Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Ich würde ziemlich sicher den Löffel abgeben, weil das Tier flauschig ist und ich es streicheln würde |)

    irgendwie schaltet der gesunde Menschenverstand sich da aus und ich will es anfassen.

    Immerhin hast Du noch gute Chancen beim Hai. :nicken:

    Schwierig, ich bin als Kind mehrfach in Opas Teich gefallen, weil ich die Fische streicheln wollte. :rollsmile:

  • Wenn dich der Bär hauen würde wäre das nicht mehr wie recht. Man streichelt nicht anderer Leute Tiere.

    Frag vorher zumindest bei den dort aktiven Naturschutzverbänden an.

  • Falls wer mal auf einem Baum sitzt und da kommt ein Bär daher. Immer dran denken:

    Braunbär klettert rauf und frisst dich

    Grysly haut den Baum um und frisst dich.

  • Damit keine Langeweile aufkommt, müssen wir uns jetzt mit diesem Ding arrangieren:


    ad3e67e8.jpg



    Das kommt jeweils bis auf Höhe des Pfostens mit den beiden Warnschildern. Mal kommts von oben angerattert, mal von hinten an der Hecke lang.

    Das ist eins der ersten "Trainings. Die halt schwierig sind, wenn ich nicht weiss, wann das Ding hier runterkommt.

    Es ist wie immer: solange sie es sehen können, gehts besser.


    Aber es ist erstmal eine Herausforderung.

    Das Ding triggert mit seinem unberechenbaren "Verhalten", der Bewegung, dem "da ist kein Mensch dabei" das Herdenschutzverhalten enorm.


    Grad, wenn eins der Rinder im Behandlungsstand steht und das Ding kommt angerattert und macht das Rind nervös.


    2fce5dca49d153dcdf7.jpg

  • Das "Training" bleibt schwierig, weil es keine fixen Zeiten gibt, an denen das Ding erscheint.

    Training in "", weils das nicht wirklich bräuchte, solche Dinge regeln sich über einen Gewöhnungseffekt in 1 bis 2 Wochen auch von selbst.

    ABER: wenn die Hunde anfangs noch den Robo-Mäher anbellen würden, könnten sich ja Feriengäste belästigt fühlen. Deshalb versuche ich es einfach etwas zu beschleunigen.



    ....


    Der Hund ist glücklicherweise wieder da:


    Bei Facebook anmelden


    Solche Sachen sind mit ein Grund dafür, dass die Mc`s zwar sehr menschenfreundlich erzogen sind, aber dennoch Menschen unmittelbar am Zaun deutlich verbellen dürfen. Da steigt einfach so schnell keiner rein. Weder zum Tiere streicheln, noch zum Pilze sammeln, noch um Hunde zu klauen.

  • Das "Training" bleibt schwierig, weil es keine fixen Zeiten gibt, an denen das Ding erscheint.

    Gestern war es schon ok für die Mc`s, wenn das Ding am Auslaufzaun langwuselt - solange sie es sehen können.

    Und das Generalisieren, dass das genausogut gilt, wenn sie nicht im Auslauf, sondern auf der 1. Koppel sind, ist dann heute auch durch.

    Drops gelutscht.

    Einen Abbruch gibts bei sowas übrigens nicht. Das Lernen beim HSH im Einsatz muss bei sowas dadurch passieren, dass der Hund die Gelegenheit hat, erkennen zu dürfen, dass das nichts Gefährliches ist.


    Da gibts von mir die berühmten "Passt schon"s und möglichst viele Gelegenheiten für die Hunde, diese Dinge zu sehen und zu bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!