Hund reagiert sehr stark auf andere Hunde

• Sie möchte am liebsten sofort drauf springen und dominieren.

also Leyla verträgt sich mit jedem Hund

Das paßt aber jetzt irgendwie nicht zusammen.
    Draufspringen und dominieren hört sich für mich nicht nach verträglichem Hund an.
    Sie ist ja noch jung, die wird noch was auspacken.

• ja da hast du vollkommen recht das legt sich dann nach kurzer zeit wenn ich eingreife. Es geht mir Hauptsächlich darum die Spannung Angst und Nervosität aus Ihr zu bringen. Dominates Verhalten wird sofort unterbunden. Trotzdem macht sie es jedes mal

• @Patrick S.

Trägt Deine Hündin eine Maulschlaufe? Und da ist die lange Leine dran? Sieht auf dem Video/Standbilder so aus.
    Wenn das so ist bitte ich Dich die Leine am Halsband festzumachen, besser noch zieh ihr ein Geschirr an.
    Das ist mehr als unangenehm wenn sie mit Leine an der Maulschlaufe in Dynamik das Ende erreicht. Hat auch nix mit Führen eines Hundes mit/am Halti zu tun.
    Falls ich mich täusche, sorry - wollte Dich nur darauf hinweisen.

• Sowohl Boxer als auch Malis sind als Erwachsene nicht immer artgenossenverträglich. Mit 8 Monaten kan es da schon zum Umschwung vom Welpenverhalten zum eher pöbeligen pubertären Verhalten kommen. Das ist oft eine Phase, in der sich spielerisches Verhalten mit agressivem wie Bedrängen und Besteigen mischt. Geh bitte nicht davon aus, daß deine Hündin sich mit anderen Hunden gut verträgt, auch wenn sie das bisher tat.
    Woran du arbeiten kannst und sollst, ist, sie so zu kontrollieren, daß sie sich ruhig an anderen Hunden vorbei führen läßt.

Für das mitlaufen am Fahrrad ist sie mit 8 Monaten noch viel zu jung! Gerade bei einem so großen und kräftigen Hund soll man warten, bis das Wachstum abgschlossen ist, damit die Gelenke nicht geschädigt werden. Aber wie schon gesagt wurde, bei euch ist vorerst nicht mehr lörperliche Auslastung gefragt, sondern mehr Ruhe und Entspannung.

Dagmar & Cara

• @Patrick S.

Trägt Deine Hündin eine Maulschlaufe? Und da ist die lange Leine dran? Sieht auf dem Video/Standbilder so aus.
    Wenn das so ist bitte ich Dich die Leine am Halsband festzumachen, besser noch zieh ihr ein Geschirr an.
    Das ist mehr als unangenehm wenn sie mit Leine an der Maulschlaufe in Dynamik das Ende erreicht. Hat auch nix mit Führen eines Hundes mit/am Halti zu tun.
    Falls ich mich täusche, sorry - wollte Dich nur darauf hinweisen.

sie ist komplett uneingeschränkt lg

• ich danke dir sehr für deine Antwort. Also in der Situation bleiben und beruhigen. Danke!!!
    Auslauf hat sie genug. Mache sehr viel Sport 5 oder 10 Km mit längeren Pausen zwischendrin macht sie gerne mit und ist immer noch komplett aufgedreht und versucht Mäuse im Feld zu fangen. Werde es evtl mal mit dem Rad versuchen anstatt zu Joggen. Sofern das Problem nicht mehr besteht.

Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden:Du machst mit einem acht Monate alten Hund hoffentlich noch keinen Sport?

• Hi :winken:

Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen, dass mit diesem Tipp hier:

Geh langsam auf sie zu, weg von der Quelle der Aufregung und weicht sie nicht zurück, schieb sie mit deinem Körper langsam vor dich her, weg vom fremden Grundstück oder Hund etc...bis sie auf dich achten kann. Du kannst ein leises Geräusch machen, wie schhhhh...oder so. Das hilft oft, die Aufmerksamkeit zu kriegen. Ist der Stress zu groß, kannst du auch mit ihr ein Stückchen weiterweg gehen und dann dort mit ihr üben, so dass sie in der Lage ist oder bereit ist dich wahrzunehmen.
    Achtet sie auf dich, dann bleib stehen, lehne dich leicht zurück oder gib ihr einen Schritt Raum ( Das ist die Belohnung für die Aufmerksamkeit, den Druck wegnehmen) und gucke entspannt in die Gegend, Leine nicht lang, aber locker. Legt sie wieder los, bedrängst du sie wieder ruhig, bis sie auf dich mit Hinsetzen, Angucken oder Zurückweichen reagiert.

...das hier nicht gemeint ist:

Also in der Situation bleiben und beruhigen.

Der Ansatz von @Antonautonom geht dahin, dass du den Hund bedrängst und seinen Radius kontrollierst, bis er sich von der Quelle seines Stresses lösen kann und auf dich konzentrieren kann. Du baust also Druck auf, bis der Hund reagiert, wie du es möchtest, und dann lässt du den Druck weg als "Belohnung". Das hat mit beruhigen nichts zu tun

Ob du das so machen möchtest, ist natürlich dir überlassen, und es funktioniert natürlich nur an der Leine mit Hund direkt neben dir. Ich habe es auch schon so gemacht, als ich meinen 50 Kilo Hund irgendwann gar nicht mehr richtig an den ewig zaunpöbelnden Terriern unserer Nachbarn vorbeigebracht habe. Danach ging es eine Zeitlang wieder leichter.

Auf Dauer bin ich inzwischen ein großer Freund von "Schau" und Leckerli. Also, ohne Ablenkung ein Kommando "Schau" aussprechen- Hund schaut mich an -Leckerli geben. Wenn du das öfter machst, wird dein Hund auch unter Ablenkung lieber zu dir schauen und sein Megaleckerli abholen als zu pöbeln.
    Währenddessen gehen wir flugs vorbei, wo wir vorbei müssen. Sehe ich das Risiko, dass ich nicht ohne weiteres vorbeikomme, zb weil der entgegenkommende Hund an der langen Flexi hängt und schon bellt oder starrt, lasse ich meine Hunde mit Blickrichtung zum Fremdhund absitzen, stelle mich vor sie mit Blick zu ihnen (behalte aber den anderen Hund aus den Augenwinkeln im Auge) und fülle sie mit Leckerli ab.
    Hilft das alles nichts, ist Druck und Hund wie oben beschrieben maßregeln mein absolutes Notfallhändling.

Man muss halt immer schauen, was beim eigenen Hund gut klappt, oft gibt es mehrere Methoden. Ich versuche inzwischen immer, erst mal freundlich durchzukommen, bevor ich ungemütlich werde.

Dein Hund ist übrigens sehr hübsch :cuinlove: und hat eine hohe Körperspannung... Ich hab sofort an Mali x Rhodesian Ridgeback gedacht.

Dass sie rüpelig mit anderen Hunden umgeht, würde ich korrigieren... also draufspringen oder rempeln. Man kann den Hund, wenn man im Training schon weiter ist, durch Rückruf und Superleckerli dann aus der Aktion herausholen und das Verhalten abbrechen. Dazu muss natürlich vorher der Rückruf sitzen. Bis dahin würde ich Freilauf mit anderen Hunden nur in eingezäunten Grundstücken praktizieren, und ich würde mir souveräne ältere bekannte Hunde suchen, keine Kleinhunden, die einem Rüpel nichts entgegenzusetzen haben.

Wenn ein Hund übrigens unbedingt mit seinem unschönen Verhalten sein Ziel zu erreichen versucht, nämlich zum anderen Hund zu dürfen, gibt's das bei mir schon aus Prinzip nicht. Ich will ja, dass er das nicht mehr macht, aber doch hinzudürfen ist ja eine Belohnung. Also darf bei mir nur ein brav neben mir laufender Hund, der ansprechbar ist, mit mir zusammen zu einem anderen Hund hin und wird dann auf Absprache hin abgeleint. Ich lasse weder schon 100m vorher los, damit mein Hund nicht in den anderen reinrennt, noch nähere ich mich mit Flummi an der Leine anderen Hunden.

Alles Gute für euch, lasst euch Zeit, das wird schon! Ihr habt alle Zeit der Welt um euch einzugrooven... :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!