Hund legt sich neben andere und wird bei jeder Bewegung "böse"

• Noch was zu strikten oder absoluten Verboten:
    Es kommt immer auf den Hund an.
    Es wäre sogar möglich, dass eine Lockerung der Regeln gar keine Auswirkungen hat und der Hund damit gut klar kommt. Beispielsweise wenn ich dem Hund NUR verbiete auf dem Sofa zu sitzen wenn Besuch da ist. Eben weil er Kontrollverhalten nur bei Besuch zeigt und es für diese Situation nötig ist ihn vom Sofa zu verbannen. Wenn er sonst im Alltag da keine Anstalten macht, kann er ja dort bleiben.
    Auch wäre es denkbar, dass man einen Hund aktiv zu sich holt obwohl er generelles Sofaverbot hat und ihn danach wieder runter zu verfrachten. Für mich spricht nichts dagegen ihn für eine Kuschelrunde zu holen, solange er in dem Moment entspannt bleibt.
    Wir Menschen tuen uns allerdings leichter damit solche Verbote und Regeln absolut und konsequent durchzuziehen. Viele Hunde sicherlich auch (ist eben individuell). Ich würde jetzt auch erst mal dazu raten einfach alles zu verbieten, aber wenn das Verhalten erst mal abklingt, kann man ja darüber nachdenken das wieder zu lockern und schauen ob der Hund rückfällig wird oder ob es mit gewissen Regeln dann einfach getan ist.

Wie gesagt mein Hund hat das auch extrem gemacht. Mittlerweile darf er aber alles wieder, nur manchmal schicke ich ihn vorsorglich ins Körbchen. Das ist dann aber auch gar kein Problem.

• Ich habe nur ein bisschen Bedenken, dass es untereinander vielleicht zu Streitereien kommt. Oder das Rudelgefüge durcheinander bringt.

Wobei ich gar nicht sagen könnte wer von unseren Hunden das Sagen hat. Das ist gar nicht so eindeutig bei uns.

Bei uns dürfen grundsätzlich nur bestimmte Hunde zu uns auf die Couch, manche gar nicht, andere nur dann, wenn die Couch frei ist, manchmal nur in bestimmten Konstellationen - das ist bei uns schon immer so und liegt zum Teil an der Menge unserer Hunde. Im Zweifelsfall bestimme ich, wer wann wo liegen darf und wer sich nicht benimmt, geht. War vorhin der Fall bei unserer kleinen Hündin Zsizsi, die sich daran gestört hat, dass der Mops sich neben ihr bewegt hat. Ich hab sie zweimal verwarnt, sie hat wieder geknurrt und durfte gehen.

Das würde bei uns nur dann untereinander zu Streitereien führen, wenn die streitenden Hunde noch nicht verstanden haben, dass ich die letztlich entscheidende Instanz bin - heisst also, dass Streitereien mir im Grunde genommen sagen, dass zwischen mir und den streitenden Hunden noch Klärungsbedarf besteht.

Rudelgefüge kann man manchmal nicht klar bestimmen, weil es öfter so ist, dass die Positionen im Rudel mit den Aufgaben durchaus wechseln. Bei uns weiss ich, wer die vierbeinige Chefin im Haus ist - der Rest sortiert sich irgendwie dahinter...

Zur TS: das Verhalten deiner Hundes erinnert mich etwas an unseren Mudi Bobi. Er läuft auch manchmal in eine ähnliche Richtung, gepaart mit Hyperaktivität und Hysterie. Mit den guten Tipps, einer Hausleine und Konsequenz bekommst du das sicher gut in den Griff.

• Wenn ein Hund mit Privilegien nicht umgehen kann, stehen sie ihm nicht zu.

Es ist ein großes Privileg den Individualbereich von jemanden unterschreiten zu dürfen. Ob man das als Hund darf? Zumindest sollte der Hund vorher fragen, ob er überhaupt darf. Einfach hinlatschen und dran- oder drauflegen - nein, da gäbe es bei mir ein unschönes Feedback. Ich frage meine Hunde ja auch bevor ich ihnen auf die Pelle rücke.

Ich habe sechs Hunde. Zwei davon dürfen nie aufs Sofa und sich beim Kuscheln nie an mich drücken. Der eine wird dann tagelang zum Arschloch und der andere ist im Vollstress dabei. Ja, und der Rest der Bande fragt vorher höflich nach bevor unterschritten wird. Dann lade ich ein. Und, wenn ich keine Lust habe, was auch häufiger vorkommt, dann gehen sie sofort wieder.

Ein Hund, der sich an mich presst und mich dann maßregelt, hätte dieses Recht für alle Zeiten verspielt. Achja, und er würde spontan, ganz ohne Verhaltensanalyse sofort einen Freiflug gratis gewonnen haben. Ich bin gerne nett und freundlich zu meinen Hunden, aber da ist Schluss mit lustig.

• wenn ich meinen Hund einen "freiflug" vom Sofa gebe könnte er sich wohl mitunter böse verletzten.

Also nein sowas wird hier niemals passieren. Gewalt sehe ich nicht als Lösung für unser Problem :)

Hier gibt's jetzt erstmal kein Sofa mehr und bei Besuch ne Leine + das "auf den Platz" gehen üben.

• wenn ich meinen Hund einen "freiflug" vom Sofa gebe könnte er sich wohl mitunter böse verletzten.

Ich ging jetzt davon aus, dass ein Mensch in der Lage ist das vom Sofa oder Mensch schmeißen dem Hund anzupassen. Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, einen Chihuahua genauso vom Sofa zu befördern wie einen Bernhardiner.

• Man muß den Hund für einen Freiflug ja nicht an die nächste Wand donnern :roll:

Ich bin da recht einfach gestrickt. Das Sofa hier ist mir. Ich teile das gerne mit Hunden aus gar nicht uneigennützigen Gründen. Aber nach meinen Regeln und die sind auch einfach. A) das ist kein Trampolin und keine Buddelgrube und b) es herrscht Harmonie.
    So alle 3 Monate oder so vergessen Eddie und Geordy das mal und meinen auf dem Sofa kann man auch zicken. Dann blaffe ich die postwendend an und schmeiße sie vom Sofa. Da denke ich überhaupt nicht groß drüber nach und gucke auch nicht weiter, welcher Prinzessin jetzt welche Erbse querliegt.

Manche Sachen muß man definitiv nicht verkomplizieren. Das verstehen die schon sehr gut. Bestes Zeichen ist hier immer, wenn Geordy da ganz normal drauf reagiert. Wenn das für ihn nicht klar wäre oder er das unverhältnismäßig fände, würde er das Sofa 3 Wochen nicht angucken.

• Ich schmeisse meine Hunde - falls ich das muss - mit einem gesprochenen "runter" runter.
    Ich muss nicht schubsen :ka:
    Wenn der Hund so ausflippt beim anfassen würde ich den ganz sicher nicht mit der Hand runterwedeln.
    "Runter" konditionieren gehört für mich zur Grundausstattung sobald der Hund irgendwo zu mir rauf darf :smile:

• Ich schmeisse meine Hunde - falls ich das muss - mit einem gesprochenen "runter" runter.
    Ich muss nicht schubsen :ka:
    Wenn der Hund so ausflippt beim anfassen würde ich den ganz sicher nicht mit der Hand runterwedeln.
    "Runter" konditionieren gehört für mich zur Grundausstattung sobald der Hund irgendwo zu mir rauf darf :smile:

hilft nicht viel wenn der Hund in der Situation nicht darauf hört. Ich denke weil er es stressbedingt nicht schafft

• Ich hätte unter Freiflug jetzt auch kein durch die Luft fliegen verstanden, sondern ein nachdrückliches vom Sofa verweisen.

Eine Frage hätte ich, wenn ich mich da einmischen darf noch.

Bei uns ist es eher so, dass Enzo nicht den Menschen anknurrt, aber die andren Hunde, kaum wird er berührt (nicht auf ihn drauflatscht, sondern die Decke bewegt sich oder es wird sich neben ihn gelegt. Teils nur in seine Nähe, ohne Kontakt)
    Gilt da das gleiche von wegen von Couch verweisen? Weil ich ja erlaubt habe, dass der andere Hunde sich zu uns legt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!