 18 Kilo Mini Bullterrier von der Couch fällt und der Kleine da liegen würde, da wär das Winzhündchen platt!

• Aber hey, bei mir wird sowas zerbrechliches auch nie einziehen.
    Dafür kann ich meine Hunde tatsächlich vom Sofa schubsen. Hab ich sogar schon gemacht.
    Okay, in 99,5% der Fälle wenn ich zum Sofa hechte versuch ich schnell genug zu sein um den Dummhund aufzufangen bevor der mal wieder vom Sofa fällt...
    Allein darum könnte hier nie sowas zerbrechliches wohnen. Wenn 18 Kilo Mini Bullterrier von der Couch fällt und der Kleine da liegen würde, da wär das Winzhündchen platt!

Bei mir auch nicht... aber davon ab:
    Eine handelsübliche Couch ist nicht sonderlich hoch. Wenn ein Hund derart zerbrechlich ist, dass er sich schwer verletzt, wenn er da mal abrutscht oder runter geschoben wird, fällt der bei mir definitiv unter Qualzucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!