Hund reagiert sehr stark auf andere Hunde
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe eine Hündin ca 8 Monate alt und sie kommt aus schlechten Verhältnissen. Hab sie jetzt ca einen MonatProblem: Mein Hund zieht an der Leine sobald sie einen anderen Hund sieht. Sie möchte am liebsten sofort drauf springen und dominieren. Die aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen ist fast unmöglich. Leckerlies und andere Ablenkungsversuche sind nicht möglich sie ist total fixiert.
Jetzt zu meiner Frage: mal angenommen ich laufe an einem Haus mit Hof vorbei (indem ein anderer Hund sitzt) und mein Hund wieder verrückt spielt und sofort hin möchte, sollte ich dann stehen bleiben bis Sie sich beruhigt hat. Oder direkt weiter laufen? Was sich schwer machen lässt und worauf sollte ich genau achten? Bin langsam am verzweifeln. Ich selbst versuche in solchen Situationen immer sehr ruhig zu bleiben.
Für Antworten jeglicher Art bedanke ich mich im vorraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund reagiert sehr stark auf andere Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
nicht ablenken sondern erziehen. Überlegen welches Verhalten man in so einer Situation haben will und in ablenkunsarmen Raum üben. Die Anforderungen langsam steigern.
Ansonten vermeideb oder managen -
Hätte jemand Interesse kurz Privat zu schreiben?
-
Wenn der Hund noch nicht gelernt hat, in weniger aufregenden Situationen auf dich zu achten, wie soll er das denn in so mega schwierigen Situationen können?
Es fehlt einfach noch an allen Enden an Grundausbildung. Was ja auch normal ist mit gerade mal jungen 8 Monaten und keiner vorherigen Erziehung.
Da musst du ganz andere Dinge festigen, bevor sie das kann.
Daher rate ich hier zu rinrm Trainer zu Hause, der einen guten Fahrplan aufstellt für euch beide -
Hätte jemand Interesse kurz Privat zu schreiben?
Ich hätte Zeit, hatte lange zeit mit meinem das selbe Problem und ist inzwischen in 95% der fälle gelöst
-
-
Ich würde mir auch die Hilfe von einem Trainer suchen. Die Hündin ist ja noch nicht so lange bei dir.
Stehenbleiben und warten bis sich der Hund beruhigt würde ich nicht denn
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie sich nicht beruhigen. Solange sie so aufgeregt ist kann sie auch nichts lernen und Ablenkungen wird sie nicht wahrnehmen selbst wenn du ihr das beste Leckerchen, dass du dir vorstellen kannst vor die Nase hälst.Einer meiner Hunde hatte ein Problem mit anderen Hunden und ich habe es auch mit Fressen versucht. Er hat mir das Leckerchen grob mit Zahnkontakt aus der Hand gerissen, runtergeschlungen und dann weitergepöbelt. Dieser Hund ist sehr Leckerchenorientiert. Manche Hunde fressen in einer solchen Situation gar nicht.
-
Ich würde mir auch die Hilfe von einem Trainer suchen. Die Hündin ist ja noch nicht so lange bei dir.
Stehenbleiben und warten bis sich der Hund beruhigt würde ich nicht denn
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie sich nicht beruhigen. Solange sie so aufgeregt ist kann sie auch nichts lernen und Ablenkungen wird sie nicht wahrnehmen selbst wenn du ihr das beste Leckerchen, dass du dir vorstellen kannst vor die Nase hälst.Einer meiner Hunde hatte ein Problem mit anderen Hunden und ich habe es auch mit Fressen versucht. Er hat mir das Leckerchen grob mit Zahnkontakt aus der Hand gerissen, runtergeschlungen und dann weitergepöbelt. Dieser Hund ist sehr Leckerchenorientiert. Manche Hunde fressen in einer solchen Situation gar nicht.
und was hast du dagegen getan? Lg
-
Wenn der Hund noch nicht gelernt hat, in weniger aufregenden Situationen auf dich zu achten, wie soll er das denn in so mega schwierigen Situationen können?
Es fehlt einfach noch an allen Enden an Grundausbildung. Was ja auch normal ist mit gerade mal jungen 8 Monaten und keiner vorherigen Erziehung.
Da musst du ganz andere Dinge festigen, bevor sie das kann.
Daher rate ich hier zu rinrm Trainer zu Hause, der einen guten Fahrplan aufstellt für euch beide- wie sollte ich vorgehen? Mal abgesehen vom Trainer lg und danke für die Antwort.
-
Bist du Hundeanfänger? Ohne einen guten Trainer wirst du da nicht herumkommen. Achte bitte darauf, dass dieser nicht über Druck, Strafe und Gewalt (zB Leinenruck) arbeitet.
Bedenke auch dass deine Hündin noch jung und nicht lange bei dir ist. Selbst mit Training wird das eine längerwierige Aufgabe sein. Erwarte also nicht, dass die Sachr in 2-3 Wochen gegessen ist.
Solange euch kein Trainer unterstützt würde ich raten, dass du anderen Hunden großräumig ausweichst. Das ist auch weniger Stress für den frisch eingezogenen Hund. Schafft sie es, auf Distanz ruhig zu bleiben, kannst du das natürlich ausgiebig loben und belohnen!
Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie dominieren möchte?
-
Bist du Hundeanfänger? Ohne einen guten Trainer wirst du da nicht herumkommen. Achte bitte darauf, dass dieser nicht über Druck, Strafe und Gewalt (zB Leinenruck) arbeitet.
Bedenke auch dass deine Hündin noch jung und nicht lange bei dir ist. Selbst mit Training wird das eine längerwierige Aufgabe sein. Erwarte also nicht, dass die Sachr in 2-3 Wochen gegessen ist.
Solange euch kein Trainer unterstützt würde ich raten, dass du anderen Hunden großräumig ausweichst. Das ist auch weniger Stress für den frisch eingezogenen Hund. Schafft sie es, auf Distanz ruhig zu bleiben, kannst du das natürlich ausgiebig loben und belohnen!
Wie kommst du eigentlich darauf, dass sie dominieren möchte?
da sie den anderen Hunden keinen Freiraum lässt, keine Grenzen kennt alles weg nehmen will und die Hunde anspringt bzw sie ich nenne es mal besteigen möchte. Wie gesagt in der gestressten Situation reagiert sie nicht. Wenn da mal ein anderer Dominanter Hund kommt denke ich kann es schnell zu nicht so tollen Folgen kommen?! Wie siehst du das? Danke dir für deine Antwort
Ps Ist mein dritter Hund mit den anderen beiden gabs die ich nenn es mal Probleme nicht. Klar ist mir auch das der Fehler bei mir liegt daher möchte ich gerne dazu lernen. Hundetrainer kommt erst in 2 Wochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!