Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz
-
-
Und ja, auch DAS sind HSH, diese Seite wird nur gern von der Öffentlichkeit/Behörden und Co verdrängt, wenn es heisst, die Tierhalter sollen HSH einsetzen.
Das Ende ist nicht zu sehen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/TZDjjCKT74U?si=MFd4wkkkEC1DTO7y]Ich weiss nicht, was man als Nicht-Betroffener da sieht.
Ich sehe irrsinnig schnelle Hunde (vor all den aktuellen Kriegen hätte ich "Bodenlenkraketen" geschrieben), die ohne zu zögern und absolut kompromisslos ihren Job machen.
Wären das meine Hunde, ich wäre stolz auf sie und froh, so gute Hunde zu haben.
Ich sehe dass unten ein Hund rumsteht der da offensichtlich warum auch immer nicht hingehört, die 2 Gesellen machen ihn platt. Seit ich dem 1. HSH begegnet bin habe ich einen Heidenrespekt vor denen. Mehr als vor anderen Hunden (habe vor jedem Respekt). Und das war zu einer Zeit wo ich nichts von diesen Hunden wusste- rein optisch sehen sie aus wie Wölfe im Schafspelz und könnten durchaus erstmals als völlig ungefährlich und harmlos wahrgenommen werden. Was sie im richtigen Kontext vielleicht auch sind.
Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Meiner Meinung nach gehören gerade diese Hund in kundige, verständige Hände.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich sehe dass unten ein Hund rumsteht der da offensichtlich warum auch immer nicht hingehört, die 2 Gesellen machen ihn platt.
Das ist ein Wolf.
-
Wolf, nicht Hund.
Eigentlich total laecherlich, dass sowas eher verdraengt wird. Ich mein, man hat die ja nicht im Einsatz, weil sie so putzig sind oder sich farblich so gut zu den Kuehen/Schafen ergaenzen...
-
Wolf, nicht Hund.
Eigentlich total laecherlich, dass sowas eher verdraengt wird. Ich mein, man hat die ja nicht im Einsatz, weil sie so putzig sind oder sich farblich so gut zu den Kuehen/Schafen ergaenzen...
Häufig wird schon die Präsenz am Zaun als zu aggressiv empfunden. Herdenschutzhunde sollen nämlich nur nett gucken und mal bellen. Die Logik sollte doch eigentlich jedem Menschen eingängig sein, dass ein Wolf sich von nur gucken und bellen langfristig eher nicht beeindrucken lässt ...
-
Ich weiss nicht, was man als Nicht-Betroffener da sieht.
Hunde mit Eiern - die das schützen, was zu ihnen gehört - mit aller Kraft - ich mag sie
-
-
Naja ich habs am Handy geschaut und das ganze nur im Miniformat gesehen. Im ersten Moment hab ich nur gesehen dass zwo helle Hunde nach unten rennen....wie dem auch sei, für den Job sind sie ja da.
-
Wer will dass in einer Region Wölfe leben muss auch akzeptieren können wenn Wölfe durch Herdenschutzhunde oder diese Hunde durch Wölfe getötet werden. Das passiert zum Glück wohl nur selten, in erster LInie wahrscheinlich dort wo kein Zaun dazwischen ist.
-
Wer will dass in einer Region Wölfe leben muss auch akzeptieren können wenn Wölfe durch Herdenschutzhunde oder diese Hunde durch Wölfe getötet werden. Das passiert zum Glück wohl nur selten, in erster LInie wahrscheinlich dort wo kein Zaun dazwischen ist.
Das Problem sind gar nicht einmal so sehr die Wölfe. Blättern wir einmal eine Seite zurück. Wenn HSH als gefährlich eingestuft werden, weil sie andere Hunde oder andere fremde Tiere auf eingezäuntem eigenem Grundstück verletzen oder töten, dann ist der Einsatz dieser Hund schlicht eigentlich nicht möglich.
-
Die Wölfe sehe ich in Bezug auf die HSH eigentlich gar nicht als Problem.
Dass natürlich bei dieser Arbeit auch ein Hund verletzt oder getötet werden kann ist eigentlich nur logisch und nicht änderbar. Dieses Risiko gehen auch Führer von Jagdgebrauchshunden ein, und da ist die Verletzungs- und Todesrate ganz sicher deutlich höher, auch ohne Wölfe.
-
Das ist einer der Pilot-Betriebe in Bayern - die haben ständig Theater, von Anfang an.
Die im Artikel genannten Probleme können jeden Tierhalter treffen, der mit HSH arbeitet. Das sind und bleiben Lebewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!